Übersicht Sitzkonsolen (Maße/Marken/Kompatibilität) ?

  • Hallo zusammen...


    Gibt es irgendwo eine Art Übersicht über die verschiedenen Hersteller von Sportsitzen und Konsolen für den 2er, also was die Maße und Kompatibilität angeht?


    Thema ist folgendes.
    Ich habe einen Seat Arosa Bj 2000 mit König K4000 Sportsitzen und ensprechenden Konsolen (verstellbar, nicht starr). Scheinbar gleiche Aufnahme wie Golf3.
    Die Sitze sollen nun in einen Golf 2 Baujahr 1986. Brauche ich da Original König Konsolen oder passt da auch was anderes drunter?
    Die Konsole sollte verstellbar sein, hab lange Beine und sitze bei Originalsitzen schon immer in Einstellung "ganz hinten" leicht gekrümmt ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Da passen auch andere Konsolen drunter, du brauchst halt nur die richtigen Maße von deinen Sitzbefestigungen.
    Also
    1. muss die Konsole für einen Golf 2 sein und
    2. müssen die Befestigungen zu deinem Sitz passen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das kommt drauf an.


    1.Es gibt einmal die edle Variante, bei denen deine Sitze direkt auf eine Konsole geschraubt werden, die dann später in den orginalen 2er Führungen laufen und sich dort auch verstellen lassen.(Hier muss auf das Maß der Konsole und Sitz geachtet werden)


    2.Oder die "günstige" Variante bei der eine Art Konsole Fest in den orginalen Sitzführungen verschraubt wird.(müssen keine Löcher gebohrt werden)
    und auf die Konsole werden dann Laufschienen geschraubt die zur Verstellung dienen und auf diese wird wiederum der Sitz geschraubt. (Auch hier wieder darauf achten welches Maß Sitz und Konsole haben)


    Das typische Konsolenmaß ist 405x280mm


    405 ist die breite und 280 der Lochabstand von vorne nach hinten


    seltener gibt es auch 345mm in der Breite


    Da du König Sitze hast tippe ich mal auf 405x280.


    Hier die billige Variante:
    1 Paar Sitzkonsolen inkl Laufschienen fur VW Golf 2 (Werbung)


    Hier die luxus Variante:
    RECARO KONSOLE FUR GOLF 1 2 (Werbung)


    Die "Billigen" hab ich seit 3 Jahren in Verbindung mit König K5000 und bin für den Preis total zufrieden damit.

  • Das stimmt schon was du gemessen hast, aber die 280mm die ich erwähnt habe soll nicht den von dir gemessenen Abstand darstellen, sondern den Lochabstand unten am Sitz zur Befestigung der Konsole bzw Laufschiene.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...