Hilfe! Rettet mich vor der Unwissenheit der TÜV Ingeneure! Brauch dringend Gutachten.

  • Zuerst einmal hallo an die Golf Gemeinde.
    Ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem Besitzer eines Golf 2 Country.
    Nun zu meinem Problem mit den Halbgöttern in Blau.
    Mein Country ist in Originalzustand, das heißt mit u.a. Speedline SL 372 Felgen und einer abnehmbaren AHK von PEKA Typ R211.


    Hat hier eventuell jemand ein Gutachten bzw eine Anbauanleitung für die o.a. Sachen?
    Möchte der Prüfer haben, sonst gibt es keine Plakette.

  • Fahr' zu 'nem anderen TÜV!


    Die Felgen haben eine KBA Nr., mit Hilfe dieser ist jeder TÜV Prüfer in der Lage sich das entsprechende Gutachten aus einem Datenpool zu ziehen.
    Für die AHK brauchst du in der Tat Papiere, entweder eine Einbauanleitung, dann brauch`auch nix eingetragen werden oder halt 'ne ABE, dann kann man die eintragen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo, das mit dem anderen TÜV hatte ich auchg schon überlegt. Aber gib es denn hier keine Country Fahrer die vieleicht die Gutachten da haben?


    Das Problem ist halt, der Wagen ist nicht zugelassen, und deshalb ist es für mich nicht ganz so einfach zu ner TÜV Station zu kommen.
    Und zur DEKRA geht nicht, weil ich habe den Golf aus den Fängen eines niederländischen Verwerters gerettet. Hatte nen Motorbrand.

  • Moin


    bald auch Country-Fahrer :D aber Papiere für die Felgen habe ich auch nicht da orginal
    noch mehr Country-Verrückte findest du unter www.vw-golf-country.de
    zum Thema nicht angemeldet besorge dir eine rote Nummer oder 5-Tageskennzeichen
    dann kannst du den Golf doch auch beim anderen TÜV vorführen

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Wie Rolf schon sagte, Fahr zu einem anderen TÜV. Bei meinem 3er Variant ist auch ne nachgerüstete Anhängerkupplung dran und nicht eingetragen oder ABE dazu. Selbst das Typenschild ist (da es auf einem Plaste-träger war und der mittlerweile abgebrochen ist) nicht vorhanden. Trotzdem gab es noch nie Probleme beim TÜV. Muss dazu sagen das bei uns die DEKRA prüft und das sind m.M. nach die kompetentesten.

  • Hallo!


    Ich habe auch einen Country mit den originalen Speedline-Felgen und der originalen abnehmbaren AHK (die ist ab Werk bei Stayr-Daimer-Puch verbaut worden). Da das alles original ab Werk ist, dürfte es beim TÜV damit keine Probleme geben - hatte ich noch nie. Das ist aber typisch und passt in mein Bild, was ich von den Herrn Prüfern habe, wenn die von ihrer Frau an dem Tag schlecht behandelt wurden, dann lassen die das an den "Prüflingen" aus .... ;( :wacko:


    Das Gutachten von den Speedline habe ich und bekommst Du auch bei www.vw-golf-country.de.


    Gruß Jevo

  • Und zur DEKRA geht nicht, weil ich habe den Golf aus den Fängen eines niederländischen Verwerters gerettet. Hatte nen Motorbrand.


    Was interessiert das die DEKRA mehr als der TÜV? Und ob der einen Motorbrand hatte ist doch auch egal, solange die Karosserie keinen zu großen Schaden genommen hat.
    Letztlich beißen den niederländischen Verwerter die Hunde, weil der den ggf. nicht hätte hergeben dürfen. Soll aber nicht Dein Problem sein... :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...