Mein Golf rasselt beim Starten

  • Hallo Leute,


    also ich bin im Internet auf Suche um mein zu beheben.
    Ich habe einen Golf 5 1.6FSI mit 115 PS


    So ich hab seit einem guten halben Jahr das Problem das mein Golf früh beim Starten für 5 sek. laut rasselt bei 1200 U/min.
    Ich war bei VW und die meinten das kann die Steuerkette und so sein. So eine Reperatur kostet halt gleich mal 1300 €.


    Im Internet hab ich gelesen das VW da Produktionsfehler hatte und das bei einigen eher und bei manchen später auftritt und bei manschen gar nicht.
    Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, weil immer wenn ich einen frischen Ölwechsel mache kommt das für etwa 3 Monate nicht mehr.


    Ich hoffe dieses Forum kann mir dabei helfen mein Problem zu lösen, also was da repariert werden muss.

  • Klingt eigentlich nach Steuerkette oder Nockenwellenversteller obwohl ich es vom 1,6 FSI bisher recht selten gelesen habe. Was für Öl nimmst Du und fährst auf Longlife? Viele sagen es kommt vom Longlife, ich hab meinen 1,4 TSI auch schon auf Festintervall mit 5W40 Öl umgestellt und bin jetzt bei 112000 km mit den ersten Teilen.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Also ich war auf Longlife und bin jetzt auf 5W40 umgestiegen, da ich ja fast alle 3 Monate einen Ölwechsel mache.
    Kann das vielleicht auch an der Ölpumpe liegen (aber eigentlich müsste es dann jedesmal mein sein)?


    Ansonsten ist alles in ordnung mit dem Motor auch mit dem unter Boden.


    Jetzt ist die Frage Steuerkette mit Spanner und Nockenwellenversteller kostet 1300 € das auto will ich noch min 2 Jahre fahren, weil es so gut fährt.
    Lohnt sich das dann?



    Oder vielleicht weiß jemand an was es wirklich liegt weil er das auch schon hatte.

  • Ich kenne das "Starterasseln" von unserem 2010 1.4 TSI Golf 6 . Das Auto hatte knapp 40tkm runter, war jedoch 2013 bereits aus der Garantie raus. VW hat 60% Kulanz gegeben und die Steuerkette getauscht. Wenn sie sich geweitet hätte, wäre das mit Sicherheit viel teurer gekommen. An sich eine Schande, dass sowas passiert. Wenn du das Auto noch fahren willst, lohnt sich das. Das Risiko ist doch recht hoch. Die Alternative wäre nur verkaufen, aber der Käufer hätte dann diese Probleme und es kann bei einem Schaden Ärger geben.

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...