Wie wirds gemacht? Lager wechseln..

  • Hallo Kollegen,


    ich war heute beim Bekannten (Kfz-Meister) um mal meine Karre checken zu lassen Zwecks TÜV.


    Es sind folgende Sachen beschädigt und auszutauschen:


    - Federbeinlager vorne
    - Traggelenk
    - Querlenkerlager (hinteres)
    - Radlager vorne


    Ich bin froh dass ich mir die Karre überhaupt leisten kann, also möchte ich so viel wie es nur geht selber machen.


    - Federbeinlager sollte kein Thema sein, da kann ich mir die Federspanner leihen.


    - Was muss ich beim Traggelenk beachten? Sind nur die 4 Schrauben zu lösen und dann ist es frei?


    - Kann ich das Querlenkerlager selber tauschen oder braucht man spezielles Werkzeug? Muss ich den ganzen Querlenker rausnehmen?


    - Kann ich das Radlager selber wechseln oder braucht man auch hier spezielles Werkzeug? Worauf muss ich achten?


    Ich danke euch sachonmal im Vorraus!

  • Zitat

    Original von Richi_82


    - Federbeinlager sollte kein Thema sein, da kann ich mir die Federspanner leihen.


    Ok




    Zitat

    Original von Richi_82


    - Was muss ich beim Traggelenk beachten? Sind nur die 4 Schrauben zu lösen und dann ist es frei?


    Quasi ja (klingt einfach ist meist aber sehr mühsam). Markier dir ungefähr wie es eingebaut ist und baue dann das neue traggelenk exakt an dieselbe stelle. Du musst zwar eh eine achs- und spurvermessung machen lassen danach (auch wegen dem querlenker), aber so ist die spur dann nicht ganz so extrem verstellt und das auto noch halbwegs fahrbar (bis zur werkstatt zum vermessen).




    Zitat

    Original von Richi_82


    - Kann ich das Querlenkerlager selber tauschen oder braucht man spezielles Werkzeug? Muss ich den ganzen Querlenker rausnehmen?


    Den querlenker musst du abbauen, da das traggelenk dann ja eh ab ist, sinds dann nur noch 2 schrauben um den abzubauen, bzw. noch eine dritte um den stabilisator abzuschrauben. Selber erneuern kannste die lager nicht. Also entweder neue querlenker kaufen oder neue lager kaufen und die dann in einer werkstatt einpressen lassen. Bei mir hatte die werkstatt um die ecke das einpressen sogar umsonst gemacht.




    Zitat

    Original von Richi_82


    - Kann ich das Radlager selber wechseln oder braucht man auch hier spezielles Werkzeug? Worauf muss ich achten?


    prinzipiell kannste das selber machen, ist aber sehr mühsam und da du ja eh die querlenker zum einpressen bringst ;) kannste dann ja den achsschenkel auch gleich mitnehmen und dann noch ein neues lager reindrücken lassen.
    Zu beachten, mhhh. mir fällt da nur ein, das ja die antriebswelle dafür ab muss. Die große mutter auf dem ende der antriebswelle ist eine sicherungsmutter, also kauf neue muttern und bau damit dann alles wieder zusammen. Für die mutter auf der antriebswelle brauchste eine spezielle nuss, gibts aber im baumarkt.



    Ansonsten: grade solche sachen wie traggelenke oder querlenkerlager am besten immer paarweise wechseln. Und wie gesagt, auf jedenfall eine achs- und spurvermessung machen lassen wenn alles wieder zusammen ist.




    Zitat

    Original von Richi_82
    Ich danke euch sachonmal im Vorraus!


    Bitte, ich hoffe, ich hab nichts falsches erzählt

    Einmal editiert, zuletzt von PN-Fahrer ()

  • Danke, das hat mir auf jeden Fall schonmal geholfen. Von einer Achsvermessung hatte mein Kollege nämlich nichts gesagt. Die muss ich ja schließlich auch noch dazu rechnen.


    Ja jut, dann werd ich mir mal die Teile besorgen und mich ans Werk machen.


    Merci :)

  • Und kauf ordentlich Rostlöser ;)


    Der Bolzen mit dem der Querlenker vorne an der Achse befestigt wird, reißt gerne mal ab... und denn kannst du schnell mal die ganze Achse tauschen.


    Kauf am besten günstige Querlenker bei ebay. Da sind alle Lager bereits eingepresst und das Traggelenk ist auch mit dabei. Kostet nicht sonderlich mehr und du hast nicht, dass Problem, dass der Wagen ewig ne Bühne blockiert. Die alten Querlenker sind bestimmt auch schon rostig und "müde".


    Da du den Wagen anscheinend ja noch länger fahren möchtest, wechsel alles paarweise.


    Und wenn du eh schon da unten am rumschrauben bist, mach die Koppelstangen mit. Sonst ärgerst du dich in ein paar hundert Kilometern wenn die anfangen zu klopfen. Die Belastung auf die Lager die du drin lässt wird ja größer, da die neuen straffer sind.


    Die Mutter für die Antriebswelle wird beim Radlagersatz mit dabei sein.


    Das teuerste an der ganzen Geschichte wird am Ende eh das Spurvermessen und Einstellen sein. Das kostet etwa 60,-


    Viel Erfolg :)


    EDIT: hab mir gerade die Bilder von deinen Querlenkern angesehen. Die Spurstangenköpfe und die dazugehörige Kontermutter sehen sehr stark verrostet aus. Das würd ich auch mit neu machen. Die Teile kosten keine 30 Euro und das Geld sparst du nachher beim Spureinstellen. Denn wenn die Teile richtig fest sitzen (das werden sie bei dir), werden dir die Jungs vom Spureinstellen das losarbeiten in Rechnung stellen... das kostet dann auch schnell mal 20 Euro. Also lieber neue Teile rein und gut, denn die Spurstangenköpfe schlagen auch gerne mal aus.

  • Gute Tips, aber wie gesagt es soll so billig wie möglich sein. Deshalb werde ich auch nichts paarweise austauschen. Nur das was muss!


    Vielleicht überleg ich mir das aber mit den Zubehör für die Spurstangenköpfe.. wenns mir billiger kommt als nachher noch das Lösen zu bezahlen.


    Frage nochmal meinen Kollegen.

  • es wird durch sparen nur teurer! sparst dir jetzt ein lager - musste das in 3 monaten machen - musst nochmal auf die bühne - nochmal vermessen - ... bitte hab vertrauen in unsere aussagen und machs gleich ordentlich. wirst es nicht bereuen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hey Freunde...


    ist es vielleicht möglich das Traggelenk zu tauschen ohne die Spur neu einzumessen? Gehe ja nicht an die Spurstangenköpfe..

  • Ist es prinzipiell nicht, da die Spur und der Sturz durch die Einbaulage des Traggelenks beeinflusst werden. Man kann es allerdings versuchen, indem man den Abstand zwischen Querlenker und Radlagergehäuse vor dem Ausbau genau misst und beim Einbau des neuen Traggelenks diesen Abstand wieder genau einstellt. So hab ich das bei meinem Audi auch schonmal gemacht. Eine Kontrollmöglichkeit die sich bietet, wenn du nur ein Traggelenk antastest ist es auf die Lenkradstellung während der Fahrt zu achten. Wenn du weißt, dass dein Lenkrad vor dem Wechsel des Gelenks immer gerade stand muss es danach auch noch gerade stehen (beim geradeaus fahren). Steht es danach nicht mehr gerade stimmt die Spur nicht mehr und durch logisches Denken kannst du dir auch überlegen, wie die Einstellung denn verändert werden muss damit es passt.


    Ich weiß, dass diese Methode leicht an Pfusch grenzt und dir muss bewusst sein, dass du einen Reifensatz riskierst, wenn es nicht hinhaut und du hunderte Kilometer mit verstellter Spur runterreißt. Bei mir hat es allerdings wunderbar geklappt und ich fahre einige Zeit schon ganz gut damit! Du musst es selber wissen, ist nur ein Gedankenanstoß.

    Einmal editiert, zuletzt von Pink Floyd ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...