Selbstleuchtendes Kennzeichen von 3M

  • So Leute. Ende diesen Jahres kommt das selbstleuchtende Kennzeichen von 3M auf den Markt. Da das hier sicherlich einige interessiert hab ich mal ein paar Infos organisiert (keine Angst ich hab die Erlaubnis von nem Mitarbeiter bei 3M bekommen):



    Das selbstleuchtende Nummernschild ist ca. 21 mm dick und besteht im Wesentlichen aus 4 Bauteilen:
    Zunächst handelt es sich um eine 16 mm starke Flächenleuchte. Das Herz dieser Leuchte bildet
    ein sogenannter Lichtleiter, der das Licht sehr gleichmäßig im Kennzeichen verteilt. Als letztendliche Lichtquelle werden
    Leuchtdioden, sogenannte LEDs eingesetzt.
    Mittels eines Rahmens wird das transparente, retroreflektierende Kennzeichen auf die oben erwähnte Flächenleuchte aufgesteckt.
    Befestigt wird die Lampe mit 2 aufschraubbaren Haltern an der Karosserie des Wagens.
    Das System abeitet mit 12 V Bordspannung und kann mit etwas Geschick selbst an das Bordnetz angeschlossen werden.


    Seit dem 23.04.2006 sind die ersten Fahrzeuge der 3M Deutschland - mit einer Sondergenehmigung - in der Erprobung,
    im Laufe diesen Jahres rechnen wir mit einer flächendeckenden Zulassung (Allgemeine Betriebserlaubnis, etc. ), mit dem
    Verkaufsstart Ende 2006. Zu diesem Zeitpunkt wird es zudem auch einen flächendeckenden Montageservice
    geben.


    Bei Verkaufstart wird zunächst das 520 mm System angeboten - andere Kennzeichengrößen
    - auch Motorradkennzeichen sowie US-Kennzeichen - sind realisierbar.


    Die neuen Systeme werden bei den existierenden KFZ- Kennzeichen Prägern erhältlich sein; zu einem Setpreis
    (Beleuchtungseinheit und transparentes retroreflektierendes Kennzeichen ) von unter 100 €.


    3vtmXFXV.jpg

  • Nein. Nicht durchscheinend. Aber das Kennzeichen an sich leuchtet. Man braucht also keine externe Beleuchtung mehr und die Sichtbarkeit ist wesentlich besser.


    Stimmt, der Phaeton hatte sowas als erstes Fahrzeug am Markt...

  • @ 8V-Savoy: Jo, hast recht. Haben die Reportage auch gesehen.
    Also meines erachtens leuchtet es aber nur, wenn auchLicht einfällt oder nicht?
    Also kann mir nicht vorstellen, dsas es tagsüber das Lciht speichert und dann damit leuchtet. Weiß jetzt leider nicht genau, wie man das nennt, aber habe hier so ein Männchen, dass macht das auch. ^^


    MFG

  • Zitat

    Original von QuickNik
    @ 8V-Savoy: Jo, hast recht. Haben die Reportage auch gesehen.
    Also meines erachtens leuchtet es aber nur, wenn auchLicht einfällt oder nicht?
    Also kann mir nicht vorstellen, dsas es tagsüber das Lciht speichert und dann damit leuchtet. Weiß jetzt leider nicht genau, wie man das nennt, aber habe hier so ein Männchen, dass macht das auch. ^^


    MFG


    Nein, so ist es nicht. Es wird schon Strom gebraucht um es zum "leuchten" zu bringen. Diese Methode die du nanntest wäre sicher zu unzuverlässig ;) Was wäre denn bei nem Garagenwagen, der den ganzen Tag im Schatten steht und dann abends rausfährt...


    Das Kennzeichen wird einfach von hinten per Lichtleiter und LED flächendeckend bestrahlt. Falls die Beleuchtung aber aus ist, ist das Teil aber trotzdem noch retroreflektierend, so wie die bisherigen schilder auch.


    Gruß

  • Nein. Das Kennzeichen wird weder beleuchtet, noch speichert es das Licht oder reflektiert. Das Kennzeichen wird an das Bordnetz angeschlossen und mit Strom gespeist. Das Kennzeichen leuchtet im ganzen, so als wäre es durchsichtig und von hinten beleuchtet. Es besteht irgendwie aus zwei Schichten, wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht. Irgendwas mit LED-Technik.

  • Nochmal für alle in Bunt und Farbe ;)


  • Also doch nichts mit Stempel abkratzen usw... Ist aber ein teures Vergnügen!! Nach drei mal TÜV sieht das dann schön behämmert aus wenn die Aufkleber übereinander liegen...


    Oder wie soll das funktionieren, dass man den Stempel auch abbekommt?


    Ich glaub ich bin zu doof!

  • Wenn der Prüfer sauber klebt hast du auch keine Probleme... :]


    Hier in HE haben wir eh Metalltöpfchen, wo die Plakette eingestempelt wird - funktioniert das damit auch? ... glaub ja eher ned.

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

  • Leute Leute Leute, lasst mal alle Spekulationen wie das Kennzeichen funktioniert untern Tisch fallen, ich habe es seit Anfang Januar und es brauch sehrwohl Strom. Es ist das ursprünliche Kennzeichen, nur aus transparentem Kunststoff. Beleuchtet wird es von hinten durch eine LED-Flächenleuchte. Habe es jetzt an meiner neuen Heckklappe und sieht im dunkelen unübertroffen geil aus.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...