Motorproblem AAM Motor

  • Moin habe folgendes Problem:
    Nen Bekannter hat mir sein Auto vorbei gebracht, AAM Motor und Automatik (:-)) aber erst 75000 km gelaufen.
    Säuft wie ein Loch, verbraucht Wasser, hat keine Leistung und ruckelt auch noch!
    So nun hab ich gesehen, dass der Flansch vom Temperaturgeber gerissen ist, also gleich erneuert. -> Wasserverbrauch ist beseitigt.
    Desweiteren ist mir spontan aufgefallen, dass der Flansch wo das Einspritzventil ans Saugrohr angeschraubt ist total im Arsch war, also auch mal direkt erneuert. Ausserdem habe ich mal direkt den Kraftstofffilter, den Luftfilter und die Zündkerzen erneuert.
    Meine Vermutung war, wenn er Falschluft zieht, er keine Leistung hat und deswegen auch der hohe Kraftstoffverbrauch.
    Allerdings läuft er jetzt noch beschissener, springt fast nicht mehr an und auch keine Gasannahme mehr.
    Hab mal die Kappe oben auf dem Einspritzventil abgeschraubt und Motor gestartet, der spritzt viel zu viel Kraftstoff ein schon im Leerlauf.
    Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen und angemacht lief schonmal besser aber immer noch viel zu viel Kraftstoff. Sobald ich den Stecker wieder aufstecke spritzt er gleich noch mehr ein und geht aus. Nun mein Gedanke, dass der Drosselklappenpoti hinüber ist. habe ihn mal aufgeschraubt , an den Leiterbahnen ist nichts zu erkennen. Denke mir, dass der im Leerlauf dem Steuergerät schon sagt, halt wir befinden uns im Volllastbereich und dass deswegen soviel Kraftstoff eingespritzt wird. Habe leider kein Tester um mal den Fehlerspeicher auszulesen.
    Kabel und Stecker hab ich auch schon kontrolliert sieht alles ganz ok aus.
    War eben beim VW Händler der blöde Poti kostet schon rund 200€.
    Bin selbst KFZ´ler allerdings NUFA bei Mercedes hab daher nur mit Diesel und LKW Motoren zu tun.


    Hat vielleicht von euch jemand Tipps oder Erfahrungen was es noch sein könnte oder wie man den Poti prüfen kann.? Oder weiß jemand ob der Noch andere Steuergrößen zur Berechnung der Einspritzmenge hat , ausser dem Drosselklappenwinkel. Hat ja kein Luftmassenmesser.
    Hab keine Lust mal einfach so 200€ zu riskieren und nachher ist es nicht die Lösung.



    mfg Christoph

  • Zitat

    Säuft wie ein Loch, verbraucht Wasser, hat keine Leistung und ruckelt auch noch!

    Klingt wie eine Betriebsbeschreibung vom AAM. Wäre VW ehrlich gewesen hätte man ihn damals auch so beworben. ;) Mit der Automatik muss das nochmal so Hölle sein wie sonst was die Leistung betrifft.


    Zitat


    Habe leider kein Tester um mal den Fehlerspeicher auszulesen.

    Das macht die VW Werkstatt in der Regel kostenlos.


    Das der nur 75 000 km hat würde ich mal prüfen, klingt eher unglaubwürdig, ev. eher KI getauscht oder Km zurückgestellt?


    Das der so viel einspritzt könnte ev. auch daran liegen das ein Vorbesitzer daran gedreht hat weil er mehr Leistung zaubern wollte, gibt immer ein paar Genies die das machen.


    Kraftstofffilter hast du aber schon gewechselt bzw. war der schon extrem verdreckt?

  • Also am Kraftstofffilter kann es ned liegen der bekommt ja schon viel zu viel Kraftstoff.
    Kilometer dürften stimmen. sie alles noch sehr "frisch" aus und anhand des Serviceheftes ist es auch zu 95% nachzuweisen, wurde von einem älteren Herrn gefahren.
    Kann leider so nicht bis in ne VW Werkstatt fahren, läuft ja nicht mehr.
    Finde auch keine andere Einspritzeinheit für das Teil. und ne neue bzw aus dem Zubehör ist zu teuer, das übersteigt den Wert des gesamten Autos.
    Hat keiner ne Idee was es evtl sonst noch sein könnte bzw was ich noch prüfen sollte? Habe auch keine Schaltpläne, sonst hätte ich die Kabel schon durchgemessen vom Poti ausgehend aufs Steuergerät.

  • Hi,


    Hab ja selbst den AAM meiner Freundin gerade etwas her gerichtet. An deiner Stelle würde ich mal die Lambdasonde (ist wohl eher unwahrscheinlich, aber auch kein Fehler die mal zu wechseln) und den gelben Kühlwassertemperaturgeber checken.


    Den Temperaturgeber kann man durchmessen.

  • Ich hatte so ein problem beim pssat 35i mit AAM. nimm mal das oberteil mit der einspritzdüse ab und wasche alles sorgfältig in sauberen benzin aus. dann den steckanschluss komplett auswaschen (das öl muss weg). bei mir lief er danach völlig normal.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • So mal wieder nen kleiner Zwischenbericht.
    Habe die gesamte Einspritzeinheit zerlegt und gereinigt. und wieder verbaut habe auch ein anderes Einspritzventil verbaut gehabt von einer baugleichen Einspritzung. Das Ergebnis war lief mit beiden beschissen.
    Habe dann den Temperaturfühler mal durchgemessen von pin 1 zu pin 3, ergebnis waren 28-30 mega Ohm, das scheint mir viel zu viel zu sein.
    Habe dann mal den von meinem 3er gti durchgemessen, da lag der messwert im Kiloohm Bereich, was mir auch eher einleuchtet. habe darauf einfach mal meinen Temperaturfühler aufgesteckt und sobald ich den Stecker nur aufstecke steuert der Drosselklappensteller ( bei eingeschalteter Zündung). Das macht er bei dem Anderen Temperaturfühler nicht. die Kühlmittelanzeige geht zwar im Kombiinstrument. Das sieht mir sehr stark nach einem defekten Temperaturfühler aus. Lief allerdings mit dem anderen auch nicht wirklich besser. Kann mir auch nicht erklären, dass es an der Zündung liegen soll. Habe zwar trotzdem mal den Verteiler losgeschraubt und während dem laufen verdreht, natürlich vorher markiert, wo er gestanden hat. Hat sich auch nix geändert. Wenn die Zündung zu früh stehen würde, müsste er ja auch in den Ansaug schießen und umgekehrt wenn sie zu spät stehen würde müsste sie in den Auspuff schießen.


    Weiß keiner mehr was anderes? Bin mit meinem Latein bald am Ende. Kann das Ding so auch nicht bis in die Werkstatt fahren. Und nen Tieflader hab ich auch gerade nicht zur Hand.
    Mfg

  • Naja, Abschleppseil wirste ja wohl haben? Notfalls borgt dir die Werkstatt auch sicher ne Stange.
    Aber wenn du da jetzt sagen wir 300, 400€ für den Kackmotor ausgibst würde ich mir eher einen anderen G3 holen, egal ob Saugdiesel oder sonstwas, sicherlich besser als der AAM.


    Wenn ein AAM schlapp macht und es teurer als 200€ wird, würde ich die Karre ausschlachten. Aber eine VW Werkstatt kannst du sicher mal drüber lassen, vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit, vor allem können die den Fehlerspeicher auslesen.
    Aber bleib daneben stehen..... gibt zu viele heute die 20 Minuten dumm ums Auto gehen und dann "Diagnose Kaputt" stellen.

  • Hab gerade mal beide Riemen runter geschmissen und Zahnriemen auf Markierung gestellt. Markierungen stimmen.
    nur die von der Zwischenwelle da hab ich auf dem Zahnrad ne OT Markierung gefunden aber keine Gegenmarkierung auf dem Gehäuse oder dem Plastikschutz. Wenn ich den Motor allerdings auf Ot stehen hab und Zündverteiler runter ist, so steht der Verteilerläufer auch auf dem 1. Zylinder, was heißen dürfte, dass die Zwischenwelle auch Richtig Steht. Neuen Temperaturfühler hab ich mir heut mittag auch noch besorgt. Werde es morgen mal im Nachbarort in ner freien Werkstatt versuchen evtl kann der Meister mir weiterhelfen.
    mfg

  • Wieso nicht VW Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen? Gerade das zu viele Einspritzen könnte ja auch durch das Steuergerät kommen. Die freien werden da sicher anders ranngehen, sprich tauschen was verdächtig ist und hoffen.

  • So Auto läuft wieder!
    Problem war, dass der Kat zusammen geschmolzen war! Kam daher dass der durch die ganze Falschluft immer zu fett gelaufen ist und dass der den Sprit nicht ganz verbrannt hat und deswegen wurde der Kat zu warm! Gestern Abend nen neuen eingeschweißt, jetzt läuft er wieder normal! Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...