Dichtung am Ansaugflansch bim PN

  • Hi,


    Da mein PN schlecht anging, weißen Rauch ohne Ende von sich gegeben und reichlich Kühlwasser gefehlt hat (https://www.youtube.com/watch?v=ZYRIQD-KuWE), hatte ich die ZKD im Verdacht und habe den Kopf heruntergenommen. Zu meinem Schrecken sah die jedoch durchgehend gut aus.


    Ein anderes Problem könnte habe ich wohlmöglich an der Dichtung vom Ansaugkrümmer haben. Am demontierten Kopf habe ich gesehen, dass es zwischen Krümmerdichtung und Kopf ein bisschen schmierig aussieht. Wäre es möglich dass Kühlwasser über diese Dichtung in den Brennraum gelangt ist und die ZKD uU garnicht defekt war? Ein bisschen Dampf kam auch aus dem Motorraum, da einiges an Flüssigkeit wohl auch auf das Abgasrohr gelaufen ist. (https://www.youtube.com/watch?v=EJkBmOeObZk)


    Wie sieht das für euch aus?
    Ich bin dankbar für jede Meinung.

  • Hast du dir mal den Metallstopfen (Froststopfen) an der Ansaugbrücke angesehen? Die Rosten gerne durch!
    Es gibt 3 Stück in dem Ansaugkrümmer, soweit ich das noch weiß.


    Ansonsten sehe ich einen Riss in deinem Abgaskrümmer auf dem Bild.
    Krümmer abmachen und schauen ob er durchgeht. Und NEIN man sieht es nicht am Ruß ob er durchgeht. ^^


    Gruß


    Daniel

  • Es ist ja nicht überall im Ansaugrohr Kühlwasser. Nur auf der Fahrerseite ist ein Wasserkanal, schau dir mal das Bild in diesem Ebay-Angebot an:


    Dichtungen Ansaugkrummer Ansaugrohr VW Golf 2 Jetta 2 Passat 35i (Werbung)


    Da wo die Dichtung den einzelnen Bogen nach oben beschreibt wird der extra Gummistutzen eingesetzt und nur dort fliesst Wasser und NUR Wasser, soll heissen KEINE Ansaugluft!


    Ist der Temperaturfühler oben im Ansaugrohr dicht? Eine Undichtigkeit dort könnte zumindest den Dampf im Motorraum erklären.


    Wird der Wagen regelmässig über eine längere Strecke bewegt? Wenn nicht können sich in diesem Fall Unmenegen von Kondenswasser in der Auspuffanlage sammeln die dann ewig brauchen um kpl. rauszudampfen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...