Erfahrungsfrage zu folgenden Motoren:

  • hi,


    ich bräuchte mal eure Erfahrungen/Wissen bezüglich folgender Motoren hinsichtlich ihrer Haltbarkeit, Wartungsanfälligkeit, verbrauch und aufrüstbarkeit auf Euro 2/3:


    1.6 (75PS):
    AEE


    1.8:
    AAM (75PS)
    ABS / ADZ / ADD (90PS)


    1.6 (100PS):
    AFT


    und Diesel:
    1Y, AEY, AAZ, 1Z/AHU

  • 1Y und AAZ,
    bin ich beide schon gefahren und bei beiden hat es den Motorblock von innen nach außen durchschlagen, Haltbarkeit wo eher schlecht. Dies habe ich auch schon von anderen gehört.


    1Z/AHU
    habe ich jetzt selbst, kann mich da nicht beschweren, sehr sparsam (ist mit 4,9 – 5,1 Liter angegeben). Hatte auch nie Probleme damit. Kann ihn empfehlen.

  • 330€
    habe mal nachgerechnet. Es lohnt sich ab etwa 7.500km Fahrleistung im Jahr gegenüber einen 1,4l 60Ps Golf (Euro 1, 211€ Steuern). Also ab 15.000km kannst locker zum Diesel greifen. Hast aber nur eine rote Plakette, mit DPF eine gelbe.

  • Hatte meinen AAZ (Bj 93) auf Euro 2 umgebaut, hatte es nach 2,5 Jahren wieder rein, Preise weiß ich nicht mehr.


    1Z/AHU kannst auf Euro 3 und auf DPF umbauen, ist von den steuern her aber unbedeutend, 5 Euro im Jahr waren das glaube was man sparen kann. Für mich war es jedenfalls gegessen.

  • AEE hat Euro2, sehr gut laufender Motor, deutlich spritziger wie der AAM


    AAM ist sehr träge und sehr durstig


    AFT ist ein ganz komisches Ding, man liebt es oder hasst es, ich hasse es :D

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ABS --> unkaputtbar, so wie der RP im Golf 2/ Passat. Sehr guter Durchzug für 90PS. Achte drauf, dass du einen mit Euro 2 bekommst.


    AFT --> Finger weg ;) Durstig, untenrum sehr träge und anfälliger Motor


    Steuern kannst du dir übrigens hier selbst ausrechen --> www.kfz-steuer.de (solltest du eigentlich wissen, da du schon länger hier aktiv bist)

  • also das man die kfz steuern da selber nachrechnen kann, ist mir bewusst. nur ich wollte halt wissen, welche aufrüstmöglichkeiten beim diesel bestehen.


    Also:


    AEE, ABS, ADZ und ADD werde ich mal als "empfehlenswert" beschreiben, ok?

  • AFT hab ich ,aber im nachhinein hätte ich lieber den 2,0l oder den 1,8 90Ps holen sollen!
    Kommt erst ab 3500-4000 Umin trotz scheiß kurzer Übersetzung und läuft nie so wie er soll!!
    Das mit dem Durstig kann ich jetzt nicht bestättigen, ich denke kommt auf die fahrweise an.


    Seit wann sind AEE ABS usw DIESEL??? ?( war bestimmt ein schreibfehler)

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    2 Mal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • den AAM habe ich selber.


    Verbrauch im Stadtverkehr nicht unter 10-11l
    auf der Bahn bekomme ich ihn nicht unter 7,7l


    Steuern 132€ da Euro2

    Einmal editiert, zuletzt von SiXKill0r ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...