Luftfilter

  • Hab mir hier im Forum, wie einige vielleicht gesehen haben nen K&N 57i Luftfilter von nem User gekauft!


    Beim Einbau steh ich nun vor nem kleinen Problemchen, der Filter sieht nicht so aus, wie man es von den ganzen Bildern im Inet gewohnt ist, sondern ist viel flacher und hat nen größeren Durchmesser!
    Vom Augenmaß her würde ich sagen, dass er direkt auf den Platz geschraubt werden muss, wo jetzt das schwarze Plastik sitzt (blauer Kreis im 2. Bild), hab ihn mal an den Schlauch, der vom Luftfilterkasten kommt gehoben und er hat wirklich nen viel größeren Durchmesser, der auch nicht durch enger schrauben mit den Klemmen überbrückt werden kann!


    Finds ja auch nich so schlimm, wenn der Luftfilter da sitzen würde, wo ich denke, dass er passt, hab da nur jetzt nen paar Fragen:
    1. Wie siehts aus mit der Lufttemperatur, die wird ja wohl oben am Motor erheblich höher sein, als dort, wo normalerweise der Luftfilterkasten sitzt, wird sich nicht so gut auf die Leistung bei warmem Motor auswirken, oder ist das nicht so schlimm?


    2. Was mach ich mit dem 2. Schlauch und den ganzen Fühlern, die normalerweise im Luftfilterkasten sind?


    Hab dazu nochmal nen paar Bilder:
    bild0011fw1.th.jpg
    Der Filter


    img0029mm2.th.jpg
    da muss er wohl hin (blauer Kreis), wohin mit den Schläuchen?(roter Kreis)
    img0030rb1.th.jpg
    nochmal mein größtes Prob en bisschen größer ;)


    Bin für jede Hilfe dankbar...


    mfg

  • kann es sein das du dir einen vollkommen falschen luftfilter besorgt hast?
    ist der denn überhaupt für deinen motor.?
    was hast du für einen motorkennbuchstaben und was steht denn in den unterlagen des filters wofür der ist?


    der sieht doch eher so aus als wär das so ein luftfilter,
    für verschiedene vergasermotoren.
    die wo der luftfilterkasten oben auf den ventildekel sitzt
    wie der hier auf dem bild:
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    (ohne die pfeile...-die waren für ein anderes thema)



    und nicht wo der luftfilterkasten links (von vorn aus betrachtet) neben dem motor ist.
    da sind dann eigentlich immer die länglicheren konischen pilzförmigen offenen luftfilter zu benutzen.




    irgendwie ,wie bei diesem angebot sollte das dann evtl aussehen.
    http://cgi.ebay.de/OFFENER-SPO…emZ260034189346QQihZ016QQ



    17230-Anw1-300.jpg

  • Die Idee kam mir auch schon, aber in dem Teilegutachten was dabei is, steht unter den passenden Motoren "1.8L 55 u. 66 KW" was meinem Motor entspricht...


    Wenn ich mir allerdings anschaue, auf wieviele verschiedene Motoren der passt, dann weiß ich schon nich mehr...


    Na supi, bleibt mir wohl nur nen gescheiten zu kaufen, wenn mir keiner helfen kann :(


    50 Öcken zum Fenster raus ;( :D ;(

  • Kann es sein dass der Filter direkt auf die Einspritzeinheit drauf gesetzt wird??
    Sowas hab ich auch schon mal gesehen!
    Sprich, du nimmst den schwarzen Runden Kunststoffkasten wo normal der Schlauch vom Luftfilter kommend reingeht auch noch ab und schraubst da den Luftfilter auf??
    Nur so ne Idee!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Das mit den übrigen Schläuchen hast du bei jedem offenem Luftfilter !
    Ein paar unterdruckschläuche solltest du wahrscheinlich verstopfen (z.b. den braunen den man da sieht) und den großen für die Ansauglauftvorwärmung der vom Krümmer kommt, kannst du einfach liegen lassen.
    Mit einem Offenem Luftfilter saugt man immer die heiße Suppe aus dem Motorraum ab, da sind schnell mal 3-5% Leistung futsch (ehrlich jetzt!). Aber was macht man nicht alles für ein bisschen Sound.
    Das ein offener Luftfilter in Irgend einer Form Leistung bringt ist also nur dann evtl. ein bisschen korrekt wenn man eine Super Kaltluftzufuhr hinlegt!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hmm, ok, so in etwa dacht ich mir das! :D


    Was sagt der Tüv dazu, wenn ich etwa in Höhe des Luftfilters ne Vertiefung in die Motorhaube mach, also eben nen Lufteinsatz?


    Find die aufgesetzten Lufthutzen nich sonderlich ansehnlich, deshalb dacht ich eher an sowas leicht dezentes ;)

  • hi leuz...


    also das siehst du vollkommen richtig dass der luftfilter direkt auf die einspritzeinheit gesetzt wird!!! Das schwarze teil muss ab genauso wie die ganzen schläuche - die unterdruckschläuch musst mit ner schraube oder ähnlichem verschließen bzw an den luffi anklemmen... aber das steht normal auch in der einbau anleitung welche schläuche wohin gehören!!!



    ds mit der leistung --- da gibts normal noch n schlauch der direkt von vorne - unterm kühler frischluft direkt auf den pilz leitet...


    mfg jon...

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Moin,


    ja der Filter kommt dort oben auf die Monotronik.


    Spar dir die Arbeit! der motor läuft wie scheiße, viel zu fett... der sabbert benzin ausm auspuff!!!


    ich hatte den filter auf nem 1.8l 90ps ABS motor...der lief wie ein 60pser


    wenn dann hol dir nen universalfilter, da hast den selben sound und einen nicht so großen Leistungsverlust...


    Zur Frischluft... das mit dem Schlauch funktioniert vllt bei 200 auf der Bahn, aber nich im Stadtverkehr bei 30-50km/h... absoluter Quatsch do ein Gefriemel.


    Gruzz

  • OK


    Hat sich nun erledigt, der Luffi sitzt gut verbaut oben auf dem Vergaser !


    Leistungsmäßig konnte ich jetzt noch keine negativen Beobachtungen machen, bin aber noch nicht lang gefahren jetzt, werde ich noch nachholen und genauer beobachten!


    Danke für die nette Hilfe! ;)


    mfg


    EDIT: Der Sound is einfach nur zum Anbeissen geil xD


    Kann aufs Verrecken keine Leistungseinbußen spüren... ;)

  • Hallo habe auch eine raid hp luftfilter, so wie ich jetzt gelesen habe kann ich die zwei braunen schläuche zu stopfen un der auf den krümmer geht einfach liegen lassen. aber was ist mit der steuerleitung wo muss die hin ???


    danke im vorraus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...