Sitzheizung: Von 1 auf 2 (3)?

  • Tach liebe Experten! :]


    Ich habe in meinem Golf 2 eine Original Sitzheizung für den Fahrersitz. Die Bestühlung selber ist nicht mehr der Burner, von daher kommen andere rein. Ich wollte die Sitzheizung dann umbauen und im selben Zuge dann gleich im Beifahrersitz nachrüsten.
    Kann man Serie und Nachrüstsätze kombinieren oder wäre es empfehlenswerter auf die Suche nach Original VW für den Beifahrersitz zu gehen?
    Was geht da so an Euros drauf?
    Welche Teile bräuchte ich dann?
    Schalter ist klar, Heizteil was in den Sitz kommt auch aber da verließ mich meine Fantasie auch schon.
    Wichtigste Frage ist, ob was an der Elektrik gelötet, angeknipst o.ä. gemacht werden muss oder ob die Nachrüstung "Plug&Play" wäre.


    Desweiteren wäre in diesem Zusammenhang eine Sitzheizung für die Rücksitzbank super denn Töchterchen soll auch einen warmen Po haben, wobei die eigentlich noch im Kindersitz hockt ?( :D
    Hat Jemand da Empfehlungen und Erfahrungswerte aus dem Nachrüstbereich?


    Danke und Gruss, Sascha

  • Also ne Nachrüstheizung mit der originalen Elektrik zu verheiraten dürfte schwer werden da die meisten nur "an und aus" gehen.... vllt das noch in 2 Stufen....
    Und die serienheizung ist über nen Temp-Fühler geregelt der in der Heizmatte sitzt.


    Also wenn du es ohne großen Aufwand machen möchtest tendiere ich zu na originalen.


    Vernünftige Nachrüstdinger sind preislich auch nicht wirklich billiger als z.b. ne originale ausm Internetauktionshaus.


    [OT Modus an]
    Oder man hat Glück wie ich und kricht nen Golf geschenk,den ich eigentlich erst nich haben wollte ;)
    Rot....2 Türen...... mit Lagerschaden laut Besitzer..... brauch man nich dacht ich....
    Gut das der Golf originale Stzhzg Servo und Santana Alus dauf hat ändert das natürlich und dann noch nen RP mit 180tkm auffe Uhr..... da kann man sich auch mal nen roten zulegen natürlich nur zum Schlachten
    [OT Modus aus]

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das eine Relais und die beiden Matten kannst behalten. Kabelbaum und Schalter nicht.


    Wärst mal 2 Monate eher um die Ecke gekommen damit.
    Dann hätte ich nen Kabelbaum und Schalter gehabt.


    Brauchst noch Kabelbaum für 2 Fach Sitzheizung, Schalter, 1 zusätzliches Relais und 2 orginale VW Matten.


    By the way - Sitze tauschen - gleicher Typ gegen gleichen Typ ??


    Gebrauchte Matten musst aber schauen, das die noch gut heizen und nicht so vollgelu*** aussehen. :wink:



    Mischen dürft in die Hose gehen, weil Zubehör meist nur "an" & "aus" machen und die VW ja nen Fühler haben.


    Ist halt mehr Comfort und kostet deswegen auch mehr. :wink:

  • Wie verläuft denn überhaupt der Sitzheizungs-Kabelbaum?
    Vom Schalter über Relais zum Sitz oder wie?
    Man könnte dann ja eine zweite Fahrersitzheizung in den Beifahrersitz bauen?!
    2 große Schalter würden mich nicht stören, ist ja genug Platz da...


    Hm, bloß wenn´s zuviel Aufwand ist dann verkaufe ich den Sitz mit Heizung, Schlater und Relais denn es ist eigentlich nur "nice to have", was das Fahrzeug äußerlich aufwertet aber nicht notwendig ist...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...