Golf 5 Lenkrad im Golf 2 "Optisch"?

  • Ich hol das Thema jetzt mal wieder hoch, ich möchte das Lenkrad auch verbauen!


    Wo bekomme ich denn die Airbag Abdeckplatte her?
    Und passt das alles plug and play?


    Eine Einzelabnahme muss ich wohl auch machen lassen, oder?


    Gruß und Danke,


    Marius

  • Ist zwar jetzt schon ein gutes Jahr her, aber..


    Ich habe beim TüV Süd angerufen wie es denn aussehe wegen dem Lenkrad und dem Dummy-Deckel.


    Der Nette mensch vom TüV meinte "Passen tut das schon - klar hat ja seit jahren keine andere verzahnung, aber es gibt "Kein Festigkeitsgutachten DIESER/S Lenkrad/es IM GOLF 2"


    und somit auch keine Zulassung oder Einzelabnahme möglich, da VW unter Garantie keine unbedanklichkeitsbescheinigung dafür schreiben wird.


    Die würden sich schön selber ans Bein pinkeln, wenn einer mit einem 2er einschlägt und ihm das lenkrad einige Knochen bricht. Dann würde ja gegen sie angegangen werden.


    Der scheint ganz easy drauf gewesen zu sein, und meinte "kannste Knicken". Lass dich damit erwischen dann zahlest schön.. oder schlägst irgendwo in einen andren PKW ein, zahlste dich dein Leben lang dämlich weil eben die Betriebserlaubniss und somit AUCH dein versicherungsschutz erloschen ist.. also meinte er WTF-> geh zu ATU/EBAY und schieß dir'n Victor und bleib legal UND VERSICHERT.


    Hab mir das dann mal durchn kopf gehen lassen, und habs verworfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Moin,


    okay, das ist natürlich schade.. Dann bleibt das orginale drin..


    Andy meldet sich ja auch nicht, angeblich hat er es ja eingetragen bekommen....


    Auf solche Sport Länkräder kann ich gar nicht.. ;)


    EDIT: Und warum passt das vom Lupo dann?

    Einmal editiert, zuletzt von kranker007 ()

  • Man kann über das lila im Ice an sich geteilter Meinung sein, an einem Originalen Ice gehörts nun mal rein, aber das Lenkrad samt "Prallplatte" ist einfach nur Panne! Hab selten sowas häßlichverbasteltetes gesehen wie das Lenkrad 8o


    Zitat

    Original von GOLF 2 G60er
    so wie in meinem F&I z.B. ... :D


    md000574a5s6.jpg

  • Vielleicht ist es ja doch nicht unmöglich?


    Sehr geehrter Herr XXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Abnahmen dieser Art, ohne Teilegutachten oder Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) für den Verwendungsbereich des Bauteils, darf nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer beim Technischen Überwachungsverein, hier der TÜV Nord durchführen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre DEKRA Außenstelle Hildesheim



    Das heißt es ist doch möglich, oder sehe ich das falsch?

  • Aslo es ist möglich das Lenkrad vom 4er in den 2er zu bauen mit dem Adapter vom 4er Cabrio, da der ja noch auf Basis vom 3er ist. Was die Verzahnung vom 5er betrifft weiß ich nicht. Du kannst aber auch den Airbag sammt Steuergerät mit in den 2er bauen. Musst Du dann allerdings tüven lassen. Airbag raus dann gehts auch ohne. Habe bei mir auch eins aus dem 4er GTI drin mit Airbag. Das geht. Ist dem Prüfer ist das gar nicht aufgefallen, weil da auch Schaltknauf vom 4er drin ist. Die meisten haben doch gar keine Ahnung mehr, was in einen 2er rein gehört und was nicht. Haupsache das VW-Zeichen ist drauf. Bei mir ist das China Interieur drin. Der hat ja das modifizierte Coradobrett verbaut.

  • Zitat

    Original von DJason
    Ist dem Prüfer ist das gar nicht aufgefallen, weil da auch Schaltknauf vom 4er drin ist. Die meisten haben doch gar keine Ahnung mehr, was in einen 2er rein gehört und was nicht.


    Mechanisch ist es kein Zauber, die Verzahnung ist seit 88 nicht mehr geändert worden. Es haben sich eben immer die Schleifringe u.s.w. verändert, ebenso wie die Verkleiderei und abstände u.u.u..


    OHNE Airbag liese ich mir selber noch eingehen. Mechanisch. RUND.. simple as that.. LENKRAD. Soviel härter oder weicher wird da net sein zwischen den Modellen.


    DENN.. "Nicht aufgefallen" & "Nicht eingetragen" sind 2 fürchtertlich unterschiedliche Schuhe. AIRBAG IST SPRENGSTOFF !! Was die Chinesen machen und erlauben, intressiert den deutschen einen SD. Denen ihr Autos taugen nicht mal mit 58 Airbags was. Die fahren einfach alles.


    Die Deutschen Tüv-Anwälte flüstern einem dann schon "Das dieser einbau "mutwillig verschwiegen", oder zum Zeitpunkt der abnahme nicht vorhanden war. Es geht simpel nicht - einen Tüver zu F-en.


    Mir WURSCHT macht was'er woll't.. ich red da keinem mehr was rein.


    .. weil ich merk schon es wiederspricht sich hier jeder selbst solang bis es ihm passt.


    [SIZE=3]Jeder vernünftig denkende Mensch (muss nichtmal ein Tüver sein) würde niemals zulassen, das irgen ein Mensch sind SPRENGSTOFF vors Gesicht montiert - mal eben so. Also wer das unterschreibt gehört weggesperrt. Und wer da so was haben muss... der soll sich ein Auto kaufen wo es Serie ist oder das Autofahren einfach sein lassen.
    [/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Genau, so nen Scheiss mit dem Airbag will ich mir erst gar nicht antun...


    Es geht mir nur um das Lenkrad ohne Airbag, dafür halt mit der Airbagabdeckung ohne Airbag...


    So mein TÜVer meint vorführen... Toll, jetzt soll ich erst ca. 80€ investieren und dann sagt er ist nicht...


    Hmmm..


    EDIT: Also wenn die Verzahnung gleich geblieben ist, kann ich ja auch nach einem Golf 6 Lenkrad schauen...


    Na mal sehen, irgendwie ist mir momentan diese Investition zu heftig...


    Was mich nur wundert ist, das die Personen, die es eigentlich eingetragen bekommen haben, nichts dazu schreiben.... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von kranker007 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...