Motor (RP) motor geht aus, wenn warm - nach kühlertausch

  • moin moin,


    aaalso ...ich habe gerade folgendes problem.


    nach einem kühlertausch und dem damit verbundenen neu-befüllen des kühlsystems stirbt der motor ab, wenn er warm wird.


    hab ihn eben gestartet und wollte dass er warm wird um den großen kühlkreislauf zu öffnen damit er dass eingefüllte wasser dort hineinlässt. sobald der motor aber warm wird (anzeige mitte) geht er entweder direkt aus, oder stottert 1-2 mal bevor er dann ausgeht...



    hat da irgendwer ne idee, woran das liegen könnte?


    update:


    nach nochmaligen versuch, und vorherigem überprüfen der stecker, springt er jetzt garnicht mehr an, bzw. geht sofort wieder aus... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Purplehaze ()

  • Tut mir leid, meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.
    Ein paar nähere Angaben zum Motor wäre sehr von Vorteil, hört sich aber so an, als hättest du einen Stecker von irgendeinem Temperaturfühler vergessen aufzustecken.


    Tante Edit sagt:
    UUpppsss, hab' den Threadtietel nicht gelesen, 'tschuldigung!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von octirolf ()

  • Zitat

    Original von octirolf
    Tut mir leid, meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.


    wenn ich ahnung hätte, würde ich mich hier nicht ans forum wenden :D



    wie viele stecker gibt es denn am kühler, dass ist doch nur der eine ander seite für den temperaturfühler und dann halt der vom lüfter, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Purplehaze ()

  • Nicht so eng sehen, das hab' ich geschrieben weil ich den Titel nicht richtig gelesen hatte :wink:
    Also, für mich hört es sich so an als hättest du Stecker entweder vergessen aufzustecken oder vertauscht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Original von octirolf
    Nicht so eng sehen, das hab' ich geschrieben weil ich den Titel nicht richtig gelesen hatte :wink:
    Also, für mich hört es sich so an als hättest du Stecker entweder vergessen aufzustecken oder vertauscht.


    deswegen der smiley ;)


    bin ja über hilfe dankbar, schriftlich ist immer so ne sache mit dem rüberbringen von nem grinsen im gesicht ;)

  • Purplehaze,


    1.
    Hauptverdächtige sind die Stecker und Kabel Temperaturfühler, wie octirolf schon schrieb. Vor allem den Stecker das blauen Temperatursensors im vorderen Wasserflansch des Zylinderkopfs prüfen.


    2.
    Lief der Motor unmittelbar vor dem Kühlertausch denn noch einwandfrei? Oder gab es irgendwelche Betriebsstörungen oder Überhitzung, weshalb Du den Kühler getauscht hast?


    Grüße
    Norbert

  • den blauen stecker hatte ich eigentlich garnicht ab,...hab ihn aber nochmal überprüft...sollte funktionieren...


    motor startete eben, ging aber 10sec später wieder aus...im anschluss startete er nicht mehr...


    die einzigen stecker, die ich abgemacht hatte, waren beleuchtung, thermostat im kühler, stecker vom lüfter...


    kriege die krise



    (sorry, falls das alles ein wenig unverständlich sein sollte...)

  • Vermutlich hat das Ausgehen mit dem Kühlertauch nicht viel zu tun.


    1.
    Zündfunken da?


    2.
    Benzindruck da?


    3.
    Kerzen mal rausdrehen, wenn er ausgegangen ist. Eine oder mehrere nass?


    Grüße
    Norbert

  • also der motor springt jetzt wieder an.


    jetzt besteht aber folgendes problem


    ich hab etwa 2l wasser in den ausgleichsbehälter gegossen.


    der obere kühlerschlauch ist warm, der untere nicht. sobald der motor warm wird, wird auch der untere schlauch warm. den lüfter hab ich auch schon überbrückt - läuft.


    habe gehofft, dass das wasser dann nachläuft und ich noch ein bischen mehr einfüllen kann, 2l sind doch ein bischen wenig, oder?

  • Na ja, nicht unbedingt.
    Du weißt ja nicht wieviel noch drin war. Es läuft ja nicht alles aus, wenn du den Kühler umbaust.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Meld dich mal Kollege :D


    Nen Ice Fahrer aus Celle ist immer geil! :D


    Hast du icq? Vielleicht kann ich dir da bezüglich des Golfes weiterhelfen.

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...