Felgen / allgemein. Überholung.

  • Da ich neue Reifen brauche habe ich überlegt gleich auch noch neue Felgen zu nehmen da ich zur Zeit noch die Stahlfelgen vom Golf2 Cl habe. Nun meine Frage je größer die Alufelgen desto schlechter wird die Beschleunigung/Endspeed? Kann man das so sagen? Wieviel macht das bei 13er gegen 15er Zoll aus? Wie wirkt sich die Breite aus? Weil möchte nicht schlechter fahren als zur Zeit mit den Stahlfelgen , mit was wären die vergleichbar?


    Und dann möchte ich dem Golf eine Generalüberholung "gönnen" , da er nun gleich die 90tkm voll hat und soweit ich weiß vorher nichts großartig gemacht wurde, was sollte/kann man am Motor und anderen Verschleißteilen wechseln? Zahnriemen? was noch? Und pls etwa Kosten/aufwand


    Danke schonmal

  • In der Regel hast Du bei einer groesseren Felge auch breitere Reifen, so dass der Grip und somit das Beschleunigungsverhalten besser wird. Ein groessere Felge bedingt naturgemaess eine hoehere Geschwindigkeit bei gleicher Motor/Raddrehzahl, weil ja der Umfang und somit die zurueckgelegte Strecke bei einer Umdrehung des Rades groesser ist. Zwischen 13 zu 15 Zoll, z.B., waere die theoretische Differenz bei einer Raddrehzahl von 1285/min ca. 12 km/h. In der Praxis duerfte das eher weniger sein, da mit breiteren Reifen natuerlich auch die Reibung ansteigt.


    Was verstehst Du unter "Generalueberholung"? Willst du das Auto von vorne bis hinten auf Vordermann bringen oder 'nur' eine grosse Inspektion machen? Eine reine Inspektion mit Zahnriemen, Keilriemen , Oel, Kerzen, Filter, usw. duerfte in einer guten Werkstatt bei 250-400 Euro liegen. Dann gaebe es natuerlich zu pruefen und ggf. instandzusetzen: Bremsen (+Flüssigkeit), Stossdaempfer, Vorderachse (Manschetten, etc.), Auspuff. Ggf. Vergaser , Zuendverteiler/Spule, Kuehler, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Wasser- und Benzinschlaeuche, Batterie , LimA und und und ;-). Das wird dir in der Ausfuehrlichkeit keine Werkstatt durchtesten, es sei denn Du bist bereit schwer dafuer zu zahlen. Kosten? Je nachdem was zu machen ist. Besser ist immer: alles selber kontrollieren, Werkstatt gezielt machen lassen (wenn man es nicht selbst kann).

  • Hallo,


    Zitat

    Original von tcps
    In der Regel hast Du bei einer groesseren Felge auch breitere Reifen, so dass der Grip und somit das Beschleunigungsverhalten besser wird. Ein groessere Felge bedingt naturgemaess eine hoehere Geschwindigkeit bei gleicher Motor/Raddrehzahl, weil ja der Umfang und somit die zurueckgelegte Strecke bei einer Umdrehung des Rades groesser ist. Zwischen 13 zu 15 Zoll, z.B., waere die theoretische Differenz bei einer Raddrehzahl von 1285/min ca. 12 km/h. In der Praxis duerfte das eher weniger sein, da mit breiteren Reifen natuerlich auch die Reibung ansteigt.


    Die Sache: größere Felge = mehr Umfang stimmt so leider nicht!


    Sonst müsste man ja jedes Mal beim Reifenwechsel den Tacho angleichen lassen.


    Auf größeren Felgen müssen die Reifen einen niedrigeren Querschnitt haben:


    175/ 70 R auf 13 Zoll Felgen zu 185 / 60 auf 14 Zoll zu 185 / 55 auf 15 Zoll


    In der Praxis wird der Golf auf jeden Fall langsamer mit breiteren Reifen, da ja der Rollwiderstand und vor allem auf der Luftwiderstand mit breiterem Reifen schlechter wird.


    See you

  • Korrekt. Wenn man den Querschnitt beruecksichtigt, kommt stets der gleiche Umfang raus. Ich bin in meinen Ueberlegungen von absoluten Radgroessen ausgegangen, was fuer die Praxis eher irrelevant ist ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...