Neuanschaffung MH macht Probleme

  • Hallo Paddybstyle,du kannst in jeder Werke nen CO/Öl Gehalt im Kühlwasser
    gegen ein "Trinkgeld"machen lassen.Ebenso das komplette System "abdrücken"
    lassen,obs iwo ne Undichtigkeit gibt.

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Undichtigkeit schließ ich mal aus weil ich ja Drcuk im System hab und der den auch hält.

  • Heute hab ich gemerkt das die Heizung an der Ampel von heiss zu lauwarm wechselt, hat echt keiner nen Plan was dem kleinen fehlt ?

  • Hey Paddybstyle,dein Auto hat wohl stehts was neues,womit es dich frotzelt lach:).
    Naja,nun zu deinem Heizungsprob.Da die Heizung vom "kleinen"Kühlkreislauf versorgt wird hat sie mit dem grossen Kühlkreislauf wenig zu tun.Deshalb gibt es 2 Möglichkeiten ::
    1.Möglichkeit::Es kann sein,das sich der Schaumstoff von den Luftumlenkklappen im
    Wt-Tauscherkasten so langsam aber sicher verabschieden.
    Abhilfe::Die Untere Ablage,die wo auch der Aschenbecher drin ist abbauen,danach die unterste
    WT-Verkleidung abnehmen,links/rechts+in der mitte jeweils mit einer Schraube verschraubt.
    Diese durch Schwenken von unten nach oben wegnehmen.dann siehst du die Klappen!!.
    Und die grösste darin,hat 3 grössere Löcher,ist auch Abgewinkelt.Guck bitte ob der Schaumstoff
    noch alle 3 Löcher vollflächig verschliesst.Ansonsten strömt nämlich die Warmluft überall hin,statt
    dorthin wo sie hinsoll.Ist der Schaumstoff fast weg,stellst du den Warmlufthebel so,das du diese
    grosse Klappe mittels 1-2mm starken Moosgummiplatten so beklebst,wie auch der Schaumstoff
    aufgeklebt war.Ich habe dazu hitzebeständigen Kleber,der auch Moosgummi klebt verwendet.


    2.Möglichkeit deines Heizprobs wäre ein teilweiser zugesetzter WT,meist passiert das,wenn man
    Kühlerfrostschutz verschiedener Marken/Hersteller miteinander vermischt.Dies führt dann zu einer
    Flockenbildung,der dann langsam aber sicher die Röhrchen im Kühler und WT verstopfen.Abhilfe hier::
    Kühlwasser komplettablassen,und das ganze System gut durchspülen.Anschliessend natürlich das
    Kühlsystem mit einer 1:1 Mischung,3Ltr.K-Frostschutz auf 3 LTR Wasser in einem Eimer VORMISCHEN
    und dann erst einfüllen!.So haste nen je nach Hersteller Frostschutz bis -40 Grad.:)Entlüften aber nicht vergessen!!.


    Hoffe ich konnte dir/anderen damit etwas helfen,wieder zur gewohnten Heizleistung zu kommen. ^^

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Bei wechsel des Wärmetauschers wurde die klappen selbstverständlich neu bespannt !


    Wie auch schon mehrfach geschrieben ist der Wärmetauscher von mir komplett erneuert worden !

  • Auch ein neuer WT kann einen Produktionsfehler haben,zb.teilweise verstopft.
    Haarrisse.Würde mich darauf nicht unbedingt verlassen,das der WT 100%OK ist!.
    Wenn ich für jemandem nen Fabrikneuen WT einbaue,gck ich mir das Teil mit nem Endoskope,
    von innen an.Ich weis,wer von uns Schraubern hat solch ein Teilschon?Die wenigsten.Danch,vor dem
    Einbau,schliesse ich 2 Schläuche an,fülle den WT mit Wasser,ohne Luft imWT zu haben,verschliesse
    einen Schlauch druckdicht,und auf dem 2.setze ich mittels Adapter ca.1,5 Bar Druck drauf.Nach ner 1/2
    Std.darf dieser Druck nicht weniger geworden sein!.Ist er das trotzdem,dann hat der WT nen Produktionsfehler.Ist zwar etwas Aufwand den ich betreibe,aber den besser vorher,als nacher 2x den WT einbauen :).

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • ich weis nicht, ob es noch aktuell ist. ich bin dabei meinen 1,3 MH zu schlachten. und da ist eine euro1 umrüstung verbaut. das steuergerät und die lambdasonde plus kopie des fahrzeugbriefes und einbauanleitung könnte ich anbieten. falls kein u-kat verbaut ist, könnte auch der auspuff incl. kat übernommen werden (selbstausbau).
    Ich dachte an 45,- euro.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...