Ölschlamm, wie krieg ich ihn weg???

  • hallo miteinander,
    mir ist gestern am öl-verschlußdeckel am 1,6l
    motor meiner freundin eine gelblich, schleimiger ölschlamm aufgefallen,
    der schlamm ist nicht nur am deckel selbst sonder auch soweit ich sehen kann,
    innerhalb des gehäuse selbst.


    sie fährt eigentlich keine kurzstrecken, immer so 12km zur arbeit und wieder zurück.
    nur wahrscheinlich n bissi untertourig (max. 3000 zum beschleunigen :) )
    ölwechsel ist eigentlich noch nicht fällig, kann aber sein dass der händler den zettel selbst beschriftet hat...


    nun zu meinen fragen:


    kann der schlamm nur vom untertourig fahren kommen?


    was kann ich tun um den schlamm loszuwerden, reicht n ölwechsel
    oder soll ich motor-clean oder so noch dazunehmen?



    schon mal vielen dank im voraus!

    "Wer Wind sät, wird Sturm ernten!"


    Hosea 8, 7

  • Sorry, aber 12 Kilometer ist Kurzstrecke, da wird der Motor niemals richtig durchgewärmt, vorallem nicht im Winter. Jag die Kiste mal ne Weile über die AB, dann sollte der Ölschlamm weg sein.

  • Am Besten den Wagen mal richtig prügeln (natürlich nicht im kalten Zustand), sonst kommt der Schlamm immer und immer wieder..



    Was verstehst du unter Motor Clean? Ist das Ölschlammspülung? Falls ja, dann bitte aber auch beim Ölwechsel die komplette Ölwanne abnehmen und sauber machen. Das Zeug frisst so viel Dreck aus dem Motor, dass man gefahr läuft das Ölpumpensieb zu verstopfen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • mit einem hochwertigen öl kann man das auch etwass reduzieren, aber bei 12km darf nicht soviel schlamm dran sein, wenn da mal nicht die ZKD durch ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Es gibt zusätzliche ölschlamm spühlungen z.b.: von liquid moli solch einen hab ich bei mir auch dem nächst mal angestzt. Einfach reinkippen damit fahren und danach das Öl tauschen. Am besten so wies auf der verpackung steht.

  • Hi war gerade bei ATU zum Ölwechsel und habe dann bemerkt, dass an dem Deckel (der zum Öl einfüllen) eine weißliche Schlacke ist. Ist dass Ölschlamm?
    Ich hatte vor dem Ölwechsel 10W40 drin. (war vor ca 12.000km) und jetzt habe ich heute ja eine Wechsel gemacht und habe wieder 10W40 drin. Das Öl wird sehr viel schneller warm fällt mir auf.
    Fahre meistens so um die 25km aber 90°C bekommt dass Öl (vor dem heutigen Wechsel) leider nicht. Auf der Strecke immer nur so 82°C
    Reicht es wenn ich ihn mal über die Autobahn trete? Worauf kommt es dabei an? Sollte er einfach nur sehr viel Drehzahl bekommen? Oder sollte das Gas möglichst oft ganz durchgetreten sein?
    Kommt es daher, dass ich meinen Golf offenbar einfach zu schonend fahre? Muss ich ihn einfach generell mehr treten?


    Danke schonmal für eure Antworten

  • wenn du vorher immer nur kurzstrecke gefahren bist bloss nicht treten, sonst geht dir das teil noch fliegen. am bestzen zwischen 3000 und 4000upm die drehzahl belassen, weil sich da die ventile freibrennen und das ganze über gute 100km autobahn oder landstrasse.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ok danke.
    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass es leicht nach Sprit riecht! Also diese gelb-weißliche Schlacke.
    Hängt dass mit dem Ölschlamm zusammen? Ist es was schlimmeres?
    Kphlwasserstand ist übrigens auch noch normal.

  • mhm ich hab auch erheblich Sprit im Öl und dem entsprechend viel Schlamm.
    Kann es davon kommen, das mein Krümmer defekt ist und so der Motor zu fett läuft?
    Weil ich verbrauche gut 1,5 lieter mehr als sonst. Auf der Autobahn ist das ganz erheblich dort steigt mein verbrauch bei 140 schon auf 11 liter.
    Das Öl ist allerdings auch schon 1,5 jahre alt und ich hab schon 2,75 liter nachgekippt ;P
    in nem 3/4 jahr oder so.


    Nun mekert nicht ich will eh alle Dichtungen erneuern und vorher lohnt sich der Öl wechsel eigentlich nicht für 4 wochen.

  • was meist du was in den 4 wochen durch das scheiß öl alles kaputt geht? das sind wieder solche aussagen die ich überhaupt nicht versethen kann und irgendwann kauft mal ein anderer das auto mit nen halben motorschaden. man kann ruhig mal 1-2 monate überziehen, aber ein halbes jahr ist schon der hammer. ich merke das an meinen gti auch wenn das öl älter wird, denn dann steigt die öltemp höher an als wenn das öl frisch ist.



    das dein öl nach benzin riecht ist normal, kurzstrecken halt. hat der 2er meiner mutter auch, bin heute 60km autobahn gefahren aber das glibber zeug ist immernoch nicht ganz weg, also gute 100km wirst schon fahren müssen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich fahre häufiger mal von kiel nach hamburg sprich 100km hin und nochmal zurück. das Glibberzeug geht nicht weg.
    Nunja ich finde keine Zeit und keinen geeigneten Schrauberplatz um den Wagen herzurichten. Ich hab auch seit Kauf ne abgenutze Kupplung und defektes Motorlager =(.
    Wenns ganz schlimm um den Motor steht muss ich halt paar sachen Tauschen das dann auch nicht so wild hab noch einen liegen.


    Aber da ist eigentlich so viel Frischöl zugekommen ;P kann nicht so schlimm sein . Hoff ich mal.

  • Zitat

    Original von Blizzard40k
    Es gibt zusätzliche ölschlamm spühlungen z.b.: von liquid moli solch einen hab ich bei mir auch dem nächst mal angestzt. Einfach reinkippen damit fahren und danach das Öl tauschen. Am besten so wies auf der verpackung steht.


    hab den zusatz auch schon getestet,bringt meiner meinung nach nichts.würde mit dem wagen mal nen ausflug auf die bahn machen und mal richtig durchtreten.

    sigalex.jpg


    Alles unter 1,5 Bar Laderdruck ist auch nur ein Sauger

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...