GOLF II, Kabrelbaum für el.Aussenspiegel (an ZE) anschliessen

  • Moin,


    bin seit kurzem im Besitz von el. Aussenspiegel inkl. Kabelbaum. Nun meine Fragen an Euch:



    • wo wird der Kabelbaum angeschlossen?
    • gibt´s bei el.ASp einen anderen schalter für die Heckscheibenheizung, wegen der Spiegelheizung?
    • passt das bedienelement in die Türpapenaussparung von einem CL mit man. Spiegel plug&play, oder muss ich etwas zuschneiden?
    • wo wird welcher kabel angeschlossen (sehe Bilder).


  • danke,


    sieht alles supper einfach aus. Allerdings habe ich bei meinem Kabelbaum einiges anders (?), kannst Du oder ein anderer Kollege hier im Forum etwas anhand der oberen Bilder anfangen??


    an der stelle wo bei Dir der ws/gn Kabel sein soll ist bei mir ein Sw/Ge, der dann nicht an den P-Stecker angeschlossen ist.

  • Also sorgen bereitet mir eigentlich der Kabelbaum von Heckscheibenheizung.


    1. Gab´s in jedem Golf die ws/gr abzweigung (nr.2 im Bild) von P/3 wie in Deiner Anleitung Eddi, zwecks anschluß an el. Aussenspiegel, oder nur bei den Modellen, wo es auch die el.Aussenspiegel gab? wenn ja, kann ich dann dafür ein Heckscheibenheizung-/Neblerschalter Kabelbaum vom Corrado oder Passat 35i bzw Toledo Mk I benutzen??
    2. Wo endet der Kabel, den ich an dem braunem Schalter re. unten anschliessen soll (nr. 2 im Bild?), bzw. geht der ws/gr Kabel auch zur ZE / p/3?
    Den el. Aussenspiegelkabelbaum habe ich dann soweit durch, allerdings gibt´s 2 sw/gb anschlüsse, an die ZE kommt doch beim Zündungsplus nur einer, was mache ich m it dem 2-en, einfach weglassen?


    Anbei ein Bild, von Deiner Anleitung,

    da wo Pfeil und 1. ist: was kann ich damit anfangen, wo soll es angeschlossen werden?


    Wo 2 Steht, ist anschluss für die Aussenspiegelheizung, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • Zwar schon ewig her wo ich das nachgerüßtet hab, aber ging problemlos


    Du willst also die Spiegelheizung über ein Extra schalter laufen lassen?

  • Nicht unbedingt. Zu wahl stehen 2 Varianten:


    • Heckscheibenheizungschalter auf 2 Stuffen umzubauen (1. Spiegel- und 2. Heckscheibenheizung)
    • Alles über den stinknormallen Schalter (1.Stuffe) laufen lassen


    Kommt drauf an was einfacher läuft.


    Wegen Stromverbrauch mache ich mir keine Sorgen, LiMa funtzt wie neu, Batterie ist auch neu, und ich muss dafür keine Stromtrechnung zahlen :D , ich denke ein Diesel bringt schon genügend strom, bei Benzinern würde ich mir da schon eher gedanken drum machen.

  • ja na 2. ist halt original


    einfach das braune kabel an masse
    das grün/weiße wo noch das stückel weiße dran ist an den P3 abzweig (sollte überall vorhanden sein )
    und das letzte kabel an Klemme 15


    dauert 10 min. ... nerviger ist da nur das kabel verlegen hinters A-Brett :P aber du machst das schon :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...