Kaufempfehlung Golf IV oder V, solides Alltagsauto zur Entlastung der 2er

  • Geplant ist ein neues Auto um die 2er zu entlasten. Es ist nicht so das der gute RP oder PN mich nicht durch den Alltag bringt, aber im Moment fahre ich wieder regelmäßig auch Autobahnen und muß ehrlich sagen das auch ein noch so gepflegter 2er da mit Ächzen und Quitschen mal auffällt, ganz zu schweigen von dem umfangreichen Sicherheitspaket ála 3-Punkt-Rollgurt und Knautschzone. Meine 2er sollen nicht weg kommen, eher auf Saison laufen und für den Alltag schwebt mir ein IVer oder Ver vor. Und da wollt ich mal eure Meinung hören. Vierer sind billiger, aber auch älter. Getriebe hört man immer wieder. Fünfer ist für mich komplettes Neuland. Reichen tut mir ein Auto um die 100 PS, normale Ausstattung. Wie liegen die 5er eigentlich im Moment preislich?

  • So rein aus dem Bauch heraus würde ich zum IVer tendieren, ich habe ja das tescheschische Pendant und bin sehr zufrieden.
    Getriebeprobleme macht nur das DUU, wg. abgerissenen Nieten.


    Der Ver ist zwar neuer, hat aber wohl Rostprobleme an den Türen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,
    Ich hatte 6 Jahre lang nen Bora, also IVer variant. 1.9tdi 115PS
    Habe ihn mit 90.000km gekauft und mit 334.000km nach Rumänien verkauft. Für immerhin 1800.
    war sehr zufrieden. Verbrauch war zwischen 5.5 - 6.5. je nach Saison und Laune. Hatte nen Tuning Stecker drin der bissl mehr druck und weniger verbrauch gebracht hat.
    Hatte keinen Rost und außer zwei billig Fahrwerke, zwei Sätze domlager und zwei Sätze Spurstangen habe ich durch meine vielen Autobahn Fahrten nicht wechseln müssen. Einmal zahnriemen und dreimal Ölwechsel und er fuhr immer noch ohne Probleme.
    Für mich war es das perfekte Alltags/Montage Fahrzeug.
    Bei 5ern kenn ich mich nicht aus, Sorry.



    Via EiFöhn

  • Problem ist das der Golf 4 den Golf 3 ablöst und genauso ein rostproblem haben soll.


    Meine Freundin fährt einen Bora V5 unter 8,5l/100KM, der wagen läuft echt gut auch im unteren Drehzahlbereich.

  • also der 4er ist von der karosse her relativ problemlos. ab und an kann er am dach mal rosten, ansonsten ist er verzinkt.


    der 5er, vergess es. wollte ja nen 5er gti. aber was ich da alles gesehen habe. die dinger rosten, haben allgemein probleme ohne ende. ich mache mir jetzt schon ernstahfte gedanken wa sich mal fahren soll wenn es keine audi 80, 2er usw mehr gibt, also autos aus den guten 90, 80er und davor. irgendwann ist die zeit vorbei.



    das grösste problem am 4er sind die fensterheber bzw die mechanik, die brechen gerne bzw ein plastik teil von diesen. erstaz gibt es bei VW und ist dann auf metall.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ich weiß das die 4er gerne an den Kotis gammeln.
    Quasi genau das gleiche wie beim 3er, das sich Schlamm und Dreck/Laub etc. hinter der Verschalung sammelt.

  • ist halt immer eine sache der pflege. gibt ja auch rostfreie 3er. habe ja 2 von der sorte hier stehen.


    nur beim 5er ist es von haus aus gemacht das die gammeln. schau dir mal die ganzen passat 3c zb an wie die um die kennzeichenleuchten herum blühen, türkanten usw. wieviele 5er haben schon neue türen, kotflügel, hauben usw auf garantie bekommen wegen mängeln. sämtliche audis usw, kannst nichts mehr kaufen. alles nurnoch scheiße oder aber leasing und dann schnell wieder weg, also praktisch weg-werf-auto. abe rkeine ansgt, andere hersteller sind auch nicht besser. mazda 6 zb, übelste rost kiste.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also die 1.9 Tdis sind ziemlich gut, aber nur so lange bis etwas an den PD Elementen fällig ist. Dann ist Holland in Not. Bora V5 bin ich nie unter 12 gekommen das mag aber auch an dem guten Sound im oberen Bereich gelegen haben :D Vorallem ab 160 säuft die Karre ohne Ende. Bester TDi ist für mich der mit 101PS, quasi unzerstörbar.
    Wie steht es denn mit dem Skoda ? Die haben die VEP und die ist weniger anfällig meiner Meinung nach. Unterscheid 4/5er kommt einfach auf den Pflegezustand an. Budget?

    Spaß kostet!

  • Muss es denn ein VW sein?
    Ich würde mal schauen wie es bei dem Audi A4 aussieht.


    Modell B5 ist ja auch quasi ein Dauerläufer.
    Und die Technik sollte schon aus dem Golf 4 sein.


    Wenn ich mich nicht verguckt habe sind die B5 sogar noch vollverzinkt.


    Ist auch alles eine Frage des Budgets.

  • Hallo,


    die allerersten 5er (Golf) sind wohl noch verzinkt. Ein Bekannter hat einen, FIN 006xxx von Herbst 2003. Der hat nix. Und mein 100 PS PD Passat hat jetzt 303tkm runter, was gilt denn da als "Holland in Not"? Wenn Skoda noch Verteilerpumpen hat sind das andere Baujahre oder andere Motoren, Skoda hat die Pumpe Düse Technik m.W. mindestens seit 2000 drin. Zumindest hat sich ne Bekannte in dem Jahr einen Fabia mit dem 100 PS PD Motor gekauft.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • wir haben einen 4er Golf mit dem 1,6 Liter 8V im Alltag.


    Bis auf Kleinigkeiten absolut problemloses Auto seit 60tkm. Als 2 Türer vollständig ohne Ausstattung außer Schiebedach schön leicht und dementsprechend auch recht flott unterwegs. Rost hat er überhaupt keinen (ist ein 98er).

  • Ich fahre selbst einen Golf IV TDI Pacific AXR mit 101 PS. Diesen habe ich August 2009 mit ca. 90.000 km relativ günstig gekauft, da der große Service inkl. Zahnriemen noch nicht gemacht war. Ich habe jetzt 195.000 km drauf und bin sehr zufrieden mit dem Auto, abgesehen von den kleineren Verschleißteilen ist nur mal eine neue Lichtmaschine rein gekommen und vergangenen Winter hat leider die Kupplung schlapp gemacht.


    Natürlich gammeln die vorderen Kotflügel an der Kante ziemlich weg. Einer wurde immerhin von VW aufgrund der Rostgarantie neu lackiert. Den anderen habe ich mir neu besorgt und werde ihn wohl in nächster Zeit mal lackieren lassen.


    Neben den Ölwechseln alle 15.000km, Bremsen, Zahnriemenwechsel bei 90.000 und 180.000 km sind letztes Jahr noch neue Radlager, neue Spurstangenköpfe, neue Traggelenke und neue Domlager rein gekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Freilauf und die Spannrolle des Keilriemens Schwingungen und ein Rattern verursachen. Wird aber dieses WE behoben.


    Klar hat das Auto auch seine Problemchen, jedoch wenn man überlegt das ich jetzt 105.000 km damit gefahren bin, denke ich, dass es sich in grenzen hält. (Nur die Kupplung hätte nicht sein müssen, ist aber wohl ein Problem der 101 PS TDI)


    Hoffentlich geht's so weiter, ich habe noch vor das Auto länger zu behalten :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...