komisches Ruckeln beim Fahren

  • Hallo Stefan,


    mach folgendes:


    Fühle alle Schläuche ab, besonders die, die schwerer zugänglich sind.
    Hinter und unter dem Vergaser ist ein kurzer Schlauch mit einer ca.90° Biegung. Der reißt gerne längs auf. Dadurch zieht der Vergaser Kaltluft - und nicht erwärmte Luft während der Kaltlaufphase an.
    Im Winter macht sich das eher bemerkbar als im Sommer.


    So Schluß für heute, Gute Nacht

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


  • Auf dem Video ist das Abgas aber ganz schön schwarz, das schwärzt ja sogar den Schnee! :D
    M.E. ist das wohl ein Indiz darauf das der zu Fett läuft oder gar Öl verbrennt...!?

  • jetta-turbo: Kompression ist auf allen Zylindern mind. 11,5bar.



    Schlauch zum BKV ist relativ neu. Die anderen weiss ich nicht, ich habs auch nicht so mit dem Erkennen von Falschluft :(





    UPDATE:



    so folgendes Problem: Batterie ab, nach 5 Stunden Batterie dran, der Wagen ruckelt nicht mehr beim Fahren! ABER wie ihr auf dem Video ja hören könnt ist das Geräusch beim Gas geben weiterhin vorhanden. Und was jetzt noch seltsam ist: Normal war es mir so bekannt, dass wenn ich im Stand ganz oft die Bremse trete, die Leerlaufdrehzahl nach unten geht. NUN geht die Drehzahl aber nach oben, was hat das zu bedeuten?


    Der unruhige Lauf bleibt weiterhin bestehen, ausser dass nun während der Fahrt (wenn er kalt ist) kein Ruckeln mehr vorhanden ist, vielleicht ist das ja doch die Lambda aber die andere Ursache verstehe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan007 ()

  • Stefan007,


    ich habe mir mal Dein Video angesehen.


    Der Motor läuft ohne jeden Zweifel VIEL zu fett. Spuckt Ruß aus dem Auspuff und "stolpert", d.h. er hat regelmäßig Aussetzer, die über mehrere Zündungen andauern. So laufen alte Vergasermotoren, wenn man den Choke zu weit gezogen hat.


    Anzeichen für einen mechanischen Defekt oder Aussetzer immer desselben Zylinders kann ich nicht erkennen. Der bekommt einfach viel zu fettes Gemisch.


    Da das Problem ja auch sporadisch weg zu sein scheint, tippe ich auf ein elektrisches Problem. Wackelkontakt oder Kurzschluss im Bereich des Motorkabelbaums, insbesondere Anschlüsse von blauem Temperaturfühler, Drosselklappenpoti und Lambdasonde. Masseverbindungen nicht vergessen.


    Grüße
    Norbert

  • Hi Norbert, da ich die Lambda ja abgeschlossen habe, läuft er zumindest ruckelfrei beim fahren. Aber was du in dem Video beim Gasgeben hörst, bleibt immer noch, kennst du das Geräusch vllt.=?

  • Stefan007,


    was ich auf dem Video zweifelsfrei feststellen kann, ist überfettetes Gemisch, auch beim Gasgeben.


    Wenn ich das richtig verstehe, läuft er bei angeschlossener Lambda-Sonde auch bei warmem Motor und während der Fahrt nicht ruckfrei. Das darf so nicht sein, Abklemmen der Lambda-Sonde ist keine Lösung.


    Mir fällt noch ein:


    1. Benzindruck zu hoch?


    2. Luftfilter zu? Mal ohne laufen lassen.


    3. Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...