Amaturenausbau wegen birnenwechsel

  • Hallo ich hab schonwieder ein Riesen Problem. bei mir in den Amaturen ist eine Birne genau die um den geschwindigkeits messer nachts zu sehen durchgebrannt ich habe neue birnen.. aber nun meine problem ich bin absolut aufgeschmissen weil ich keine ahnung wie ich da bei den amaturen ran komme..:( kann mir jemand eine anleitung dafür geben ( auf deutsch für deppen :) ) am idealsten wäre eine komplette anleitung von schritt 1- ?? ich wäre wahnsinnig dankbar über die hilfe.. mein fahrzeug is ein VW Golf 2 CL Baujahr 1989 Motorbezeichnung NZ .. hab die 1,3er kat version fals das wichtig is. meine amaturen bestehen aus der motorhitzenanzeige, tankanzeige, geschwindigkeitsanzeige, und uhr:( auch wenn ich lieber drehzahl messer drin hätte.. desweiteren wie kann ich die kontrolllampen im cockpit mal überprüfen denn ich habe den verdacht das einige nicht funktionionieren der vorbesitzer hat da überall rumgebastelt und viel kaputt gemacht

  • Hi,


    1) natürlich muss erstmal das KI ( Kombiinstrument= Tacho &Co.) ausgebaut werden, damit du an die Birne herankommst. Den Ausbau hat der User 19e-VW schonmal sehr schön und verständlich erklärt und bebildert:


    Drezahlmesser im KI nachrüsten


    2) Eine neue Birne muss her:


    [Elektrik] tachobirnchen?!


    In diesen Thread ist auch ein Bild mit Pfeil zur Birne Drehzahmesser vom User "Wieso_und_Warum " verlinkt, die Tachobirne sitzt entsprechend weiter rechts auf gleicher höhe mit der vom Drehzahlmesser.

  • Ungeübter Weise würd ich sagen ca. ne dreiviertel Stunde oder ne Bierlänge (die auch das nervende Schrauben suchen erleichtert). Die Anleitung von 19e-vw kannst so anwenden, er hat das ganz gut erklärt. Falls du mehr Platz brauchst kannst das Lenkrad noch abschrauben. Die Tachowelle kannst auch lösen indem du das KI nach vorn kippst und von oben die Welle löst. Mach ich immer so da ich von unten irgendwie ni durch paße :D

  • Lenkrad ist 24er Nuss und Welle wird an den Haltenasen zusammengedrückt. Welle ist etwas fummelig, aber meist gehts schnell wieder drauf

  • Och nun komm,
    du kannst doch bestimmt auch die Suchefunktion des Forums bedienen.


    Lenkrad:
    Lenkrad ausbauen


    Fazit: Räder gerade, Hupendeckel ab, mit 24 Nuss Schraube lösen, Lenkrad ab // Lenkrad drauf, Schraube mit 40 Nm drauf, Hupendeckel drauf.


    Tachowelle:
    Biertrinker macht die lieber oben rum ab, 19e-VW lieber unten rum.


    Klar kann es immer Schwierigkeiten geben, kommt halt immer auf das individuelle Geschick & Temprament an. Aber dann kann man ja in einen bestehendenThread zur spezifischen individuellen Schwierigkeit nochmal nachfragen.

  • OK hat alles geklappt ich danke wiedermals .. und ja danke beim nächsten mal suche ich mal richtig vorher .. hatte nur keine zeit weil ich das fix fertig bekommen muss. und werkstatt kann ich mir nicht leisten..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...