1.8T Umbau Servo Probleme

  • Hallo leute habe heute meinen 1.8T golf 2 noch mal aus der Halle geholt um die Lenkung fertig zu machen bzw um den rest für den Tüv durchzuführen.


    Bei der Servoenkung bin ich aber nicht wirklich hintergestiegen.


    Habe den Motor paar mal laufen lassen um undichtigkeiten der AGA zu kontrollieren.
    Beim Befüllen und entlüften der Servoanlage ist alles ok gewesen allerdings kommt kein bekanntes geräusch der Pumpe wenn sie am Maximalanschlag ist und die Servofunktion ist auch nicht gegeben bzw die Servo klappt nicht.


    Habe den Golf dann mal auf die Räder gesetzt und versucht zu fahren allerdings ohne servo habe ich es direkt gelassen wollte ja nur gucken ob sie dann eventuell klappt.


    Hat jemand eine Idee oder kann mir per Ferndiagnose weiterhelfen?


    Kann es sein, dass ich die Pumpe schon gehimmelt habe wegen paar malen Motor im stand laufen lassen ohne servoöl?


    Eventuell hat jemand ja einen Tip die Pumpe zu testen..



    :thumbup:

  • stand der Motor längere Zeit rum? dann kann es sein, dass die Metallplätchen in dem Servopumpenrad innen festkleben und somit kein Öl gepumpt werden kann. Mit dem Rad meine ich nicht das riemenrad.


    Normal drückt es diese Plättchen die kaum Spiel in den Schlitzen des Rades haben durch die Fliehkraft nach außen an die Gehäusewand wodurch dann Öl gepumopt wird.


    Wenn du die Pumpe öffnest siehst du was ich meine :wink:


    Pumpe hat einen Dichtring, also kannste sie einfach auf und wieder zu schrauben


    Du kannst das aber auch vorm zerlegen schon testen. riemen ab und Pumpenrad von Hand drehen, wenn die Plätchen funktionieren, dann spürt man während des drehens dass es auf einen Schlag schwerer geht, das ist der Punkt wo die Plätchen an der Wand anliegen und Druck aufbauen.


    Passiert das nicht, hängen sie verklebt fest, Pumpe auf, reinigen und fertig

    Gruß Marco

  • Super danke für deine Hilfe werde ich am Freitag direkt mal ausprobieren.
    Der Motor stand ca 4 Monate ohne starten bis ich halt alles angeschlossen hatte.
    kann natürlich dann der Grund sein das das Plättchen klebt.
    Werde nachher schon mal den Riemen abmachen wenn ich es auf die schnelle heute zur Halle schaffe und dann mal gucken ob Druck da ist.


    Danke dir Blackpitty :thumbup:

  • Ja versuch das, sind 3 oder 4 solcher Plätchen.


    Hatte das Problem mal mit einer gebrauchten fast neuen Pumpe die aber ne Weile im Regal lag.


    Simple Technik.


    Ansonsten wenn das nicht hilft, Leitungen sind alle freigängig?

    Gruß Marco

  • Habe die Pumpe mal ohne Riemen gedreht aber druck kam da nicht auf.
    Daraufhin mal ausgebaut und die paar Schrauben rausgenommen.
    Wenn ich die so drehe gehen diese Fliehkraftstifte in der Pumpe nach außen also klappt das.


    Habe danach mal ein bisschen Hydrauliköl reingekippt und eine Öffnung zugehalten und gedreht da kann dann auch druck.
    Vorsichtshalber von einem Kumpel der leider auch nicht weis ob seine klappt seine Pumpe geholt und diese eingebaut leider ist mir dabei der schlauch eingerissen und ich musste erst mal pausieren aber werde morgen gucken ob ich was genaueres erkennen kann.

  • Ok, das ist komisch.


    Was mir noch einfallen würde...


    In der Golf 4 Plattform sitzt in der Rücklaufleitung immer ein Reduzierstück.


    Das verjüngt den Schlauchdurchmesser von 10mm auf 3mm.


    Sieht man von außen nur nicht weil es ein Messingstück ist was in der Rücklaufgummileitung sitzt und von einer Ohrschelle gehalten wird.


    Eventuell braucht das die Pumpe um genug Gegendruck zu haben.


    Beim Golf 2 gibts das Bauteil meine ich nicht, eventuell kommt deshalb die Pumpe nicht in den Arbeitsbereich?


    Das müssten aber die beantworten können die auch nen 1.8t im 2er fahren. Ob die die 1.8t Pumpe mit Golf 2 Leitungen bestückt haben oder irgendwie die Golf 2 Servopumpe fahren

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...