Automatik schaltet auf BAB einfach runter

  • Erst mal Hallo zusammen,


    ich fahre einen Golf 3 Cabrio 90 PS Baujahr 1994 und bei mir tritt folgendes Problem auf!


    Jenseits von 100 km/h schaltet das AG einfach in den 3. und meist kurz danach in den 2.Gang. Anfangs habe ich mich bis zur nächsten Haltemöglichkeit gerettet.. ..Motor ausgeschaltet und nach kurzer Zeit (ca. 5-15min)ist er dann wieder einwandfrei gefahren. Später habe ich dann nur noch kurz auf dem Standstreifen gehalten...Zündung aus....sofort wieder gestartet und ohne Probleme weiter gefahren. Diese unglaubliche Phänomän tritt meist nach ca. 80-100 km BAB auf. Er ist aber auch schon 180 km einwandfrei gefahren.
    Das Getriebeöl und Filter habe ichwechseln lassen (200€), leider wurde das Problem damit nicht behoben.


    Ich habe schon gegoogelt wie ein Weltmeister und auch ein zwei Themen dazu gefunden, die mir jedoch leider nicht weitergeholfen haben.


    Ansonsten verhält sich die Automatik normal, bis auf ein mehr oder weniger nicht ganz sauberes schalten vom 3.in den 4. Gang, was ich allerdings auf die Laufleistung von 180000km zurück führe.


    Das soll aber jetzt nicht Gegenstand meines Problems sein, sondern spreche es nur an, da es vielleicht für die Fehlereinkreisung
    hilfreich ist.


    Ihr könnt Euch denken das ich jedesmal einen Riesenschreck bekomme wenn er bei höheren Geschwindigkeiten einfach runterschaltet, was auch manchmal eine gewisse Gefahr bedeutet.


    Was haltet Ihr davon, ich persönlich tippe auf ein elektrisches oder elektronisches Problem!? Wackelkontakt oder kalte Lötstellen!?


    Wie kann ich den Fehler einkreisen?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • Scheint ja nur aufzutreten wenn das Öl auf Temparatur kommt. War das Problem schon vor dem Ölwechsel da ? Wenn nicht, wurde ggf. falsche Hydraulikflüssigkeit verwendet oder der ATF Stand ist zu niedrig.

    Gruss Sören

  • Ich würde auf jeden Fall abklären, ob das richtige Öl drin ist. Ich habe z.B. beim 2er das Problem, dass das Öl, wenn es richtig warm wird, zu dünn wird und ich stehen bleibe. Ursache: VW hat mir ein neues, für meinen Automaten falsches, Longlife-Öl verkauft...

    Grüsse

    Simon

  • Moin
    als erstes erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen
    weil im Kaffeesatz lesen bringt meistens nix :wink:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • also, versuch mal die getriebesteuerung auslesen zu lassen wie bereits gesagt,


    ansonsten, würde ich darauf tippen das irgendwo eine leitungsunterbrechen zwischen getriebesteuergerät und getriebe vorhanden ist, oder ein Masse-problem was letztendlich das selbe wäre, der größe fehler wäre ein defektes magnetventil.



    also überprüf ALLE leitungen genaustens die vom getriebe weggehen sowie vom getriebesteuergerät, notfalls besorg dir einen schaltplan... irgendwo wird da ein defekt sein! Auch mal alle stecker abziehen und auf korrosion prüfen kann helfen...

    Jolf :)

  • Hallo liebe Leut,


    das Problem bestand bereits vor dem ATF Wechsel, dieses auch der primäre Grund.


    Laut Rechnung Shell Donx TX 3 Stück (18,30€ + Märchen) Inhalt keine Angabe, denke mal drei Liter.


    Ölsieb wurde lt Rechnung getauscht und Ölwanne demontiert plus neue Ölwannendichtung.


    Braucht der nicht ca.3.8l?


    Im Buch Dieter Korp- Wie mache ich alles selbst kaputt, keine Angabe zur Füllmenge gefunden.


    Die elektrische Anlage hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Kabel teilweise ohne Schutzisolation (nicht die einzelnen die sind isoliert) und ein schwarzer Kasten hinten rechts im Kofferaum (Fahrtrichtung) liegt lose in der Ecke. Hier wurde wohl schon mal eine Fehlersuche in Angriff genommen.


    In einem anderen Forum wurde der Kickdownschalter als mögliche Fehlerquelle genannt. Das ist m. E. eine durchaus denkbare Theorie.


    OBD Kabel habe ich heute erhalten, werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen und anschließend Meldung machen. :]


    " Nach Rechts weggetreten von Links wieder kommen!"


    Mfg Roland

    Einmal editiert, zuletzt von djroli ()

  • Hallo Golf-Freunde,


    ich habe jetzt mal die Fehlerspeicher ausgelesen, mit der Shareware Version mit folgenden Ergebnissen:


    Motoreletronik:


    VAG-COM Version: AIB 311.3-S


    Steuergerät-Teilenummer: 8A0 907 311 H
    Bauteil und/oder Version: 1,8l R4 MONO 1.2.3 D5B
    Codierung: PMC 02
    Werkstattcode:
    1 Fehler gefunden:
    00515 - Hallgeber (G40)
    03-00 - Kein Signal
    Meine Recherchen haben u.a ergeben das es sich hierbei um einen Bug in der VAG Software handelt.
    Der Motor war aus nur Zündung eingeschaltet.


    Getriebeelektronik:


    VAG-COM Version: AIB 311.3-S


    Steuergerät-Teilenummer: 096 927 731 BL
    Bauteil und/oder Version: AG4 Getriebe 096 1497
    Codierung: 00000
    Werkstattcode: WSC 00000
    2 Fehlercodes gefunden:
    00652 - Gangüberwachung
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
    00641 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
    06-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch


    Fehlercode 00641 bedeutet laut meiner Fehlercodetabelle ATF Temperatur !


    Wer kann mir weitere Tips geben, wie soll ich weiter vorgehen?

  • Hallo zuammen,



    nach erneutem Auslesen des Fehlerspeichers ist heute ein neuer hinzugekommen!



    Multifunktionsschalter F125 undefinierbarer Schalterzustand sporadisch


    Weiß jemand wo dieser Schalter in einem Golf 3 Cabrio 1.8 90PS sitzt?


    LG Roege

  • Moin


    ja so einen Schalter hat dein Automatikgetriebe er hat folgende Aufgaben


    Rückfahrleuchten,GRA Signal,welche Fahrstufe eingelegt ist Komunikation mit


    dem Getriebesteuergerät,Anlassersperre bei eingelegter Fahrstufe ich glaube das war´s erstmal

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...