RP - Wie Monojet demontieren?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal meine Monojet vom 89er RP Automatik auseinanderbauen und komplett reinigen, da sie schwarz Ölverschmiert ist.
    Zusätzlich auch mal den Flansch anschauen, ob da noch alles in Ordnung ist da ich immer wieder das Gefühl habe, das er irgendwo Falschluft zieht.


    Naja - ich hab mein Glück am Wochenende mal probiert, bin aber daran gescheitert, dass schwarze Plastikdingens oben auf der Mono mit den ganzen Unterdruckschläuchten abzubekommen.


    Hinten dran, ganz oben, sind zwei dünne Textilummantelte Unterdruckschläuche die auf dieser Metallklammer sitzen.
    Ich hab alles probiert die irgendwie abzubekommen um das schwarze Plastikding runterzubekommen aber nichts hat funktioniert.


    Gibt's da einen Trick wie man die abbekommt oder muss man da einfach mit roher Gewalt ran und etwas kräftiger ziehen?

  • Normalerweise kann man die einfach abziehen... mit Gewalt geht alles ;)


    Du kannst die Halteklammern (die mit den Zacken entgegen der Zugrichtung) etwas mit dem Schraubernzieher nach außen biegen.
    Die Schläuche sitzen sehr wahrscheinlich so fest, da in den letzten 25 Jahren niemand dran rumgemacht hat.


    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass du etwas dünnes aus stabilem Platik quasi zwischen Schlauch und Haltenase schiebst, dann sollte der Zackenwiderstand ja auch weg sein...


    Aber am besten eh alle Schläuche mal ersetzen.... wirkt Wunder!



    Edith meint: Pass aber hinten an der Mono auf....da sind Plastiknasen, über die die Schläuche drüber sind....wenn die abbrechen ist sau doof, da man die nicht einzeln bekommt!

  • Alles klar - danke für den tipp.


    Ja die Metallklammer mit den Zacken habe ich soweit auch schon aufgebogen aber die Unterdruckschläuche sind so
    mega fest dran...
    Ist ja auch nicht gerade die beste Stelle um mit viel Kraft dran zu ziehen :)


    Nun gut - ich schau mal was ich nächstes Wochenende für Glück haben werde wenn ich es probiere.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...