Golf 2 NZ neue ZE umbau auf Golf3 ABD/ABU - was beachten?

  • Also ABD würde ich nicht machen, das ist doch ein Rückschritt vom NZ. Bin selbst beide Motoren gefahren, der NZ machte mehr Spass (zugegeben im leichteren Auto). ABU schon eher, der TÜV hats gerne wenn man das zugehörige Getriebe dran lässt (wegen Vmax und Schadstoffausstoß und so) und du musst eben die Bremsanlage der neuen Leistung anpassen. Ich bin leider nicht im Bilde, ob die 75PS Golf 2 auch noch ohne lastabhängigen Bremskraftregler an der HA und mit dem kleinen BKV ausgeliefert wurden, das sollte man vorher mal nachschauen. Zur Sicherheit halt Bremse wie beim 90PS, also BKR an die HA, großer BKV rein, passende RBZs in die Trommeln, das wird dann sicher ne Chance auf Abnahme haben. Der BKV vom Golf 3 passt übrigens nicht an die Pedalerie vom Golf 2, der hat sone "Kugel" als Aufnahme anstatt der "Gabel".
    Federbeine würde ich vom Dreier übernehmen, ggf noch den Stabi an der VA nachrüsten. Auspuff bis Kat auf jeden Fall vom Dreier, passt der Rest auch untern Zweier? Ansonsten danach halt das was zum Durchmesser vom Kat am besten passt.
    Und es könnte sein, dass du ne Benzinpumpe von nem RP brauchst, wenn die NZ Pumpe zu viel Druck für die Monomotronic vom ABU macht.


    Hast du denn schonmal mit nem TÜVer darüber gesprochen? Die können da am besten selbst sagen, was sie sehen wollen für eine Eintragung.


    Aber mal so am Rande: Warum willst du bei nem Polomotor bleiben, wenn du dir schon den Aufwand des Motorumbaus machst? Also ABU im 86c verstehe ich ja, aber im Golf 2 gehts doch mit nem 827er Motor deutlich "einfacher", insbesondere was die Geschichte mit dem TÜV angeht. Mir sagen die immer als erstes "den Motor gab es ja in der Baureihe garnicht, das wird also erst einmal schwierig" (2E ausm Toledo im Jetta), das Gleiche trifft ja auf dich dann auch zu. Einfacher ist es, wenn die "nur" von nem anderen Golf 2 die Daten abschreiben müssen.

  • :) Grundgedanke war eigentlich eher Recycling aber ich werde dann wohl doch erstmal den NZ wiederbeleben und ggf nochmal über nen Umbau nachdenken wenn mir zufällig nen 2er mit Automatic übern weg fährt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...