GTI (PF) Probleme bei Halblast

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein paar Probleme mit meinem PF. Wenn ich den Wagen im kalten Zustand anmache läuft er ohne Mucken, aber sobald er warm wird fängt er bei Halblast an zu bocken und nimmt schlecht Gas an. Bei Vollast zieht er ganz normal durch und wenn ich ganz vom Gas gehe verlangsamt er auch ganz normal. Wenn ich ihn allerdings beim Stoppen aus ner höheren Drehzahl in den Leerlauf "fallen" lasse (duch die Betätigung der Kupplung) geht er soweit runter das er teilweise ganz ausgeht. Diese Syndrome zeigten sich von Heut auf Morgen (wie es ja leider meistens so ist). Am Samstag war ich mit nem Kollegen in der Schrauberhalle um zu schauen was es sein könnte. Da zeigte sich ein Massekabel, das sich gelöst hatte... das wurde dann wieder am Massepunkt befestigt, aber die Zicken macht er trotzdem noch. 8o Der Motor hat am Ende der letzten Saison nen neuen Kopf inkl aller Dichtungen und Kerzen bekommen.
    Das einzige was mir noch einfällt wäre den Leerlaufregler mal intensiv zu säubern und neu zu fetten, könnte das da noch helfen oder bin ich da auf der falschen Fährte? ?(


    Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!

  • alle massekabel kontrolieren, auch die 3 am wasserstuzen seitlich am block. steck auch mal die lambda ab und fahre.


    sack die drehzahl zuweit ab liegt es fast immer an der schraube von der drosselklappe die sich selbstständig macht, ist ein bekanntes PF problem, am besten die suche dazu benutzen.


    das er nachdem start normal läuft und danach wie ein sack nüsse hatte ich auch, bei mir war es ein massekabel am wasserstuzen, lief bei mir nur mit abgeklemmter lambda. hatte auch derbe aussetzer, die hat man bestimmt bis nach essen gehört :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    ich klink mich mal ein..


    Mein "Wieder-Inbetriebnahme"- GTI stand 6-7 Jahre bei einem Sammler in der Halle rum. Wurde nur 2-3 mal im Jahr angelassen und ne Runde gedreht.
    Als ich ihn abholte und über 400km zurückgefahren bin hatte er gefühlte 60 PS.. anfangs zumindest. Als wir dann kurz vor der "Heimat" waren, traute ich mich mal.. also gang runter und feuer.. oben raus zeigte er fast die üblichen GTI Gehne, aber eben nur fast. 100%ig GTI kam da noch nicht durch.


    Neu gemacht wurde...


    Verteilerkappe, Finger, Kerzen (vom Vorbesitzer vor der fahrt, original VW, allerdings hat eine Kerze ein krummes gewinde oben 8o, wohl runtergefallen), Zündkabel, Zündsteuergerät und Spule. Die Kerzen sind immer ein klein wenig feucht. Zündung wurde auch schon eingestellt. Blauer Tempgeber ist auch schon neu und alle massekontakte wurden gesäubert und frisch verschraubt.


    Kerzen werde ich die Tage mal holen und testen.


    Das Problem zeigt sich folgendermaßen..


    Sporatisch schlechter start.. orgelt ne weile bis er kommt, dann läuft er im stand halbwegs normal (mit ein paar ganz wenigen aussetzern). Beim gasgeben aus dem stand gönnt er sich 2 gedenksekunden und dreht müde bis 2000-2500u /min.. danach geht wie gewohnt spritzig in die Höhe. bei Teillast ruckelt er ab und an.


    Hat jemand noch eine Idee was da der Übeltäter sein könnte?
    Hat der Verteiler bzw. der Hallgeber evtl. doch nicht mehr alle Latten am Zaun?
    Klopfsensorkabel sieht auch nicht gerade vertrauenserweckend aus und kommt neu
    Liegt es evtl. mit an dem "Klopp- Sensor" ?

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...