zwei kuriositäten und was ernstes (?)

  • moin,
    sorry für den blöden fredtitel, aber es ist zuviel für eine zeile :D


    ich brauche eure hilfe bei zwei mehr oder weniger schrägen verhaltensweisen und bei einer etwas ernsteren angelegenheit.
    damit ich nicht das forum zuspamme, packe ich alles nummeriert in einen beitrag.


    mein auto:
    golf 2 von 1987, gx-motor, 1,8l mit 66kw.


    1.
    vom schrott habe ich ahk, relais und kontrolleuchte.
    relais und leuchte habe ich heute eingebaut, die ahk samt kabelsatz kommt nächste woche dran. die masse für die leuchte habe ich von der masse für die handschuhfachbeleuchtung.
    den saft bekomme ich vom punkt t32/10. es ist ein braun/blaues kabel, welches von der ze kommt und jungfräulich an steckplatz 10 in diesem schwarzen "multistecker" links von der mittelkonsole endet.
    alles wunderbar, nur blinkt die leuchte bei warnblinkbetrieb dauerhaft mit. normales blinken hat keinen effekt und es ist noch kein hänger und keine hängerkabelage dran.
    gehört das so oder hat evtl das relais einen hau weg? der anschlußpunkt dürfte der richtige sein, sonst würde sich ja gar nichts tun... :O


    danke, problem gelöst!


    2.
    ebenfalls auf dem schrott lachte mich ein kühlergrillbefreiter jetta 2 an, bzw das horn anstelle der standardhupe.
    beide hörner flugs geschnappt und noch auf dem parkplatz habe ich das konzert genossen :D
    alles wunderbar, nur blinkt jetzt während des hupens reproduzierbar die kühlmittelwarnleuchte.
    ok, das tut sie gelegentlich beim bremsen oder anfahren und evtl ist das ein kandidat für eine genauere überprüfung, aber was hat das mit der hupe zu tun :O


    3.
    jetzt das verhalten, was mir keine ruhe läßt.
    wenn der motor warm ist, geht er nach dem starten wieder aus. nicht immer, aber immer öfter. ich kann dies verhindern, indem ich gefühlvoll die drehzahl erhöhe und ihn ca. 10 sek. bei erhöhter drehzahl halte (nix dolles, nur ein wenig mehr als leerlauf). heute, dem ersten warmen tag im hamburger jahr (10°), war das problem noch mit ein wenig stottern verbunden, das auch die ersten paar meter während der fahrt anhielt. nicht sehr witzig mit automatik, wo man (ich) nicht schnell auskuppeln kann.
    neue zündkerzen habe ich mir bereits besorgt, denn ich weiß weder um den zustand der jetzigen noch um deren alter, also gucke ich mir das morgen auf jeden fall an.
    wo sollte ich die suche starten? für hinweise und fingerzeige bin ich sehr dankbar :]


    danke fürs lesen
    axel

    alt, aber bezahlt!!1!

    Einmal editiert, zuletzt von buschermann ()

  • Zu deinem Blikrelais. Ja das ist richtig so. Wenn kein Hänger drann ist und mit Warnblinkanlage geblinkt wird leuchtet die Kontrollampe mit. Sonst nicht da ja nur 2 Lampen blinken und nicht 3 (Oder mehr).
    Die Funktion der Kontrolleuchte soll ja auch sein, das der Fahrer über eine ausgefallen Blinkleuchte informiert werden soll.
    Bei einem Auto ohne Hänger merkt man das durch ein schnelleres Blinken. Dies würde aber das Blikrelais bei angehägten Hänger nicht melden. deswegen die Kontrollampe.
    Hoffentlich Verstehst du was ich meine.


    Wegen der Hupe und deinem Motor keine Ahnung.

  • Zitat

    Hoffentlich Verstehst du was ich meine.


    ein wenig.
    in kombination mit dieter korp ergibt das sinn:
    "bei eingeschalteter warnblinkanlage und angeschlossener anhängerbeleuchtung kann die kontrolle den ausfall einer hänger-blinkleuchte nicht anzeigen - sie blinkt immer mit."


    danke :]

    alt, aber bezahlt!!1!

  • Zu dem Blinkerdingens wurde ja schon alles gesagt. :]


    Die Hörner musst du über ein Relais mit Strom versorgen. Die ziehen zu viel um sie direkt an den X-Kontakt zu hängen. Durch den Spannungsabfall fängt die LED an zu blinken, wie beim Einschalten der Zündung. Das ist aber relativ unbedenklich.


    Motortechnisch könnte bei dir Kaltstartventil, Zusatzluftschieber oder Warmlaufregler ausgestiegen sein. Wenn ich's nich vergess' verfass ich dir morgen mal 'ne kurze Beschreibung, wo die sind und wie du sie prüfst.
    Falls ich's doch vergess, schick mir 'ne PN! :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Motortechnisch könnte bei dir Kaltstartventil, Zusatzluftschieber oder Warmlaufregler ausgestiegen sein. Wenn ich's nich vergess' verfass ich dir morgen mal 'ne kurze Beschreibung, wo die sind und wie du sie prüfst.


    danke, das ist ein guter ansatzpunkt.
    mit eurer hilfe und den schlauen büchern sollte das kein problem sein :)


    zur hupe muß ich sagen, daß ich das relais mit der nummer 53 an steckplatz 6 der alten ze anstelle der drahtbrücke eingesetzt habe. ich könnte es tauschen, hab noch ein oder zwei von meinen schrottbesuchen... das ist ne maßnahme, geht ja schnell ich kann eine fehlerquelle ausschließen :]


    danke!

    alt, aber bezahlt!!1!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...