Warum Golf Plus?

    • Offizieller Beitrag

    Wie in den Golf News ja schon steht, kommt der neue Golf Plus im Januar 2005 raus.


    Aber bereichert der Hochdach-Golf überhaupt die Modellpalette von VW? Reicht der Touran nicht aus?


    Der Touran ist sehr erfolgreich in seinem Segment. Warum dann nich ein Van?
    Meiner Meinung nach ist der Golf PLus bestimmt ein schönes Auto, aber unbedingt brauchen tue ich ihn nicht.




    andy

  • Soll ja vom Konzept wie der Seat Altea werden, also Zielgruppe die junge dynamische Familie. Vom Raumangebot soll er das Bindeglied zwischen Golf und Touran werden. Ob´s ein Erfolg wird bleibt abzuwarten, ich bin allerdings auch eher skeptisch.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Hallo


    Ich war ganz überrascht als ich die Nachricht vom Golf+ gehört habe. Ich finde das Modell absolut unnötig. Ausserdem ist er verblüffend ähnlich wie die Mercedes A-Klasse. Ich sehen momentan keine Eigenständigkeit und auch kein VW-Gesicht.
    Falls ich ein Kompaktwagen will, kaufe ich mir einen Golf. Falls ich eine Familie habe und doch noch einen Kompakten Wagen will, kaufe ich mir den Touran. Und falls es noch ein bisschen mehr sein darf, kaufe ich ein Sharan.


    Aber was macht jetzt der Golf+ dazwischen? Kann ich nicht verstehen. Ich denke, da ist ein Flop vorprogrammiert.


    VW sollte sich viel mehr auf Modelle konzentrieren, die schon lange fällig wären. Z.B. ein Cabrio, Scirocco/Corrado-Nachfolger, so wie ein günstiges Fzg wie der kommende Fox. Ebenfalls wäre ein praktischer und preiswerter Golf Variant um einiges sinnvoller gewesen.

    Golf 1 Cabrio Classicline, EZ 3/92, 78'000 km mit leichten Modifikationen: US-Blinkleuchten, dunkle Rückleuchten, Golf 1 GTI-Zierleisten, BBS RM012 mit polierten Radschüsseln 7x15", H&R Federn, VDO-Zusatzinstrumente. Bald: Neulack in Originalfarbe LC5N

  • Zitat

    Original von cabrio155
    VW sollte sich viel mehr auf Modelle konzentrieren, die schon lange fällig wären. Z.B. ein Cabrio, Scirocco/Corrado-Nachfolger, so wie ein günstiges Fzg wie der kommende Fox. Ebenfalls wäre ein praktischer und preiswerter Golf Variant um einiges sinnvoller gewesen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde des Golf Plus zwar durchaus gelungen, aber ob er sich gut Verkauft und eine Alternative zum variant ist?!?
    Ich denke, er wird eher bescheiden angenommen. Ein tolles Auto, was ein Mauerblümchen-Dasein fristen wird, wie die Polo Limousine. Tolles Auto, aber kein Absatz...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cabrio155
    Falls ich ein Kompaktwagen will, kaufe ich mir einen Golf. Falls ich eine Familie habe und doch noch einen Kompakten Wagen will, kaufe ich mir den Touran. Und falls es noch ein bisschen mehr sein darf, kaufe ich ein Sharan.


    Genau so siehts aus!


    Der Golf+ und Touran ähneln sich zu stark.
    Ich kann mir eigentlich nur einen Markt/Zielgruppe für den "Golf Plus" vorstellen, wenn der Touran eingestellt wird. Das wär aber schade, da es ein wirklich gutes Auto ist.


    Wer weiss wie die Pläne der VW-Bosse aussehen. ?(



    andy

  • Der Touran wird wohl kaum eingestellt, er ist schliesslich ein sehr erfolgreiches Modell in der Palette. Ausserdem kann der G+ den Touran nicht ersetzten, der Touran gehört ja zu den beliebten 7-Sitzer-Minivans, der G+ dagegen nicht.
    Wenn Opel nächstens den neuen Zafira bringt, muss VW mit dem Touran kontern können, denn dass Opel dazu gelernt hat haben wir beim Astra ja gesehen.


    Wer weiss, vielleicht ist der Golf + ein sehr erfolgreiches Modell. Schliesslich hat sich das beim Polo Fun auch niemand gedacht und er hat angeblich die Verkaufserwartungen um das 3fache überboten. Die genauen Zahlen sind mir jedoch nicht bekannt.


    Was ich auch nicht verstehe ist, dass VW mit dem Golf GTI so lange gewartet hat. Es ist zwar ein durchaus gelungenes Revival, jedoch glaube ich kaum dass diese Entwicklung 1 Jahr dauern muss. Die Golfpalette wird völlig falsch ausgebaut, der 4motion und GTI kamen eben zu spät, der + kam ohne Ankündigung und auf den Variant warten die meisten immer noch vergebens.


    Vielleicht hat aber die VW Marktforschung schlicht und einfach ein Jahr lang Betriebsferien.

    Golf 1 Cabrio Classicline, EZ 3/92, 78'000 km mit leichten Modifikationen: US-Blinkleuchten, dunkle Rückleuchten, Golf 1 GTI-Zierleisten, BBS RM012 mit polierten Radschüsseln 7x15", H&R Federn, VDO-Zusatzinstrumente. Bald: Neulack in Originalfarbe LC5N

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cabrio155
    [...] der + kam ohne Ankündigung und auf den Variant warten die meisten immer noch vergebens. [...]


    Ich war auch überrascht, als der Golf+ durch die Presse geisterte. Das ging ganz schön schnell.
    Der Variant kommt in ein paar Jahren definitiv.



    andy

  • Ich geben den Golf plus 2 Jahre, dann ist er wieder vom Markt. Der Touran verkauft sich gut und sollte im Modellprogramm weiter ausgebaut werden. Ich finde den Golf plus einfach nur häßlich. Sollte von VW wohl ein Versuch sein, eine eventuelle Marktlücke zwischen Kompakt-Klasse (Golf) und Mini-Van-Klasse (Touran) zu schließen.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • hi leutz
    der touran verkauft sich nur weil viel vw mitarbeiter ihn geleast haben und grad eben das leasingjahr abläuft.
    die händler müssen die wagen zurück nehmen und die höfe stehen voll.
    offizell sind sie verkauft (vw intern)
    naja soviel zum super verkauf des touran.(der von der auto vision und auto 5000 gebaut wird.
    der golf + ist ein super auto für kleine familys kommt natürlich vom raumangebot nicht an den touran,sharan ran.
    aber wer nen varriant will muss wohl noch ne weile warten den beim 5er ist noch nichts geplant.
    lg rene

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von polo1970
    offizell sind sie verkauft (vw intern)
    naja soviel zum super verkauf des touran.(der von der auto vision und auto 5000 gebaut wird.


    Schöngerechnet wird heutzutage überall. So wie es man gerade braucht um besser dazustehen gegenüber der Konkurenz.
    Bloss dass es dann teilweise nach hinten losgeht ...


    Du kannst uns aber auch gerne weiter mit Infos als VW-Mitarbeiter versorgen. 8)



    andy

  • hallo


    werd ich machen ich arbeite zwar an der quelle aber alles was intern is erfährt der kleine arbeiter ja nicht. :D
    naja ich kann nur sagendas letzte woche gesagt wurde der 5er läuft gut und der plus hat absatzschwäche :(
    und von den schmiergeld vorwürfen hört mann ja eben aus den medien.
    lg rene

  • Hallo,


    hatte früher eine DB A-Klasse und bin vom Golf-Plus begeistert. Er gefällt mir optisch besser als der Touran, und wer einmal die höhere Sitzposition erlebt hat kanns vielleicht verstehen.


    Bleibt nur zu hoffen, dass die Qualität besser ist als bei Daimler.


    Gruß aus Solingen


    Dieter

  • Hallo alle Forumisti,


    habe mir den + mal angesehen, war sofort begeistert, habe ihn bestellt und bin seit Nov.06 stolzer Besitzer. Man sitzt hoch und hat viel bessere Übersicht ( genau wie in meinem alten Scenic) als aus dem V. Der Kofferraum ist größer, innen ist -vor allem hinten- erheblich mehr Platz, das Armaturenbrett mit den 8! runden Lüftungsdüsen ist viel schöner. Die verschiebbare Rückbank mit der tollen Umklappmimik ist fast genial. Und das alles für ein paar Hunnis mehr im Vergleich zum normalen Golf.


    Also ich frage mich ernsthaft: Wer kauft sich jetzt noch einen Golf, wo es doch den Plus gibt????????????????


    Bitte, mich nicht falsch verstehen, ich fuhr bisher seit 1975 schon acht Gölfe und war immer zufrieden bis begeistert. Aber jetzt frage ich mich auch, warum VW nicht schon früher einen Golf im Pluskonzept hatte.


    Und wer hatte da bitteschön den Plus mit `ner A-Klasse ( der müsste eigentlich A...Karte heissen) verglichen???? Igitt, grässlich hässlich, schludrige Verarbeitung, miese Serienausstattung, ungünstige Sitzhaltung und das alles für Apothekenpreise.
    Wenn überhaupt, passt ein Vergleich mit der neuen B-Klasse, und selbst da hat der Golf Plus sämtliche Vergleichstests die mir untergekommen sind deutlich gewonnen.


    Gruß, Winherby


    PS: Bin jetzt schon auf Protestantworten gespannt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...