Wir haben da ein paar Fragen zum Automatikgetriebe

  • Moin,


    beim Kollegen sifft das Automatikgetriebe, also einmal bei VW Dichtungen bestellt und raus mit dem Ding samt Motor aus dem Golf. Beim Abziehen des Getriebes vom Motor kam uns glech auch nen Schwall Oel entgegen, welches zunächst Schwarz, das dann aber beim genauen betrachten als dreckige grüne Suppe entpuppte. Das Oel kam sowohl aus dem Getriebe bei der Getriebeausgangsswelle selbst, sowie aus dem angeflanschten "Mitnehmer", ähnlich einer Schwungscheibe am Motor, nur viel massiger das Teil. Muss das so sein, oder is da schon der Hund begraben und der Simmering der Ausgangswelle war schon ewig nicht mehr dicht... dort haben sich zumindest immer die Tropfen unterm Motor7Getriebe gesammelt. Beim Versuch den Simmering von der am Getriebe angeschraubten Kappe, die die Ausgangswelle umschliesst,hab ich die gleich mal geschrotet, da die Aufnahme für den Simmering aus dünem blech besteht.


    Andere Frage, kommt in das Getriebe nur ATF rein? Irgendwo imm www hab ich auch gelesen, das da in den Teil des Achsantriebes normales Getriebeoel rein kommt. Bisher war ich immer der Meinug, das da nur ATF rein gehört...


    Gruß und dank

  • Ins Getriebe kommt ATF, es gibt auch Automaten wo das Diff. seperates Öl hat.


    Und der "Mitnehmer" ist der Wandler, den macht man eigentlich erst am Motor los bevor man das Getriebe (zusammen mit Wandler) abzieht, aber selbst dann gibts meist sauerei :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Moin,


    das der erste Automat, den wir da aufm Tisch hatten. Wir sind davon ausgegangen, das man das Getriebe so abbaut wie´n normales Schaltgetriebe. Wobei, so ersichtlich war das nun auch nicht, das man da anner schwungscheibe erst bei muss, da is ja nicht grad viel Platz.


    Gut, das mit dem ATF ist geklärt, mal schauen ob wir morgen noch das defekte Teil organisiert bekommen, dann kann das mit neuen Dichtungen wieder zusammen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hier noch ein Link zu einem Thread, der noch 2 gute Links enthält zum Thema Automatik.


    [Antrieb] Automatikgetriebe läuft das richtig?


    Automatik bekommt nur ATF in passender Menge und nichts anderes gemischt- es gab wohl mal ganz alte die mit Servo Öl befüllt wurden soweit mir bekannt.


    Was willst du für ein ATF nehmen ?


    Nach dem Wiederzusammenbau nicht vergessen Probefahrt zu machen und NACH der Probefahrt noch einmal den Ölstand der Automatik prüfen.

  • Besten Dank für die Links, meine Wortwahl in der Suche brachte nicht den Erfolg. Aber nu is alles klar!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...