RP-Motor, Hydrostössel raus und auf Tassenstössel umbauen??

  • hallo, da es ja immer wieder ärger gibt mit klappernden hydros wollte ich fragen ob ich die rauswerfen kann und auf normal einstellbare umrüsten?
    hatte da mal irgendwo etwas gelesen dass das gehen tut, geht das und ist es teurer??
    wäre mir lieber dannhätte ich endlich ruhe, alle 20.000km einstellen und ruhe ist mit dem gklapper.

  • da kannst besser hydros neu machen und anständiges öl fahren, denn dann klappern die hydros selbst nach 300tkm nicht, den mir würde es auffen sack gehen andauern das spiel einzustellen mit diesen assi plätchen. das habe ich in der schule schon gehast.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    da kannst besser hydros neu machen und anständiges öl fahren, denn dann klappern die hydros selbst nach 300tkm nicht, den mir würde es auffen sack gehen andauern das spiel einzustellen mit diesen assi plätchen. das habe ich in der schule schon gehast.


    ja, aber ich habe mit meinem anderen auto, kein vw, auch diese plätchen und musste bisher nur einmal ein ventil korrigieren, ist etwas umstöndlich zugegeben, vermessen, nw raus, motieren und neu vermessen. aber ich habe einfach keine lust mehr weil ein hydro klappert alle 8 zu kaufen und zu montieren.
    deshalb meine frage ob ich das umrüsten kann und was es kostet??

  • wie oft tauscht du denn die hydros, dass es für dich einfacher ist das ventilspiel einzustellen? naja, jeder wie er meint...

    Hobby-Schluss-Verkauf

  • du kannst auch nur ein hydro tauschen, daran soll es nicht scheitern. ob du jetzt von hydros auf tassenumrüsten kannst weiss ich nicht. ich kann dir nur sagen das sehr viele hersteller in den neuwagen keine hydros mehr verbauen sondern wieder die alten teile aussem keller holen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    du kannst auch nur ein hydro tauschen, daran soll es nicht scheitern. ob du jetzt von hydros auf tassenumrüsten kannst weiss ich nicht. ich kann dir nur sagen das sehr viele hersteller in den neuwagen keine hydros mehr verbauen sondern wieder die alten teile aussem keller holen.


    ich würde gerne nur einen hydro tauschen..aber ich weiss leider nicht welcher klappert, hast du vielleicht einen tip wie ich rausfinden kann welcher da klappert??

  • ja habe ich, ich schreibe es eben aus dem schklauen buch ab und ergänze es dann hier.


    -zur prüfung muss der motor warmgefahren sein. lassen sie den wagen solange im stand laufen bis der kühlerventilater angesprungen ist.


    -dann den motor etwa 2 minuten im stand bei ca. 2500upm laufen lassen.


    -motor abaschalten.


    -Zylinderkopfdeckel abnhemen (also ventildeckel)


    -Motor drehen, bis am zu prüfenden zylinder die nocken der nockenwelle nach oben zeigen.


    -stößel mit einen holz- oder kunststoffkeil nach unten drücken (kein metallwerkzeug nehmen)


    -spüren sie hierbei „luft“ bis zum öffnungspunkt des ventils muss dieser stößel ersetz werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    ich kann dir nur sagen das sehr viele hersteller in den neuwagen keine hydros mehr verbauen sondern wieder die alten teile aussem keller holen.


    Da würde ich gerne mal wissen welche Hersteller das sein sollen. ?(


    Die Hydros sind sehr wartungsarm. Und halten in der Regel ein Autoleben lang.

  • das weiss ich auch nicht, das sagt immer unser werkstattlehrer der nebenbei noch eine eigene werkstatt hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Da wird dein Lehrer wohl "der Märchenmänn" sein. =) =) Bei großen Dieselagregaten wie im Schifsbau kann ich mir das noch vorstellen aber nicht bei Normalen Fahrzeugen.


  • ...spitze beschreibung, da kann dann nix mehr schiefgehen und ich werde sicher den richtigen ertappen!!!

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Da würde ich gerne mal wissen welche Hersteller das sein sollen. ?(


    Die Hydros sind sehr wartungsarm. Und halten in der Regel ein Autoleben lang.


    mehr als du denkst! citroen hat in den kleinen motoren noch einstellbare kipphebel, toyota zum bleistift hat im yaris keine einstellmöglichkeit...zum einstellen müssen die ventile oben abgedreht werden..das kein scherz hab ich schon 2 mal gemacht weil sich die ventilsitze in den kopf gearbeitet haben wegen heisserer verbrennung der gasanlage..


    ich persönlich würde wenn ich die auswahl hätte auch einstellbare nehmen...grund: wie gesagt fangen diese nicht an zu klappern und was wichtiger ist...durch das nicht variable ventilspiel ist das ventil immer 100% geschlossen...deshalb baut ein arbeitskollege auch seine motoren auf einstellbar um...


    nachteil: man muss es halt mal kontollieren aber das ist find ich halb so wild


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D


  • Du schreibst selber Cittoen hat noch ... Und so hört sich das auch an. Genau wie bei den alten Ford Fiesta.Ein Klappern und Rasseln genau wie bei einer Nähmaschiene. 8o


    Diese Hersteller haben nur die Motoren nicht weiterentwickelt. Eventuel auch aus Kostengründen.
    Ich persönlich fine Hydros bedeutend besser. Aber das ist meine Meinung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...