heck bricht ein bisschen aus

  • hey ho


    bei men 1,3er nz gibts n komisches problem


    und zwar wenn ich über ne unebenheit zb bahnübergang mit ca 100km/h fahre bricht mein heck n bisschen aus. also so das man gegenlenken muss :O


    das war aufeinmal da. gleich wie auf der autobahn bei 150-160 das auto extrem unruhig fahrt und herumhüpft.


    hab mir schon gedacht das es vllt die reifen sind, aber die warens nicht.


    was könnte das sein??

  • Warscheinlich sind deine hinteren Stoßdämpfer defekt und können bei Unebenheiten das Fahrzeug nicht mehr ruhig halten.


    Hast du Tieferlungsfedern verbaut?


    Sind die Stoßdämpfer angepaßt?


    Gruß Roland

  • Hi dotzi,


    meistens sind es die Stossdämpfer, nicht die Federn.
    Wenn du unterschiedliche Reifen fährst, z. Bsp. vorne neue und hinten sehr alte, harte, hast du ein ähnliches Phänomen.
    Aber vor allen in Kurven, nicht an Bahnübergängen.
    Ein Test bringt so manches an den Tag, bei ATU vielleicht sogar mehr!
    Würde eher zum ÖAMTC, Dekra etc. fahren oder zur Werkstatt am Ort, die man kennt.


    Grüsse

  • naja reifen könnens nicht sein da ich mal die winterreifen auf verdacht montiert habe um zu sehen ob es die reifen sind.
    aber wenn tausch ich gleich die kompletten federbeine aus.
    hab ich mehr davon als wenn ich nur dämpfer tausch. aber mal am samstag zur nachbarswerkstätte fahren :)


    danke an alle

  • Hi.


    Das hört sich für mich auch nach den Hinterachslagern an.


    Bei meinem Golf sind die auch fällig. Wenn ich durch ein kleines Schlagloch fahre fängt der Hintern (von meinem Golf) an zu tanzen.


    Leider ist ein Wechsel der Hinterachslager nicht mal schnell in ´ner halben Stunde gemacht.


    Gruß
    knispel

    :D Während in Villabajo noch geschrubbt wird, wird in Villariba schon gebürstet :D

  • wenn du sagst "er hängt hinten schon ein bissel" evtl. eine feder gebrochen? habe in letzter zeit viele gehabt mit def. federn, wenn auch kaum VW. mehr opel, ford und alte benz... meist bricht die letzte untere windung weg...

    ich bin allergisch gegen neumodische tamagotschi-autos :pinch: ... deshalb: good old german ingeneering :]

  • ne, gebrochen is noch nix.
    sollten nur am ende ihrer lebenszeit wegen altersschwäche kaputt geworden sein^^
    weil wenn eine gebrochen wäre müsste er doch hinten unterschiedlich tief hängen oder??


    das mit den achslagern kann ich mir nicht vorstellen, den die wurden erst letztes jahr getauscht.( von ner werkstatt)

  • Also wenn du gerade über einen Bahnübergang fährst, denn würde ich auch als erstes auf die Achsgummis tippen, ist ja ne golf krankheit, denn auf die Stoßdämpfer. Aber die Federn ist sehr unwahrscheinlich. Es sei denn eine ist gebrochen?!

  • Na ja,


    es gab schon Fälle - auch bei DB - da ist eine Feder am Teller gebrochen, hatte aber niemand bemerkt, erst beim Ausbau!
    Da steckt man nie drin. Die Federn können erlahmen, weiss nun ja nicht, wieviel KM er schon runter hat?


    Deshalb der Vorschlag, die Feder/Dämpereinheit testen zu lassen.
    Bei genügender Laufleistung, wenn man nicht sicher den Defekt bestimmen kann, auch die Dämpfer erneuern.
    Dann hat man die Arbeit nicht zweimal.
    Muss allerdings sagen, dass ich am Golf 2 mit Federn nie Probleme hatte, mit den Dämpfern sehr wohl.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...