NZ geht nur durch Anschieben und dann sehr Schäbig

  • Guten Morgen Leute!


    Geschichte:
    Habe mein Auto mitte Oktober in Frankfurt abgestellt; lief bis dahin ohne Anstalten. Jetz komme ich nach 3 Monaten USA zurück und setz mich rein --> Batterie leer. Also Fremdstart probiert --> Starter dreht sauber durch, aber alles was kommt ist ein regelmäßiger "Puff" ausm Pott undzwar alle 3 sek.
    Habe dann die Einspritzventile und Zündung gecheckt. Alles in Ordnung.


    Also mit Anschieben probiert und mit Mühe und dosiertem Gas hält er sich am Leben.
    Er klingt zunächst sehr unsauber; beim Übergehen in höhere Drehzahl ab 2500 wird er sauber und umgekehrt. Schnelles Gasgeben macht ihn aus. Ich lasse ihn noch ein wenig warmlaufen und nach 2 mins stirbt er ab.


    Dazu ist noch zu sagen, dass er in der Vergangenheit immer Probleme hatte mit längeren Standzeiten. Also wenn ich mal 1 Woche nicht gefahren bin, ging er schwer an und beim Fahren nahm er teilweise kein Gas an, aber das legte sich immer nach ein paar km.


    Außerdem haben ich seit mind. 30.000km dieselben Kerzen drauf. Könnte das ein Hinweis sein? Er lief ja vor dem Winter noch tadellos.




    Ich danke,


    Michael.

  • Hatte ich auch schon den Dreck. Bei mir war das Zündsteuergerät defekt. Dieses Kleine Kästchen dass auf dem normalen Steuergerät sitzt.


    Was aber sein könnte, dass der blaue Temperaturfühler defekt ist.
    Im Endeffekt kanns vieles sein.
    Müsstest halt mal step by step schauen.
    Zündung -> Funke?, Verteilerkappe?, Finger?, Zündkabel ok?
    Allgemein mal Kabel anschauen, Stecker an Einspritzleiste kontrollieren

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • also mal ausführlicher was ich bisher gecheckt habe:


    blauen tempfühler hatte ich 2 Tage vor dem Abstellen damals getauscht, da er schlecht anspring mit dem kälter werdenden Wetter; danach aber TipTop!


    Einspritzung/Benzinpumpe sollten OK sein, habe die Düsen ausgebaut und geprüft. Die Pumpe fördert nach dem Einschalten der Zündung und alle Düsen spritzen unmittelbar danach einen Schuss. Auch beim Anlassen spritzen diese ordnungsgemäß.


    Zündung habe ich einfach alle Kerzen demontiert, mit Stecker auf den Block gelegt und von Helfer kurz anlassen lassen. Alle Kerzen feuern in richtiger Reihenfolge. Evtl etwas schwach? Weiß nicht wie groß der Funke sein soll.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass jedesmal wenn man den Zündschlüssel von Position "anlassen" zu "normal" schaltet, nochmals ein Funke springt, als auch beim drehen von "normal" nach "aus". Der Motor läuft dann ein oder zwei Umdrehungen.
    Kurzschluss?
    Vielleicht ist das ein Hinweis auf ein Defekt im Zündsystem?
    Dieses Symptom zeigte er bereits in der Vergangenheit. Lief trotzdem.


    Hoffe das hilft ein wenig weiter.

  • Naja, könnte schon am Hallgeber liegen, aber wenn der kaputt ist, dann geht meist garnix mehr. Aufgrund der "langen" Standzeit tippe ich wirklich auf Feuchtigkeitsgammel (Grünspan) an den Kabeln und Steckern.

    Gruss Sören

  • Denke ich auch. SChau mal ob du eventuell noch ein Zündschaltgerät hast. Oder wirklich Hallgeber. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat meist geht dann gar nix mehr

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • der funke nach dem ausschalten ist normal.
    könnte es erklären wenn erwünscht. im prinzip passiert beim zünden auch nix anderes als dass der strom von der zündspule genommen wird.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo
    hab ein Problem und ich weiß nicht mehr weiter
    mein Wagen springt nicht mehr an.
    WIR HABEN SCHONGEPRÜFT:
    -Zündkerzen
    -Benzinpumpe
    -Vergaserflansch NEU der war gerissen.
    -Bremsenreiniger in den Vergaser usw..
    und und und..


    er bekommt ein funken.. der Motor dreht auch .. und die Batterie ist leer aber nach der Starthilfe geht die Elektrik.. aber wenn die kabel wieder ab sind ist sie leer


    ABER mein ZündeVerteiler hat Spiel.. bis zu 5 mm nach links und rechts.. der sollte doch FEST sitzen ?? oder


    kann das auch unter anderem ein Grund sein??


    help meee


    GOLF 2 1,6 PN Motor

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...