Umlackieren bzw. Rollern

  • Hi,


    ich möchte mein Golf gern umlackieren bzw. Rollern in Sand/Beige. Der Vorbesitzer hat ihn schrecklich gerollt in Olivegrün.


    Meine frage, kann ich da einfach drüberrollen und was für ein Lack nehm ich am besten 1k oder 2k?

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • kommt drauf an, was der vorbesitzer für einen lack genommen hat!?!? wasserbasis, kunstharzlack, ... da gibt es zig verschiedene! kommt leider sehr oft vor, das viele diverse lackarten mischen bzw drüber lackieren und es dann zu problemen kommt, wie aufziehn (unschöne oberfläche) oder im schlimmsten fall zu kompletten lackhaftungsproblemen!


    zu empfehlen wäre, das auto komplett anschleifen, fehlstellen ausbesseren (rost, dellen, ...), dann grundieren, nochmals anschleifen und dann deinen gewünschten lack auftragen!


    sei dir aber bitte im klaren, das die ergebnisse mit rolle nicht wirklich ein schönes ergebnis liefern!


    1k ist fertig gemischter lack, den du nur noch auftragen musst, 2k musst du härter, verdünnung und lack noch zusammen mischen!

  • Gegenfrage: Muß man einen Golf 2 heutzutage überhaupt noch mit der Rolle verschandeln? Richtigen Lack ersetzen solche "Kunstwerke" sowieso nicht und so selten die 2er mittlerweile freut man sich über jeden gut erhaltenen Wagen. Bei dir war ja leider schon vor deiner Zeit so ein Künstler am Werk. Falls es dein Geldbeutel und der Zustand des Autos hergeben würde ich lieber auf eine richtige Lackierung sparen.

  • Genau das is das Problem, das liebe Geld


    Rock'n'Roll

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • Ich würde ihn auf alle Fälle vorher anschleifen und gegebenfalls Roststellen ausbessern. Und rollern, naja jeden das seine ich persönlich würde es nicht tun, denn ein schönes Ergebnis wirst du so nie erreichen.

  • Ich habe mein Winterauto 2010 auch gerollt.
    Das Ergebnis war gut!
    Dellen haben wir drin gelassen für die ranzige Optik.


    Ich hab den Golf mit 120iger Körnung angeschliffen und dann Bondex Metallschutzlack genommen in RAL9010. 4x sind wir drüber gegangen. Die erste Schicht haben wir 12std trocknen lassen, die anderen Schichten jeweils 3std in der sonne.


    Leider gibts es diesen Metallschutzlack heute nicht mehr.


    Als der Lack frisch war, oder wo er noch sauber war, hat er richtig geleuchtet :D.


    Problem war nur ihn sauber zu halten.
    Im Waschpark musste ich ihn mit einer Klobürste sauber machen.


    Bilder hab ich auch noch irgendwo.
    Naja dann wollte ich den Passat auch wieder so "herrichten" aber das hat diesmal nicht so geklappt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...