NZ-Motor startet nicht

  • Hallo Zusammen
    Ich versuche gerade einem Bekannten ein wenig aus der Patsche zu helfen und weiss nicht mehr wirklich weiter , weil ich mich mit der Digijet-Anlage nicht auskenne.
    Er hat einen NZ-Motor mit Digijet-Anlage. Der wollte irgendwann einfach nicht mehr anspringen. Er hat es dann mit Startpilot versucht und solange man dann sprüht pöttet der Motor auch brav los. Daraufhin hat die Benzinpumpe ausserhalb des Tankes gewechselt.
    Ich hab mich dann mal der Sache angenommen und dabei festgestellt, das er wohl in der ZE , schon mal die Brücke 30 nach 30 B verkehrt gesteckt hat und das das Benzinpumpenrelais sich zwar bewegt, wenn man den Finger draufhält, aber nicht wirklich durchschaltet. Das Relais selber ist aber OK, es fehlt zum durchschalten die Schaltmasse. wenn ich an den kleinen Pin des Relais provisorisch Masse drauflege, läuft dann auch hörbar die Benzinpumpe an und man kann Benzin im Schlauch sehen. Doch anspringen will die Kiste dann immer noch nicht.
    Wie gesagt mit Startpilot läuft er.
    Mir ist schleierhaft warum der Motor nach der Brückung des Kraftstoffpumpenrelais immer noch nicht anspringt.
    Wo liegt der eigentliche Fehler bzw warum schaltet die Digijet das Krafstoffpumpenrelais nicht durch.
    Vielen Dank vorab
    Gruss
    Ures

  • Tauscht mal den Hallgeber. Vielleicht gibt der einfach nur kein Drehzahlsignal, selbst für "kalt" nicht. Ohne Signal kein Start. Eigne leidige Erfahrung, allerdings bei warmen NZ, nach abkühlen gings. Könnte mir aber vorstellen das so ein Hallgeber auch so kaputtgehen kann das er auch bei kalt nicht geht.


    lg

  • Wäre ein Defektes Relais an Steckplatz 3 für die Spannungsversorgung der Digijet Control Unit auch eine Fehler Option? Denn dann würde as Stuergerät die Einspritzventile nicht ansteuern und er deswegen auch nicht mit benzin laufen, aber mit Startpilot läuft er , weil da ja der Krafstoff nicht durch die Einspritzventile kommt sondern vorher schon zugemischt wurde.
    Ist der Gedankengang korrekt?

  • Möglich, das im Steuergerät eine der Endstufen schaden genommen wenn an der ZE gebastelt wurde.
    Das passiert sehr schnell, Relais bei eingeschalteter Zündung ziehen kann bereits genügen (Induktionsspannung der Relaiswicklung).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...