Steuerkette???

  • Hi,
    ich habe folgendes problem!
    Der Fehlerspeicher schmeißt mir folgenden fehler raus:


    17748 P1340 002
    Nockenwellenpositions-/ Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung


    Jetzt meine frage, kann das sein das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen das die Kette sich gedehnt hat???


    Der Wagen hat 90 tausend km runter!

  • Sein kann das schon ,... aber bei welchem Auto.... wäre gut zu wissen. Generell:


    Steuerzeiten prüfen - auf Z-OT stellen - und prüfen ob die Markierungen stimmen. Wenn nicht dann hat sich deine SteuerKette gelängt/gedehnt...


    ABER Weder der ABF noch der RP haben ne Steuerkette? Der ABF hat ´die Nocken-Kette aber das die sich längt ist seeehr unwarscheinlich. Wenn ich deine Fahrzeugdaten richtig lese...


    Greetz

  • Steuerkette gelängt ist beim VR gut möglich, auch der 4er hatte da noch Probleme mit wenn die Ölpumpen kaputt sind und das Überdruckventil klemmt.
    Wenn du sicher sein willst hilft nur Ventildeckel ab und nachsehen. Falls es wirklich eine gelängte Kette ist unbedingt die Ölpumpe mit erneuern. Ich würde aber auch erstmal auf einen Sensor tippen. Beim 3er-VR gabs noch das Problem das der Magnet im Geberring an der Nocke zerbröselt ist, ich weiß aber nicht ob das beim 4er auch noch vorgekommen ist, der Geberring ist ja anders. Ich drück dir Daumen das es nicht die Kette ist, ist ne schei** Arbeit, hab meine Ketten im Mai neu gemacht, macht echt keinen Spass...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von H1B


    [...]


    , ist ne schei** Arbeit, hab meine Ketten im Mai neu gemacht, macht echt keinen Spass...


    Och, geht doch alles :]


    Vorallem zwischen Weihnachten und Silvester - OHNE Bühne , Drei Männer, 4 Proxxon Kästen und ne Menge Spass dabei...


    Motor raus - Getriebe ab - ZKD ersetzen - Ketten & Spanner komplett, war allerdings ein G3 VR


    Ich würd gern mal wieder einen machen,...find die Arbeit toll ...


    Greetz


  • meiner ist auch ein 3er...aber wenn du morgens anfängst und abends willst du damit wieder fahren ist das schon etwas stressig (allerdings mit Bühne und nur Getriebe raus, würd ich aber so nie wieder machen, Motor komplett raus geht besser)...nächste mal hol ich dich, ich gönn dir ja den Spass :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...