Welcher Tacho ist das hier ?

  • Wills auch meinen : Diese temp-Warnlampe hatte doch nur die alte ZE ?!?!


    Naja heutzutage st nix mehr sicher bei unseren alten Autos... Sogar ich hatte meinen schon mehrfach in den Flossen..der wenn mal auf den Markt käme , gäbs hier auch grosses :| :huh: :pinch: (KM zähler unterm Milen-Blatt :thumbup: ) ... Mir wollte der TüVer schon echt das rechnen anfangen
    [170t/miles ~ geteilt durch 1,6 Hmmm.. ]
    Was hab ich gezuckt, und ihm erklärt und lamentiert das es ein Amitacho ist bei dem ich lediglich meine deutsche KM-Mechanik mit umgezogen hab..

  • So hier gibts mal offiziell ein Bild von hinten meiner Rätselhaften Neuanschaffung.


    18062011037orza.jpg


    Was könnt ihr mir dazu sagen# ?

  • Scheint aber doch irgendwo alles zu stimmen,die Wasseranzeige fehlt unten in der Leiste, weil sie ja oben ist.



    Ist Neue ZE, und vorn wie hinten sauber VDO. Rote zeiger gabs aber glaube ich erst ab GT * verbessert mich wenn ich falsch bin*.... , aber dann meines Wissens nur mit MFA.. die ist aber nicht drin. Ebenso fehlt der Gala-sensor hinten am Tacho - scheint aber nie was dort gewesen zu sein, die Kontakte sind sauber.


    Könnte sein das du nen Facelift-zwitter erwischt hast.. Scheint aber so weit so gut alles echt zu sein.

  • Hallo,


    mir fiel gestern Abend noch ein dass ich mal irgendwo gelesen habe dass der Jetta die neue ZE ab 1/89, der Golf erst ab 8/89 bekommen hat. Der deutliche Aufdruck auf dem DZM 1/89 läßt mich daher einen Jetta vermuten. Scheint dann so dass es da tatsächlich Zwitter gegeben hat mit alter Optik und neuer ZE.


    Allerdings halte ich die roten Zeiger für Selbstgemalt, die hat kein Golf / Jetta 2 gahabt. Auch nicht als GT.


    Tacho würde ich auch anzweifeln, Gangschaltmarkierungen und DZM paßt nicht.


    Gala-Sensor ist auch eigenartig, hätte der Tacho nie einen gehabt wäre da ein Stück Plastik zum rausbrechen drin.




    Aber ich denke mal dass das KI in der Form relativ selten ist, aber wertvoll wird es damit nicht.




    Grüße, Der Golf Zwei

  • hätte der Tacho nie einen gehabt wäre da ein Stück Plastik zum rausbrechen drin.

    Das stimmt so auch nicht ganz, ich dachte da exakt wie du, aber hatten auch schon einen absolut Historisch saubren unverbastelten OPA-Schlachter, und dessen Tacho war genau so ..
    Dachte auch immer da muss man was rausknacken weil mein "US"-Tacho Gala hatte aber mein CL-Tacho "zu" war. Musste damals auch erst das Schnippelchen aus meinem "D"-Tacho rausbrechen damit ich mein Deutsches Zählwerk reinbekam -> incl. Gala.


    Kurz drauf hatte ich wie gesagt einen in der Hand der Ohne Gala war, und auch kein Deckel drin. Also von dem her kein Garant. Und ich weiss das der besagte OPA-Tacho sein leben lang noch nie heraussen war.

  • So der Tacho ist schon lange weg, aber ich hab wieder einen neuen.


    Der ist für die AZE und hat auch eine Motorkontrolllampe


    Woher genau bekommt die ihr Signal ? Funktioniert die leuchte in meinem RF ?

  • AAHHH


    Ok also heißt es wohl ausprobieren was.


    Was genau soll das Lämpchen beim einschalten der Zündung machen ?

  • Es zeigt Fehler an die im Fehlerspeicher hinterlegt sind durch Blinkcodes.


    Ist deiner ein Einspritzer oder Vergaser . Kenne diesen Motor nicht.

  • Der RF isn Vergaser mit 2E2 Pierburg


    Also was genau tut sich da wenn man die Zündung einschaltet und alles IO ist also kein Fehler vorliegt ?


    Blinkt die kurz auf ?


    Leuchtet die bis der Motor an ist ? oder etwas ähnliches ?

  • Kann ich dir nicht sagen da ich zwar mal nen RP hatte aber ohne diese Lampe. Also neue ZE. Der hatte nur einen Diagnoseanschluß und zu der Zeit war ich noch nicht so bewandert wie heutzutage. :wink:

  • Hallo,
    der RF hat kein Steuergerät, dementsprechend ist die LED da nicht anschließbar.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...