Quietschen beim Federn

  • Moin Leute.
    Ich habe seit kurzem das Problem, das meiner auf unebenen Straßen nicht gerade leise Quietscht. Ist ganz schön peinlich, weil ich das sogar mit aufgedrehtem Radio sehr laut höhre. Auf ebenen Straßen, wie Landstraße oder Autobahn ist nichts zu höhren.


    Jetzt war ich in 5 verschiedene Werstätten, 2 davon waren offizielle (VW und Nissan) um mir einen voranschlag zu holen. Soweit so gut. Nur in 4 von 5 wurde mir gesagt, das es die Stoßdämpfer sind und das würde mich jedesmal über 500,- kosten nur in einer sagte man mir, das es die Stabilager sein sollen für 110,-.


    Diese eine Werkstatt hatte auch einen Dämpfertest machen lassen und alle 4 hatten Werte von etwas über 400. Ich weis nicht, was der Wert zu bedeuten hat, ob der gut oder schlecht ist.


    Meine Frage, welche Werkstatt will mir das Geld aus´n Kreuz leiern ?? Was stimmt denn jetzt ??


    Danke schonmal.

  • Guck doch erstmal, ob deine Stoßdämpfer verölt sind. Es ist unwahrscheinlich, dass das Quietschen von den Dämpfern kommt. Ich würd erstmal mit den Stabigummis anfangen. Das ist eigentlich typisch für den IVer. Wobei das eigentlich nicht quietscht!!!
    Guck dir mal die Koppelstangen, Querlenker, evtl. Domlager usw. an


    Tritt das Quietschen eigentlich beim Einfedern oder eher beim Lenken auf?

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Würde auch sagen das es die Stabibuchsen sind es kann auch sein das bei der stabistange die Ringe defekt sind die gegen die Buchsen drücken und die Stabistange sich dadrin bewegt deswegen !Das Stoßdämpfer quitschen sollen ist mir neu hab ich noch garnicht gehört !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • Hallo
    Die Dämpfer sind trocken, das hab ich gesehn, als der bei der einen Werkstatt auf der Bühne stand.
    Es quietscht nur auf unebenen Straßen und bei schnelleren Kurvenfahrten. Auf ebener Fahrbahn ist nicht das geringste zu höhren.
    Wie schon beschrieben, wollen mir 4 von 5 Werstätten ungeprüft neue Dämpfer verkaufen, deshalb meine unsicherheit, weil´s doch die mehrheit machen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • Stoßdämpfer sind erstmal die letzte Rettung! Bevor du die wechselst, wechsel die Stabigummis! Ist billiger! Wobei ich 110 EUR für Wucher halte aber besser wie neue Dämpfer. Mit bisschen Geschick kannst du die auch selber wechseln und damit bestimmt 60 Euro sparen. Bei fragen, melden ;)

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Zitat

    Original von NZ BJ. 90
    ....... Mit bisschen Geschick kannst du die auch selber wechseln und damit bestimmt 60 Euro sparen. Bei fragen, melden ;)


    Mit dem selber wechseln siehts bei mir schlecht aus. Hab keine Selbstschrauberwerkstatt in der Nähe, keine Garage und wenn ich´s auf der Straße machen würde hätte ich ganz schnell das Ordnungsamt aufn Hals. Also bleibt mir nur die Werkstatt. :( Und da ich so eine Reparatur noch nie durch hatte, kann ich auch nicht wissen, was sowas normalerweise kosten würde.


    Nachtrag, weil vergessen:
    Er sagte mir, das die Lagergummi´s im laufe der Jahre ausgehärtet sein sollen und deshalb so quietschen. Das sind noch die originale.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • Hallo Leute, mein VW Werkstatt meinte das meine Stabibuchsen durchgeschlagen sind. Wie ich mich bis jetzt belesen habe handelt es sich dabei um Stabigummis, habe ich das richtig verstanden, oder gibt es noch ein anderes dazugehöriges austauschbares Teil???
    Wäre cool wenn mir einer sagen könnte wie ich diese Teile selber wechsel, habe bis jetzt noch keine Arbeitsanweisung gefunden.
    Bei meinem Auto handelt es sich um einen 1.6 Golf IV bj. 03.


    Schon mal danke im vorraus.

    Das Auto!

  • ja die gehen gerne mal kaputt und dann hat man ein knarzgeräusch beim ein und ausfedern.


    kann man selbst machen..



    die buchse ist aus gummi und wird einfach nur getauscht.
    da braucht man keine arbeitsanweisung, ist einleuchtend und man muss auch nichts wegbauen... die metallschelle entfernen und dann den gummi einsetzten, das ganze rechts und links.. sind 2 schrauben pro seite.


    arbeitsaufwand in der werkstatt 30 min und privat mit schlechten voraussetzungen 1 stunden bis 1,5 stunden... kein spezialwerkzeug nötig...

  • Das sind bestimmt die Stabigummis, das ist eine echte Krankheit beim 4er!
    Dann knarzt deine Kiste wie Omas altes Sofa und das bei jeder kleinen Bodenunebenheit, bei der sich dein Auto auch nur leicht an der Vorderachse "verwindet".
    Kurzfristig und zur schnellen Abhilfe hilft auch oft eine Portion Silikonspray in die Lagergummis jagen :wink:
    Aber das ist nur bis zum nächsten Regenguss hilfreich, danach entweder wieder sprühen, oder mit dem Geräusch bis zum Austausch leben. So kannst du aber sehr einfach testen, ob es wirklich die Lager sind. Du brauchst nichtmal aufbocken oder die Räder demontieren - einfach nur links und rechts voll einschlagen und dann sprühen :D

  • Jo thx. habe heute noch mal einen Bekannten gefragt, der hat die buchsen schonmal beim Golf 2 gewechselt, der kann mir dabei helfen sagt er, raus geht wohl schwerer als wieder rein, aber mit dem nötigen Gleitmittel passt das.
    Danke Jungs, so muss ich nicht in die Werkstatt wo die einem das geld aus der Tasche ziehen wollen.


    mfg

    Das Auto!

  • ich brauche dann auch mal hilfe...


    ich habe auch das selbe problem nur hinten... wenn ich leicht auf die Ladekante drücke und schwinge quitscht das so nervig...


    was könnte das sein?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...