Unterdrucksystem 1.6 EZ - sporadisch 3 Punkt Dose in Startstellung

  • Hallo,


    mittlerweile läuft der Golf wieder mit seinem neuen Motor. Das einzige Problem welches mich nun noch verfolgt ist ein sporadisch auftretendes hoch drehen in verschiedenen Betriebssituationen.


    Mittlerweile habe ich so viele Threads und Seiten durchgelesen, die Steuerung der Dreipunktdose ist mir jetzt auch soweit klar. Aber wie entsteht mein Fehlerbild, der Stößel der 3 Punkt Dose fährt normalerweise ganz ein und sollte dort auch bleiben, manchmal drückt dieser aber für eine unbestimmte Zeit für mich aufs Gas. Das ist ganz entspannt auf der Landstraße und fährt wie ein Tempomat aber in einer Spielstraße mit 3000Touren lang zu rollen ohne Gang lässt einen ja aussehen wie nen Deppen... _patsch


    Das Problem tritt ganz unvermittelt und in allen möglichen Situationen auf. Betriebstemperatur ist dabei vorhanden im Kalten Zustand hatte ich das Problem bisher nicht. Ohne Drehzahlmesser schätze ich auf 3000 U/min.


    Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen? Wann greift das Thermoventil was die Dose ansteuert normalerweise?

  • Es war das Thermozeitventil genauer gesagt die Stromzuführung. Nach einem kompletten Tag Recherche bin ich dann endlich auf eine gute Diagnoseanleitung gestoßen hier der Link für Leute mit ähnlichen Problemen:


    http://www.motor-talk.de/forum…-drehzahlen-t1249086.html


    Und zum 2E2 nochmal der Hinweis auf Ruddies für weitere Diagnose.


    http://www.ruddies-berlin.de/se2e2.html


    Die Stromzufuhr (die Sicherung war durchgebrannt) für das Thermozeitventil sollte am Stecker mit 12Volt anliegen. Wenn dies nicht der Fall ist fährt der Drosselklappenansteller also die Dreipunktdose auf Startstellung. Das Thermozeitventil sollte zwischen beiden Pins (bei abgezogenem Stecker) ca. 6Ohm + - 1Ohm (ca.20°C) haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...