Getriebe zerlegen, wo ist der trick?

  • ich hab mir mal n ausgemustertes getriebe auf den tisch gepackt und wollt mal reinschauen. es ist ein CHS ausm 3er, typ 020.


    aber: ich hab keine ahnung wie ich den 5. gang abbekomme, die gehäusehälften trennen kann, den rechten flansch ziehen soll. dazu frag ich mich auch: wie sollen die flansche jemals wieder rein?


    wäre für jeden tip dankbar.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zum Flansch ausbau muß in der Mitte des Flansches die gummierte Verschlußkappe herausgehebelt werden. Da drunter befindet sich ein Sicherungsring. Am besten geeignet ist dafür eine entsprechende Flachsicherungsringzang ;)


    Um den 5.Gang auszubauen, muß erst die Hohlschraube in der Welle herausgedreht werden. Dazu benötigt man einen 14er Vielzahn Steckschlüssel. Um die Schraube zu lösen, muß erst die Schaltwelle ausgebaut werden. Dann den R.-Gang einlegen, und über die Schiebemuffe den 5.Gang. Nun sind zwei Gänge gleichzeitig drin, und das Getriebe ist blockiert um die mit 150Nm befestigte Hohlschraube zu lösen.
    Beide Gänge wieder heraus schalten, und das Sicherungsblech in der Schaltgabell des 5.Gang lösen, und die Schaltgabel von der Innenschaltung abschrauben.
    Jetzt kann das gesamte paket des 5.Gang abgezogen werden.
    Den Sicherungsring von Zahnrad 5.Gang entfernen, und auch das Zahnrad abziehen.


    Um die jetzt die Gehäusehälften zu trennen, müssen alle Schrauben die aussen am Gehäuse sind herausgedreht werden. Unter dem 5.Gang sind vier 6er-Vielzahnschrauben die auch raus müssen.
    Jetzt erst kann das Getriebegehäuse vom Kupplungsgehäuse getrennt werden.


    Viel Spaß ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...