winterproblem?!

  • abend an alle!
    ich hab ein problem mit meinem motor :(
    hatte letzte nach angefangen... glaub ich
    also letzte nacht war ich noch viel unterwegs und die wassertemp ist schon sehr hoch gegangen richtung 105° bei ca 90 km/h und ca -15° aussentemp (und mehr wäre vermutlich auch gewesen) wenn heizung aus! hatte aber die ganze zeit heizung an!
    und jetzt grad auf dem weg zum einkaufen ca. 1km ist die wasser temp auf 70 grad schon hochgegangen (auch wieder -15°) :( sonst wäre er da nicht mal ansatzweise warm!
    und bei 70° wassertemp ist die drehzahl einfach abgesagt und ausgegangen :( wieder angemacht und ziemlich direkt wieder aus... nach dem einkaufen! keine wasser temp mehr und er wollte nicht wirklich anspringen aber genug strom ist da! eine runde um den block gefahren wasser temp 90° hat sich da auch gehalten ohne heizung an! und lief ganz normal!
    was kann das sein? will bei dem wetter nicht länger draussen sein als nötig :O

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Hast du noch Wasser im Kühlsystem oder schon Eis? Frostschutz mal geprüft? :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • hatte vor drei wochen noch reichlich frostschutz reingekippt da ich auf ganz sicher gehen wollte! aber werd ich die tage mal kontrollieren... wenn es nicht schon ein eisklotz ist :(
    aber fällt mir grade noch ein! gestern nacht ist das problem erst nach 20 min fahrzeit aufgetretten!


    *edit*
    so mal grad geguckt =) das einzige eis was im auto ist, ist eine ein gerohrene wasserflasche :P alles schläuche sind weich also kein eis! aber auto steht jetzt ca 45 minuten und alle schläuche und motorblock sind noch warm! und das bei mittlerweile -16° und hatte nur ca 88° beim fahren....

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

  • zuviel kühlmittel sorgt dafür das es auch gefriert, denn kühmittel pur gefriert bei rund 0°. also genau messen, denn das hört sich zu 99% nach g12+ eis an.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich weiß das kühlmittel pur auch frieren kann! aber das ist kein bisschen logisch in meinem fall! gestern nach 20 minuten fahrt fing er an wärmer zuwerden als sonst! hatte natürlich volles programm die heizung an keine lust das mir der kühler platz! hatte rund 25 -30° im auto :( um 3.45 uhr abgestellt! heute um 16 uhr war eine wasserflasche im auto durch gefroren! also wirklich arsch kalt und da ist der verdacht ja logisch aber der motor und alle schläuche und kühle waren nach 5 minuten fahrzeit warm! und lange warm geblieben glaub dann beim besten willen nicht das in ca 5 minuten mit unterbrecheung alle getaut ist und auf betriebstemp gekommen ist!
    aber das erklärt doch nicht warum der bei ca 70° nicht mehr laufen wollte bis 1400 U/min dadrüber lief er ordentlich...
    bei 90° alles ok
    und das er gestern zuwarm geworden ist beim fahren...


    jungs ich brauch echt hilfe kann keinen motorschaden gebrauchen... ;(


    ich werd morgen mal genau nachmessen wieviel drin ist aber sollte bis -30° grad sein wie ich es schon seid 3,5 jahren hab...

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • so problem gelöst :(
    frostschutz war nur noch bis -10° drin ?(
    hab jetzt mal getauscht und läuft wieder ganz normal :)
    aber warum läuft der wie nen sack musscheln wenn das wasser einfriert? kann das noch nicht ganz verstehen....

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • evtl hang genau vor dem tempsensor fürs stg eis und dadurch dachte der wagen er wäre arsch kalt und hat angefetet bis zum geht nicht mehr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ist wohl die einzige logische erklärung.... hab mir schon was in der richtung gedacht...

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...