wer beschleunigt besser?

  • Was beschleunigt besser von 0 auf 100 kmh? Es kommen 2 autos fuer mich in Frage....
    VW Golf 4 TDI 150 PS Pumpe Duese 4 Motion Allrad
    Vw Golf 4 TDI 150 PS Pumpe Duese Vorderrad Antrieb


    ??????????????????
    werde das Auto chippen lassen auf 180 ps. mache mir sorgen das der Vorderrad
    das nicht mehr auf die Strasse bringt, das problem hab ich jetzt bei meiner pd 115 ps baujahr 2002...
    andererseits ist der 4 motion schwerer,aber ich denke mit chip kommt der besser zurecht.....


    bitte helft mir, kaufe naechste Woche' !!!
    will ein stabiles schnelles auto mit wenig verbrauch ,und da ist das modell einfach das Beste am Markt....


    DANKE ' !!
    Thomas aus WIEN

  • Naja, bei dem Drehmoment- und Leistungswerten kannst du Dir ja denken, dass der Golf mit Frontantrieb gelinde gesagt LEICHT überfordert ist... :wink: Auf nasser Straße wird der 4motion sicher besser beschleunigen, da einfach mehr Traktion gegeben ist, auf trockener Straße relativiert sich das wieder, da der Allradantrieb Leistung schluckt und mehr Gewicht mit sich bringt. Überhaupt ist die Frage überflüssig, da einzelne Ausstattungskomponenten in der Summe schon mal 100kg und mehr auf die Waage bringen können, und somit ein Leistungsvorteil, der sowieso im Bereich von max. 2% liegt, wieder relativiert wird. Ist also eine Frage der Überzeugung, ich persönlich würde den 4-Motion vorziehen, alleine schon wegen des leichteren Wiederverkaufs...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • ich würde dir auch den 4motion empfehlen!


    klar hat er etwas höheren verbrauch (beim benziner sind es gerade mal ca 0,5 liter auf 100km), da er ja schwerer ist.


    und er hat auch alle 30-60tkm die wartungskosten vom ölwechsel der haldexkupplung (60 euro komplett öl, filter, einbau)


    aber der traktionsvorteil ist unbeschreiblich!! der diesel ist durch das hohe drehmoment erst recht wenn er gechippt ist schon überfordert die kraft bei trocknem boden auf die strass zu bringen... die asr wird also sehr oft am regeln sein...


    bei 4motion verteilt sich das halt viel besser.. du kommst immer ohne durchdrehen sofort los und selbst wenn tatsächlich mal kurtzeitig ein rad anfängt schlupf zu bekommen hörste es sofort die eds hämmern dein schlumpf ist weg und du wirst brutal in den sitzgefeurt...


    auch kurven kannste durch hämmern mit viel höheren geschwindigkeiten...



    wir haben das sogar mal ausprobiert.... den vergleich von schnellem kurven fahren mit front und allradantrieb.... mit dem allrad kannste 20-25 km/h mehr fahrenbevor du dich unsicherfühlst und vom gas gehst.... (wir wollten es ja net ausreitzen sodass wir im graben liegen..)


    bist du einmal ein allrad gefahren, willste nichts mehr anderes fahren...


    und im schnee ist das gerät natürlich ein hammer spassobjekt

  • fuer die infos, auch ich tendiere zum 4 motion, bin nur einen gefahren vor 2 wochen ohne chip, der wirklich schlechter beschleunigt hat als mein 101 pd mit chip daher war ich etwas geschockt vom leistungsverlust,....


    thomas

  • naja,audi und bmw kombi haben 300 kg mehr und mit dem baujahr auch maximal 180 ps in serie,,,, und die werden sich auch was ueberlegt haben denke ich..


    aja was ich los werden wollte, bin ich der EINZIGE der den GOLF 5 EXTREM ST schwul findet??



    danke fuer die tips oben !!!


    thomas

  • Also,
    ich stimme da vollkommen kompressorfürreifen zu.
    Da kannste ruhig den Fronttriebler nehmen. Der dreht nich sonderlich stark durch und das ASR regelt auch nicht die ganze Zeit.
    Nen Kollege von mir fährt den 5er GTI TFSI Öttinger mit knappen 260 PS rum. Is auch nen Fronttriebler und da merkt man nichts von durchdrehenden Reifen.


    Zieh dir ordentliche Reifendimensionen drauf und dann passt das auch.


    Sei denn du wohnst in nem Gebiet wo es ordentlich schneit, dann nimm den 4Motion, is ja klar. Aber wenn nich dann nimm den Fronttriebler.
    Meine Meinung zu der Sache.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • natürlich dreht der frontriebler nicht durch!!!!! nicht mehr wie der 4 motion!!! liegt daran das die elektronik die kraft wegnimmt und die reifen nur so schnell drehen lässt dass kein schlupf entsteht, verstehe das net warum das manche leute net raffen... die beschleunigung ist dadurch wesentlich langsamer!



    probiere mal nen auto mit frontantrieb und 150ps und mehr normal bei nassen oder schnee bedeckter strasse anzufahren... natürlich mit ausgeschaltetem esp!!! das erfordert schon gefühl im fuss...


    und da hat der 4 motion den vorteil dass du losslegen kannst...

  • Wurde doch mittlerweile alles gesagt was dir deinen Kauf erleichtern sollte oder?


    :)

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...