Kleiner Unfall

  • hey leute,


    meine freundin ist heute mit meinem wagen unterwegs gewesen. wir waren auf dem weg zu einem bekannten fast-food restaurant und nutzten dafür die direkte verbindung einer bundesstraße. diese bundesstraße hat eine abfahrt ähnlich der einer autobahn, der verzögerungsstreifen ist möglicherweise etwas kürzer und die kurve hinter jenem streifen ist etwas enger. so...nun das problem. mein golfi hat kein abs und die straße war nass. als ich sie darauf hinwies, dass die bald folgende kurve etwas enger wird, muss sie übereilt und möglicherweise etwas zu fest das bremspedal bedient haben, wodurch die räder blockierten. wir rutschten dann so gute 30m, bis wir mit dem linken rad an einen bordstein knallten und auf jenem zum stehen kamen. wir hatten dabei schätzungsweise noch eine geschwindigkeit von ca. 30-40 kmh. der kanstein war aber nicht ein solcher, wie man ihn aus städten kennt sondern ein "spitzer", also mit schräge zur fahrbahn hin.


    meine frage: wie kann ich feststellen, ob sie meinem golfi außergewöhnlich großes, längerfristiges leid zugefügt hat? folgende dinge habe ich geprüft, bzw sind nicht auffällig:


    - kein lenkspiel, räder schlagen selbt bei leichtem lenken ein
    - kein unruhiges lenkrad
    - keine veränderten spaltmaße (keine ahnung, inwiefern sich diese bei einem solchen unfall verändern können, geprüft ist es jedenfalls)
    - kein eiern des linken vorderen rades
    - keine delle in der felge, kein beschädigter reifen (bis auf kleine abschürfungen)
    - keine sichtbare beschädigung an der unteren frontschürze oder den radkästen


    so, das war alles, was ich mit meinem kümmerlichen wissen über mein auto habe prüfen können. kennt jemand noch weitere empfindliche teile meines golfis, die ich ohne werkstatt auf schäden überprüfen kann? wie machen sich schäden durch einen unfall dieser art während des fahrens bemerkbar?


    vielen dank für die hilfe...


    christian


    p.s.: ich geh kurz meine freundin quälen!!! ^^

  • Hallo,


    ich schätze mal das spur/sturz verstellt sein werden!
    musst aber in der werkstatt kontrollieren...ansonsten
    fällt mir nicht viel ein das sein könnte....eventuell
    risse oder sonsties in querlenker, buchsen, spurstangen!


    grüssle

    Golf 2 Rennsemmel

  • hey,


    danke für deine schnelle antwort. wie macht sich eine veränderung der spur / des sturzes? zieht das auto dann nicht in eine richtung, wenn man das lenkrad los lässt?


    risse etc. werd ich ggf. dann anfang nächster woche doch sehen können, wenn golfi auf ner hebebühne steht oder?


    christian

  • kann mir nicht vorstellen das da viel passiert ist.. wenns beim schrägen bordstein war..
    wenn die spur verstellt ist zieht er nach rechts oder links wenn man lenkrad losläs.. kostet um die 20 euro.
    wenn du den wagen auf der bühne hast würde ich die tragenden teile der achse auf risse untersuchen.st. ich würde die spur und sturzeinstellung in ner werkstatt überprüfen lassen.


    habe selber schon die erfahrung gemacht als ich mal mit 140 kmh über ein ( schon totes) wildschwein gefahren bin...mit dem rechten vorderrad!! spur war nur minimal verstellt.


    20 euro meinte ich für spureinstellen

    Einmal editiert, zuletzt von roadrun83 ()

  • schau ob das Rad links genauso im Radhaus steht wie rechts, ich glaube, es passen 4 Wurstfinger ziwschen Rad und Koti.. ;)


    Wenn unterschiedlich, ist wahrscheinlich der Querlenker verbogen. Wie schauts mitn Geradeauslauf aus?

  • PUH!!!!!!! danke, für eure Hilfe, das erleichtert mich schon sehr. dachte schon, ich muss mich von meiner freundin trennen :D nein quatsch, sie macht sich - glaub ich - mehr sorgen als ich...sie ist immernoch etwas neben "der spur" (haha ^^) aber ich glaub zu mc donalds fahre ich nächstes mal selber ^^


    mfg schönen abend noch


    christian


    --> das mit den "wurstfingern" hab ich noch nicht getestet, golfi läuft aber eigentlich noch gut geradeaus, er hatte vorher schon ein leichtes nach-rechts-ziehen. gut, jetzt zieht er leicht nach links, aber naja...^^


    michl: meinst du 4 finger in der höhe (nicht tiefergelegt) oder in der z-achse (z-achse = wie tief das rad im radkasten liegt, wenn man direkt vor dem rad steht)

    -
    -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • Zitat

    Originally posted by Brilly
    michl: meinst du 4 finger in der höhe (nicht tiefergelegt) oder in der z-achse (z-achse = wie tief das rad im radkasten liegt, wenn man direkt vor dem rad steht)


    vorrangig ersteres, zweiteres müsste aber auch gleich sein...


    soweit ich mich erinner, 4 Finger hinterm Rad, 3 davor.. und natürlich links/rechts auf der selben Höhe probieren.
    Is zwar nicht präzise, aber mal ein Anhaltspunkt..

  • ein auto is halt kein porzellan-elefant deshalb versteh manch schmache in einigen stahlfelgen gar nich..


    solange das lenkspiel und geradeauslauf nicht beeinträchtigt ist und der querlenker noch einen geraden eindruck macht wird da nich viel passiert sein..


    aber spur/sturz in der werkstatt nachstellen zu lassen kann nicht schaden.. ;)

  • so, grad mal geguckt...


    in der höhe:


    rechts: 3 finger, "passgenau"
    links: 3 finger, etwas spiel


    nach vorne:


    rechts: 3 finger, etwas eng
    links: 3 finger, "passgenau"


    nach hinten:


    rechts: 3 finger, etwas spiel
    links: 3 finger, etwas spiel


    hmmm...alles etwas komisch, hatte ja aber auch kein werkzeug zur hand, daher nur sehr ungenaue "messungen". ich habe jedenfalls bei der fahrt keine großartigen veränderungen feststellen können. muss da bestimmt auch erstmal eine nacht drüber schlafen um etwas abstand zu gewinnnen, mal gucken, was mir morgen auffällt...


    danke sehr für eure hilfe!


    ich denke, eine tankfüllung als entschuldigung ist von ihr an golfi ja wohl auf jeden fall forderbar oder was meint ihr?

  • Also bei soetwas sollte man nicht mit FIngerdicke nachmessen.


    Fahr in eine Werkstatt und lass Dir Dein Fahrwerk neu vermessen. Wenn es nur beim messen bleibt, sollte das 20-30€ kosten. Wenn es neu eingestellt werden muss liegst Du meißt so bei insgesamt 50-60€


    Dann lass den Mechaniker aber auch gleich nochmal einen Blick auf Deine Stoßdämpfer und Querlenker werfen. Und wenn Du sagst, das Deine Reifen etwas beschädigt sind (auch wenn es nur ein bisschen ist) fahr zum Reifenhändler und lass ihn schauen ob das noch in Ordnung ist.



    Tip:


    Spur und Sturz kontrolieren kann jede größere Werkstatt und da kann Dich auch keiner beschei*en, da es da ja Kontrollwerte gibt. Bei Querlenker, Stoßdämpfer und Reifen kannst Du sonst auch zu nem TÜV, GTÜ oder Dekra fahren und wenn bei denen nichts los ist, fragst Du ob die sich das mal anschauen können. Oft machen die das wenn keine anderen Kunden da sind für nen schmalen Taler in die Kaffeekasse. Die sind auf jeden Fall auch unabhängig und wollen kein Geld mit Teilen machen.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • ja also das mit den fingern abzumessen ist etwas naja ^^


    jeder hat ja ne andere finger dicke ^^


    würd auch einma Spur ect. in der werkstatt kontr. lassen und gut is =)


    vllt. ma gucken ob die reifen ne unwucht bekommen haben ect. !?

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • Zitat

    Originally posted by ocean_xoul
    Also bei soetwas sollte man nicht mit FIngerdicke nachmessen.


    Messen natürlich nicht, aber, ich sags mal so, bei einer _Differenz_ in Größenordnung eines Fingers kann man sich schon mit dem Querlenkertausch anfreunden...*hust*


    (Was natürlich auch nicht heißt, das ohne Verzug nicht doch was gröberes hinüber sein könnte..)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...