getriebe schaden

  • hallo mein golf 4 verliert getriebe öl .


    ich persönlich denke das sich das getriebe verabschiedet hat und ich ein neues brauch .


    da es beim rückwertsfahren geknallt hat und hat auch geschliefen hat so als wenn vorm reifen was liegen würde.


    meine frage ist mir was für kosten muss ich ca rechnen wenn der schlimmste fall der fälle auf tritt???



    und für die, die beim umweltschutz sind ;) ich habe das öl was auf dem hof liegt sofort mit öl bedinde mittel bestreüt.


    und so bald ich mein auto wieder habe wollte ich auch noch mit ölentferner kaufen und dabei gehen .
    hat damit jemand erfahrung mit dem ölentferner????

  • getriebe ist im eimer, ist keine seltenheit das du beim 4er mal nen loch im getriebe hast. entweder lösen sich die nieten oder du verlierst den rückwärtsgang.


    kosten? schau was bei ebay nen gebrauchtes kostet. musst nur den GKB wissen. steht unterm getriebe oder aber im serviekeft aufkleber welcher auch im kofferraum am blech zwischen den rückleuchten sein sollte.


    lässt das in der werkstatt machen und die verbauen kein gebrachtes vom schrott, dann ist dies ein totalschaden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hm das hört sich an wie eine krankheit bei denn ...



    ja der steht seit freitag in der werkstatt wurde da mit hänger hin gebracht .


    und der wollte da mal nach sehen was damit ist und meinte auch schon so und was zu schauen das evtl ein neues her muss bzw ein andres.


    gkb kenn ich leider nicht da ich nichts hier habe alles halt im wagen ist.


    ich sag mal so fahren konnte er noch so wie vor und rückwärts.


    meinst du damit wenn die in der werkstatt kein andres getriebe ein bauen was gebraucht ist das ich denn golf dann abschreiben kann ???

  • was heißt abschreiben? ein 08/15 4er sicherlich. wäre es nen jubi, v6 oder r32 lohnt es sich noch, aber nen normalen 4er der fährt bekommt man schon für um die 2k€.


    ich weiss ja nicht was du für ein getriebe hast, es gibt ja 5000 verschiedene, aber die presie liegen von rund 1600€-4000€ für nen neues. nen gebrauchtes mit garantie vom schrott oder ebay wird halt deutlich günstiger.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn dann sowieso ein gebrauchtes was überholt würde .


    ich hab auch schon grade ein paar gefunden , mir fehlt jetzt halt nur der gkb ...


    wollte eh mal morgen in der werkstatt anrufen was jetzt sache ist.


    hat jemand auch vieleicht erfahrung mit denn ölfelcken entferner zeug???


    wielange muss das öl binde zeug auf hof strasse bleiben bzw wie lange dauert es bis der fleck weg ist ???


    bei mir ist es jetzt nur der hof

    Einmal editiert, zuletzt von golf 2 19e ()

  • Zu dem Ölentferner kann ich nix sagen.


    Aber die Getriebekennung findest Du im Kofferraum links unter dem Teppich auf dem Blech. Da ist ein Aufkleber, auf dem MKB, GKB, Farbe, Ausstattung etc. vermerkt ist.


    Für mein Austauschgetriebe habe ich 750,-- Euro bezahlt. Und weil sie grad dran waren, haben Sie bei 110.000 KM auch noch die Kupplung gewechselt. Lohnkosten waren 260,--.


    Und es ist DEFINITIV eine schlimme Krankheit bzw. Schwachstelle von VW.


    Sie haben damals bis zu 100.000 KM Fahrleistung 75 % der Kosten übernommen. Meine Kosten lehnten sie ab wegen der 10.000 KM mehr. Dabei war das Problem bekannt und ging damals durch die Presse.

    Golf 4, 1,6 L, 74 Kw, Bj. 1999

  • Ich habs erst gar nicht probiert nach zu fragen wie das aussieht zwecks Geld da ich fast 190.km runter habe.


    Mich hat der ganz spass mit Tüv 900 Euro gekostet.


    Das Getriebe allein mit versand und dem alten mit nehmen 570

  • Ob es sich lohnt oder nicht, das muss doch jeder selber wissen.


    Habe letzte Woche erst bei nem 1,4er Golf 4 mit 172tkm den Motor getauschst. Zahnriemen gesprungen. Und hat erstmal alles zu Brei gemacht.


    Rausgenommen wurde ein AXP und reingekommen ist ein BBY mit 20tkm. Der reine Block ist gleich, mussten nur die Anbauteile vom AXP dran. Und läuft.


    Ganzer umbau hat 3800€ gekostet. Inkl neuer Kupplung. Also von daher muss es jeder selber wissen.


    Für mich selber hätte ich es aber auch nicht gemacht, der 1,4er geht ja mal gar nicht vorwärts.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • bei mir ist das getriebe schon neu gekommen .


    aber jetzt ist schon wieder der nächste scheiss kaputt...


    mal was andres wer hat auch noch so viele probleme mit seinem golf 4

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...