Golf 3 GT mit Airbagleuchte im Lenkrad

  • Ich hab hier einen der ersten 3er GT mit Airbag!
    Jetzt ist mir aufgefallen das der garkeine Airbagleuchte hat!


    Als ich dann das Lenkrad abgebaut habe,ist mir ne Leuchte am Lenkrad aufgefallen!


    Hat das schon einer gesehen ,und ist das was seltenes?? 8)

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Dabei handelt sich um einen Nachrüstfahrerairbag, der von VW für den Golf angeboten wurde. Die Besonderheit dabei ist, dass Steuergergerät, Auslöseelektronik und Kontrolllampe im Lenkrad stecken

  • Dabei handelt sich um einen Nachrüstfahrerairbag, der von VW für den Golf angeboten wurde. Die Besonderheit dabei ist, dass Steuergergerät, Auslöseelektronik und Kontrolllampe im Lenkrad stecken

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

  • Selbst wenn es sicher nicht möglich ist, hätte ich trotzdem ein mulmiges Gefühl, dass mir im Falle eines Unfalls die ganze Chose ins Gesicht fliegt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Selbst wenn es sicher nicht möglich ist, hätte ich trotzdem ein mulmiges Gefühl, dass mir im Falle eines Unfalls die ganze Chose ins Gesicht fliegt.

    Warum das? Ich hatte sogar überlegt das in meinem 2er nachzurüsten. Als reinen Sicherheitsaspekt. Oder den serienmäßigen Fahrer Airbag. Aber beides ist am nicht vorhanden sein der Teile im richtigen Moment gescheitert. ;(

  • Ich kann dich verstehen, Rolf. Das nachgerüstete ist einfach was anderes als vom Werk aus verbautes.
    Wer weiß, wer da in der Werkstatt dran rumgewerkelt hat.

    Jepp und die haben (grad damals!! ) keine Schulung von VW bekommen. Was denkst du was Monteure von VW und Audi (Andere Marken wahrscheinlich genau so) im Jahr auf der Schulbank verbringen!

  • Ich kann dich verstehen, Rolf. Das nachgerüstete ist einfach was anderes als vom Werk aus verbautes.
    Wer weiß, wer da in der Werkstatt dran rumgewerkelt hat.


    Nicht nur das.
    Ich weiß nicht wie das Teil aussieht, ein Bild wäre mal nicht schlecht. Ich denke mir halt, wenn das alles in einem ist, dann sind ja auch ein paar Teile, wie Kontrollleuchte u.ä. im oder am Pralltopf verbaut. Die möchte ich nicht in meinem Gesicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich hab noch irgendwo ein ausgelöstes rumliegen, da passiert nix, ist wie jeder andere Airbag auch, der Bag ist nur etwas kleiner weil im Lenkrad nicht soviel platz ist wegen der Steuerung. Die LED ist in einer Speiche vom Lenkrad.

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Wenn das Teil kleiner ist, schützt es ja nur den inneren Teil vom Lenkrad, und nicht den Kranz. ''Normale'' Bags gehen ja schon über den äußeren Rand (wenn auch nur wenig).
    von der Kontrollleuchte findet man übrigens unter Golf3.de einige Fotos.

  • Das Ganze Lenkrad sieht aus wie nen normales Airbaglenkrad aus nem 3er Golf !Wie schon erwähnt wurde sitzt hinter dem Airbag noch ein Steuergerät aber Schleifring mit anschluss ist trotzdem vorhanden!!


    EDIT: FOTO
    100920122061edlmo.jpg

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • das in meinem 2er nachzurüsten


    Hallo Jens!


    Eine interessante Variante - das Nachrüst-Golf 3 Airbaglenkrad im 2er einbauen - würde das wohl ohne übermäßigem Aufwand funktionieren?


    Sicherheitsausstattungen sind immer ein Gewinn - das nach 30 Jahren Airbag immer noch die Geschichten mit selbstauslösendem Airbag herumgeistern - das Risiko ist sicher kleiner als der Nutzen bei einem möglichen Unfall!


    Gruß Jevo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...