Tachowelle, Getriebeöl

  • Hi,


    beim Golf 2 einer Freundin fördert die Tachowelle Getriebeöl in den Innenraum. Welche Teile muss ich Tauschen, dass das wieder dicht wird?
    Ich hätte die Tachowelle und den Dichtring (001 301 131) getauscht.
    Sollte ich noch was anderes mit tauschen oder kann ich eins von beiden lassen?


    Zum Fahrzeug:
    Mkb kann ich net sagen aber Hubraum ist 1595ccm, Einspritzer mit Automatikgetriebe. CL, keine MFA


    Schönen Gruß


    Veit

  • LOL, Sowas habe ich ja nie gehört! :O


    Getriebeöl im Innenraum, über die Tachowelle! =)


    Was es nicht alles gibt, oder haben wir schon wieder den 1. April? =) =) =)

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

  • wow...also ich hab zwar schon viel erlebt aber das steht auf der abgefahrenheits liste ganz oben :] :] :D :D


    ich vermute mal das wenn das getriebe warm wird und sich die luft im getriebe ausdehnt, das diese dann den einzigen weg über die welle findet..also müsste die ent und belüftung vom getriebe zu sein...ich weiss aber auch grad nich wo und ob das 020 getriebe ne entlüftung hat...musses aber theoretisch schon..


    ansonsten könnte nur die welle sellbst schuld sein


    achja und herzlich willkommen im forum..und dann sofort mit ner spezial frage :D :]

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hi Jens,


    lese mal die Fragestellung etwas genauer: ist ein Automatik!


    Ölstand passt? nicht das du (oder irgendwer) mal überfüllt hast


    ATF kannst du kontrollieren mit dem Peilstab am Getriebe.
    Der Peilstab hat eine giftgrüne Plastikkappe.


    Wie man ATF richtig kontrolliert steht auch im Service Buch deines Golf.


    Generell sollte man vorher eine Strecke gefahren sein und mit laufendem Motor prüfen.
    Dabei natürlich UNBEDINGT auf "P" stellen und Handbremse ziehen.


    http://doppel-wobber.de/wbb2/t…elstand-ueberpruefen.html


    Gruß

  • ach sche**** hast recht..hab ich iwi überlesen...


    da passt das vom gremlin besser :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hi,


    danke für eure Antworten, wie man das Getriebeöl misst weis ich, denn mein weiser Sommerpasst ist auch ein Automatik und der ist ez schon 4 Jahre mein. Und ich hab trotzdem auch noch die Golfbedienungsanleitung zur Hand genommen weil ich ja nicht wusste was sich der findige VAG-Ingenieur zusätzlich zum verkehrtrum eingebauten Motor :wink: noch alles ausgedacht hat.
    Aber der Getriebeölstand passt. Das war auch meine erste Vermutung.


    Naja ich werd ez einfach mal die beiden Teile tauschen und sehen was passiert.


    Über Erfolg, bzw. Miserfolg werd ich hier berichten. Wird aber ein paar Wochen dauern, da ich ja nicht weis wie lang die neue Welle theoretisch zum Volllaufen braucht :wink: .


    Zum Thema 1.April was glaubt ihr wie ich mich gefühlt hab als mir am Telefon gesagt worden ist, dass beim Golf aus der(Zitat:) Hydraulikleitung hinterm Tacho (Zitat Ende) Öl kommt ?(. Als ich das dann, vor Ort, gesehen hab, dass die Tachowelle gemeint ist hab ich erstmal auf Stur gestellt und gemeint das kann nicht sein. Aber der Geruchstest hat dann ganz eindeutig ergeben das es Getriebeöl ist. Und nach dem Abklemmen lief die Suppe auch munter aus der Tachowelle raus.


    Schönen Gruß


    Veit

  • Hey, alter Thread eroeffnet - aber ich habe das gleiche Problem. öl wird ueber die Tachowelle zum Anschluss an den Tacho gefoerdert und tropft in den Fussraum.


    Nachdem ich die Tachowelle gewechselt und die Sauerei entfernt hatte, habe ich gedacht das Problem vom Tisch zu haben. Aber leider foerdert die Welle weiterhin öl.


    Nun meine Fragen:
    1. Wo genau sollte der Rund-Dichtring sitzen? Ich habe keine Nut oder aehnliches gefunden um diesen zu platzieren. Haelt dieser Ring ueberhaupt das Oel im Getriebe an der Tachowelle zurueck, oder soll er davor Schuetzen das etwas (z.B. Wasser) ins Getriebe laeuft?


    2. Naechste Frage: Wo befindet sich die angesprochene Getriebe- Be- und Entlueftung? Google und suche im Forum haben mir nicht weitergeholfen. Im Selbsthilfehandbuch fand ich auch nichts.


    Waere prima wenn jemand ein Bild haette oder machen koennte.
    Muss man etwas beachten beim Reinigen wenn diese verstopft sind und braucht man Ersatzteile?




    Fahrzeugdaten: Golf 2 / PN / Automatik / 0600-694 / EZ: 01.1991


    Danke & Gruss

  • Für alle mit dem gleichen Problem:


    Bei mir war tatsaechlich die Abdeckkappe auf der Getriebeentlüftung festgerostet. Daher konnte die warme Luft nicht raus und der steigende Luftdruck drückte das Öl die Tachowelle hinauf.
    Seit die Lüftung wieder intakt ist und die Ölreste aus der Tachowelle gefördert wurden, keine Probleme mehr!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...