Frage zum AAZ Motor und Zahnriehmensatz

  • Moin Gemeinde,


    ich habe einen Austausch AAZ zwar in meinem G2 ist aber für die Frage hier nicht relevant. Problem ist das der Austauschmotor keine Motornummer mehr hat (Block wird ja in vielen verschiedenen Varianten verwendet). Der Zahnriehmensatz ist aber Motornummernabhäghig: Bis 552765 und ab 552766 liegt irgnedwo im Bj 94. Kennt einer von den Experten hier den Unterschied? Umlenkrolle anders angeschraubt etc.??? So dass ich irgendwo erkennen kann was für den ursprünglichen Block passt??? Oder könnte es theoretisch sein das ich einen TDI Block habe mit einem AAZ Kopf der dann was ganz spezielles braucht was ich gar nicht als Kit finden kann??? Extrem klasse wären ja Bilder: Das ieht so und das andere so aus.......wird aber wahrscheinlich schwierig ;-).



    Danke und Grüße Kai

  • Da ich das physisch noch nich gesehen habe kann ich es mir schlecht vorstellen....ich denke es ist ein Zeiger auf dem Exenter/Spannmechanismus der Rolle der Anzeigt wieviel Grad ich den Exenter verdreht habe......oder so...


    Greets Kai

  • Ist die Frage noch aktuell?


    Wenn ja:
    Weitere Einschränkung der Varianten
    1: Stehbolzen der Spannrolle M8 oder M10?
    2. Zusätzliche glatte Führungsrolle Durchmesser geschätzte 3cm oben am Zahnriemenschutz zwischen ESP und Nockenwelle?
    Meines Wissens gab es die immer in Verbindung mit der neuen halbautomatischen Spannrolle mit Zeiger. Bei den älteren wird die Zahnriemenspannung mit einem speziellen Werkzeug geprüft, das es auch schon für Golf1+2 mit dem 1,6er Diesel gab.


    Gruß
    JettaCL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...