Umbau RF auf PN?

  • Hallo,


    da mir die Suche keine brauchbaren Ergebnisse lieferte, frage ich einfach mal in die Runde: Was muss vom RF Bj. 86 geändert werden um auf einen PN mit G-KAt zu wechseln (möglichst alte ZE?).


    Da mein Golf jetzt noch frischen TÜV hat, aber nur U-Kat, ist das eine ÜBerlegung wert.


    mfg

  • Hi,


    wenn dein RF super funktioniert, lass ihn so und sei froh das dieses Geraffel von PN nicht hast.
    Wenn Euro1 dir reicht, bau dir so ein G-Katumrüstteil von z.b. Kat-center ein


    Möchtest du Euro2 /D3 Norm, mußt dir doch das Zeugs einbauen.


    1. Motorblock/Zylinderkopf sind bei beiden identisch!


    Im prinzip mußt dir eine Lambdasonde in das Hosenrohr einbauen bzw. den Krümmer vom PN.
    Desweiteren brauchst das komplette Ansaugrohr mit den PN-Vergaser incl. Luftfilterkasten.
    Wasserstutzen vorne die passenden Fühler einbauen, Motorkabelbaum komplett incl. Steuergerät, die dazugehörigen Relais und sollte dann passen.
    Ab Euro1 benötigst übrigens den Aktivkohlebehälter!


    Das ganze dann eintragen (natürlich als komplettumbau als PN) und ferdisch


    Gruß

  • Hm nur wegen Euro 1 lohnt sich halt net wirklich glaube ich. Der RF Motor hat halt noch keine 100.000km drauf, ich glaub ich werd dann mal aufn SChrotti nach einem gut erhaltenen PN schauen und den um ein paar Anbauteile erleichtern... ^^


    Aber was mir grad noch einfällt, wenn ich den dann als PN eintragen lassen will, aber der MKB ist immer noch RF, was wird da wohl der TÜV sagen?

  • Zitat

    Original von masteryoda
    Aber was mir grad noch einfällt, wenn ich den dann als PN eintragen lassen will, aber der MKB ist immer noch RF, was wird da wohl der TÜV sagen?


    da wäre es sinnvoll mal beim TÜV nachzufragen...


    Warum willst du denn den RF auf PN umbauen?
    Schließe mich Gremlin an ... wenn der RF läuft, dann nix dran ändern...


    ...schau dich hier mal im Forum ein wenig um, was der PN für Sorgen bereitet...


    hab meinen RF damals auf Euro 1 umgerüstet, damit er ne grüne Plakette bekommt (muss ab und an nach Hannover) und ich musste danach nicht mehr jedes Jahr zur AU. Steuern sind auch von 405 Euro auf 278 Euro gesunken...


    'n PN Umbau kommt für mich nicht in Frage... gibt mehr Probleme, als es Nutzen bringt...


    Gruß aus Kiel

  • @ masteryoda
    "Mini-Kat" einbauen,grüne Plakette draufkleben und fertig.
    Aber umbauen auf PN ??? Warum einfach,wenns auch kompliziert geht :D .

    Einmal editiert, zuletzt von MfG ()

  • @ PearlblackGTI
    genau so ist das... :)


    RF mit funktionierendem U-Kat bekommt eine Lambdasonde, ein Steuergerät und ein Ventil gespendet und nach erfolgreicher AU hat er dann Euro 1 (gibts aber unzählige Threads dazu hier im Forum)

  • Also bei Pn macht der Vergaser echt schon heufig sorgen. Ich fahre auch einen und habe schon oft was dran gehabt. Wenn man da nicht nen paar Ersatzteile an der Ecke liegen hat und ein bisschen Kenntnisse hat ist das echt blöd. Also von mir ein Kollege hat auch einen RF und der hat nicht diese Sorgen. Ich würde mir das einfach noch mal überlegen. Wieviel Steuer bezahlst du denn? Ich zahle jetzt beim PN mit D3 108 Euro.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Zitat

    Original von xXJuppiXx
    Wieviel Steuer bezahlst du denn? Ich zahle jetzt beim PN mit D3 108 Euro.


    Gruß


    RF mit Euro 1 -> 278 Euro
    RF ohne Euro 1 -> 405 Euro

  • guckst du hier


    wenn du dich für den Umbau entscheidest, empfehle ich, dir den Abgaskrümmer vom PN zu besorgen. Dieser hat ein Gewinde für die Lambda-Sonde. Ansonsten musst du (wie es dann auch in der Anleitung steht) die mitgelieferte Mutter gasdicht in das Flammrohr schweißen (lassen).
    Der Rest ist innerhalb einer Stunde eingebaut.


    Zum Schluss damit noch zur AU und zusammen mit den mitgelieferten Unterlagen zur Zulassungstelle.


    FERTIG

  • Argh die Seite verursacht Augenkrebs !!
    Aber danke für den Link, werd mir das mal bei einem Bierchen ausrechnen...


    Noch eine Frage:
    Wenn ich den Motor mit G-Kat in meinen 1er einbauen würde (BJ.82), würde ich dann trotzdem 2012 ein H-Kennzeichen kriegen? Oder ist das dann kein Serienzustand mehr?

  • Zitat

    Original von masteryoda
    Argh die Seite verursacht Augenkrebs !!
    Aber danke für den Link, werd mir das mal bei einem Bierchen ausrechnen...


    Noch eine Frage:
    Wenn ich den Motor mit G-Kat in meinen 1er einbauen würde (BJ.82), würde ich dann trotzdem 2012 ein H-Kennzeichen kriegen? Oder ist das dann kein Serienzustand mehr?


    jepp... die Seite ist wohl eher "funktional" als schön...


    ich würde sagen, da es den 1er damals nicht mit diesem Motor zu kaufen gab, wirst du wohl kein H-Kennzeichen bekommen...
    Solltest du aber lieber beim Gutachter erfragen....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...