Kurbelwellen für 827er block (1.6td) was gibt es, was geht?

  • Na dann. In deiner Betrachtung fehlt irgendwie die Drehzahl und wann welches Drehmoment anliegt. Nur das max. Drehmoment zu betrachten hilft irgendwie nicht. Wenn das so gehen würde hätte VW ja die Welle vom DX nehmen können (153NM / 112 PS), haben sie aber nicht mal für den Normaldiesel getan. Hat die Benzinerwelle eigentlich M14 Gewinde für das KW Rad?

  • Genau. Viel entscheidender sind die auftretenden Drehschwingungen / Torsion. Der Drehmomentenverlauf an der Kurbelwelle ist nicht konstant. Es treten positive (Arbeitstakt) und negative Momente (Verdichtungstakt) auf. Die Momentenunterschiede sind bei einem Diesel viel größer.


    Dazu sollte man sich mal mit der Auslegung eines Kurbeltriebes beschäftigen ;)

  • Das das verdichtungsverhältnis bedacht werden sollte und das die Kurbelwelle passend zu pleuel gewuchtet wird ist klar. rotierende und oszilierende Massen sind mir auch gut bekannt. darum geht es hier aber nicht.
    die frage Stellung ist einfach nur welche Wellen in den Block passen. (mit 136er pleuel dran.)


    aber um euch zu beruhigen der Umbau ist so gut wie fertiggestellt. :]

  • Da bin ich aber gespannt ;)


    Was hast du für einen Hubraum ereicht? Und wie hast du das mit der Verdichtung gelöst?


    Bilder wären vielleicht auch ganz nett ;)

  • Ob der jetzt fertiggestellt ist oder nicht ist doch egal. Das wird nicht halten, Punkt. Auch wenn man jetzt nicht ins "Eingemachte" geht und die Schwingungen (an denen die Welle früher oder später sterben wird) außer Acht läßt, allein dein Vergleich AAZ-2E hinkt. Der AAZ ist ein kastrierter TD ohne ner vernünftigen Ladedruckanreicherung. Mit einer ESP vergleichbar JR ist der bei ca. 85 PS und mehr Drehmoment als der 2E. Und ich glaube nicht dass du deinen JR mechanisch wegen Mehrleistung "quälst" um ihn dann Spritmäßig zu kastrieren.


    Kürzere Pleuel sind auch nicht so optimal, da muß die Kraft mehr "um die Ecke". Das geht aufs Drehmoment (folglich auch Leistung) und fördert den Verschleiß.

  • 1868.2 ccm mit der 2l Benziner kw und 80.05er kolben.
    Anpassungen an pleuel block ölpumpe und ölpumpen Träger notwendig. Und wohl auch an der Zwischenwelle (befasse ich mich morgen mit. ) Verdichtungsverhältnis ist durch eine leicht modifizierte metalllagen zkd (vom 1.9td) angepasst.

  • Verdichtungsverhältnis ist durch eine leicht modifizierte metalllagen zkd (vom 1.9td) angepasst.



    Und genau so ist es falsch. Die Wirbelkammer müsste größer, denn dort wird der Kraftstoff eingespritzt. Die Luftfüllung, die sich im Verdichtungstakt nicht in der Wirbelkammer befindet, wird so gut wie gar nicht an der Verbrennung teilnehmen.

  • Noch mehr Leistung ;)



    Das wird aber nicht klappen.


    Nur die Luftmasse in der Wirbelkammer nimmt an dem Verbrennungsprozess teil. Hast du mehr Hub und passt die Verdichtung an, dann hast du die gleiche Luftmasse in der WK wie mit dem geringerem Hub.


    Also könntest du dir den ganzen Umbau auch sparen und gleich einfach mehr Ladedruck fahren. Oder du baust größere Wirbelkammern ein.

  • Wer hat dir denn die Geschichte aufgetischt?
    Nehm es mir nicht übel aber das ist wirklich völliger quatsch!


    Sie nimmt einfluß auf die Gemischbildung aber das Wars.



    Ließ dich bitte nochmal ein zum Thema Wirbelkammer Motoren.


    Mfg
    ps. Deiner aussage nach müssten die 1.7er Motoren genau die gleiche Leistung haben wie die 1.6er (haben die selben WK).

  • Vorsicht!


    Woher nimmst du die Info das die WKs beim 1.7er und 1.6er gleich sind?


    Der Spalt zwischen Kopf und Kolben ist beim 1.6er und 1.7er gleich. Da wird die Verdichtung anders als bei deinem Bastelmotor eingestellt.


    Ich bin ehrlich, das ich mich mit dem Brennverlauf beim WK-Motor nicht so intensiv beschäftigt habe, aber ich bin beim Dieselbrennverfahren nicht ganz unwissend bin, da ich 2 Jahre an einem direkteinspritzenden Versuchsmotor als Ingenieur gearbeitet habe und dort Untersuchungen zur Optimierung des Brennverfahrens durchgeführt habe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...