2EE Vergaser macht probleme.

  • Hallo zusammen.


    Mein Vergaser vom PN macht übelte mucken.
    Wenn ich z.b. eine Zeit lang konstand mit 2000 Roturen fahr, dann die Kupplung dapp, bleibt die drehzahl hängen. Der Motor dreht mit 2000 weiter. Selbst ruterbremsen bringt da nix.
    Solbald die Kupplung wieder getreten wird, geht er wieder hoch.
    Wenn das Syntom auftritt, hab ich ebenfalls keine Schubabschaltung mehr. Der Wagen ruchelt dann leicht bei bergabfaht und nicht getretetem Gaspedal.
    Man merkt es kaum, nur eben das man immer schneller wird.
    Um den ganzen Spuk zu beenden muss ich den Motor ausmachen und neustarten.
    Nach ca. 10min weiterfahren tritt der misst schon wieder auf.


    Den DKA Stecker und alle anderen Stecker sitzen richtig auf.
    Ich hab ebenfalls alle beweglichen Teile am vergaser mit WD40 geschmiert.
    Der Fehlerspeicher zeigt nix an, nachdem es vorgekommen ist.


    Woran kann's liegen?
    Danke im Vorraus...

  • Hallo Matze,


    ivielleicht Falschluft?


    Die üblichen Verdächtigen sind:
    - Vergaserflansch
    - Schlauch vom Ansaugrohr zum BKV
    - alle weiteren Unterdruckschläiche


    Liegt das Hebel der Drosselklappenwelle am Stößel des DKA an, wenn er zu hoch läuft?


    Ansonsten sind für den 2EE die Anleitungen von ruddies-berlin sehr zu empfehlen.


    Grüße
    Norbert

  • Danke für eure schnelle hilfe.
    Den Vergaserflansch hab ich vor 7000km gemacht. Sonst zieht er auch keine Falschluft.
    Hab alle Unterdruckschläuche kontrolliert. Alles im Grünen.
    Ich tipp mal auf Drosselklappenpoti oder Ansteller...
    Die Tage wo es jetzt eineiges wärmer wurde, ist das problem aber plötzlich verschwunden.?


    @ Norbert_ 245, Wie kommst du auf so einen Geringen Verbrauch mit deinem PN?
    Das krieg ich nur auf ner längeren gemütlichen Autobahnfahrt hin.


  • Hallo, hmm ich hab fast das selbe Problem mit meinem PN.Habe schon den kompletten Vergaser getauscht, aber ohne erfolg, einzelne Buateile sind auch getauscht worden aber auch kein Erfolg damit.Allerdings zieht meine Drehzahl auf etwa 4000 umdrehungen.Jetzt stand der wagen fast 3 wochen in einer "werkstatt" aber naja was soll ich dazu sagen? wurde eher schlimmer statt besser..... ;( :evil: :O
    Hier kennt sich kaum jemand aus mit VW hab ich so das Gefühl ?(
    Und wenn ich alles tauschen lassen würde, was die werkstatt vermutet, dann wäre ich bei ca 900 euro.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Einmal editiert, zuletzt von vera2209 ()

  • Hallo miteinander!


    clintonbeef
    Bei Minusgraden läuft mein PN nach dem Kaltstart manchmal auch mit viel zu hoher Leerlaufdrehzahl, ohne daß die Ecotronic einen Fehlercode ausspuckt. Scheint so programmiert zu sein. Über +5 Grad tritt das nicht auf.


    Mein Rezept für niedrigen Verbrauch (5,7 über 18 Tkm gemittelt, siehe spritmonitor.de) ist:


    - Überwiegend Langstrecke, nie Fahrten unter 6 km.


    - Autobahntempo 100 - 120, nur zum Überholen kurzfristig schneller


    - Ab 45 vierter, ab 60 fünfter Gang


    - Zügig mit 1/2 bis 3/4 Gas beschleunigen


    - Ruckartige Gaspedalbewegungen vermeiden


    - Zügiges Kurvenfahren


    - Gas so früh weg, sobald zu erkennen ist, daß ich vom Tempo runter muss, möglichst ohne zu bremsen


    - ggf. auch ohne Gang ausrollen lassen


    - Reifen mit niedrigem Rollwiderstand (Hankook Optimo 4S, 175/70 R 13)


    - Einwandfreier Wartungszustand


    Demnächst werde ich allerdings den Schnitt gründlich versauen, da kommt der Wohnwagen an den Haken.


    Grüße
    Norbert

  • Als Ergänzung zu den Tipps für Benzinsparen. Wenn ich sehe das eine Ampel rot geworden ist oder ist länger Rollen kann, schalte ich in der letzten Zeit in den 5.Gang und lass das Auto rollen. Da der PN die Schubabschaltung hat, spart man da mehr Benzin als im Leerlauf. Hab ich zumindestens bemerkt.


    MfG Lukas

  • Hallo,
    mich interessiert dieses Thema auch-allerdings mehr vorsorglich.
    Ich befürchte auch, dass mein 2EE bald mal eine Generalüberholung braucht....erste Ansätze einer schwankenden Leerlaufdrehzahl sind schon da und sollte es der DKA sein, würde mich interessieren, ob jemand hiermit gute Langzeiterfahrungen hat...



    http://cgi.ebay.de/Drosselklappenansteller-Pierburg-2E-E-2EE-VW-Vergaser_W0QQitemZ230334314241QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item230334314241&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

  • @ Norbert_245


    Danke für die vielen Tipps...
    Ist es aber dennoch nicht spritsparender wenn man langsamer mit weniger Gas beschleunigt? Also, ich übertreibs da manchmal so'n bissle. Ich fahr übelst chillig an
    und brauch ewigkeiten um mein gewünschtes Tempo zu erreichen.


    Noch was anderes... Weißt du wo der maximalverbraúch liegt????
    Bei Dauervollgas und Höchstgeschwindigkeit bring ich's mit meinem Golf auf 17 liter.
    Läuft dann aber wie Teufel, wenn die zweite Stufe auf macht.. gggg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...