GX Fehlerspeicher

  • Hallo


    Hat man beim 87` GX auch die Möglichkeit Fehler auszulesen? Hab leider nix gefunden...


    Wo wäre dieser gegebenfalls?


    Sonst noch was das ich wissen sollte zum GX?


    Macken usw...


    Dankeschöön

    Mein Golf sieht scheisse aus-und das ist gut so!

  • Zitat

    Original von grossae
    Hat man beim 87` GX auch die Möglichkeit Fehler auszulesen? Hab leider nix gefunden...


    Nein, der hat keinen Fehlerspeicher.

  • Soweit ich bescheid weiss, sind der PN und der RP die einzigen 2er Motoren bei
    denen man den Fehlerspeicher auslesen kann, bzw. wo das dann auch n sinnvolles
    Ergebnis zurückliefert.


    Zitat

    Sonst noch was das ich wissen sollte zum GX?


    Kommt drauf an im Bezug auf was?
    Zum GX bzw zur K/E-Jetronic gibts n haufen Material. Nicht verkehrt sich da n bissel
    einzulesen, denn prinzipiell ist die Einspritzung echt klasse - solange sie ohne
    Probleme läuft. Wenn sie das nicht tut, dann wirds etwas komplizierter ;)
    Allerdings lässt sich die K/E-Jetronic schöner auf diverse Veränderungen abstimmen
    - zumindest wenn man weiss wie - als andere Einspritzsysteme.
    Das System hat also durchaus Vor- und Nachteile.
    Was recht gerne das zeitliche segnet ist der Mengenteiler - neu kostet das ding
    n haufen Asche... Setzt sich gerne mal zu oder verharzt, deswegen isses ratsam
    die Wechselintervalle für Filter und so einzuhalten. Auch den Mengenteiler mal
    durchpusten und Einspritzventile im Ultraschallbad reinigen soll nicht schaden und
    hat schon dem ein oder anderen Motörchen zu nem besseren Laufverhalten
    verholfen.
    Auch wenn hier n haufen Kritiker von Additiven unterwegs sind, würde ich
    persönlich nen Injection Reiniger empfehlen (wird auch in anderen Foren empfohlen
    von vielen K/E-Jetronic fahrern). Den alle paar tausend Km mal zugeben schadet
    nicht und beugt solchen verharzungen etc. vor bzw. baut vorhandene auch ab -
    spart am Ende auf jedenfall Zeit + Nerven + Geld. Und ja - solche Additive sind
    schon im Sprit vorhanden, aber nicht in dieser Konzentration, weswegen sie im
    besten falle ein weiteres Verschmutzen verhindern. Und dass sich irgendwie große
    pfropfen lösen und was kaputt machen - hört man immer wieder, ist aber mehr als
    unwahrscheinlich, da das entfernen der verkokungen und verharzungen nicht
    mechanisch sondern chemisch von statten geht.



    Greetz
    RaVeN

  • Ja, werd mich wohl mal reinlesen in den Gx, überhaupt Golf II
    Werd das mit dem Additiv gleich nächste Woche mal machen!Kann ja nicht schaden.
    Bisher hab ich nur die üblichen Wehwehchen...Nimmt kurze Zeit kein Gas an-is er warm is alles palletti...Aber na ja...21 Jahre alt ist das gute Stück-gleich alt wie ich und ich hab auch schon n paar Kratzer und Macken :)


    Toll gibs das Forum hier, denn Grünschnäbel wie ich verlassen uns auf euch :) Die überigens zu jeder Frage ne Antort wissen...


    Danke!

    Mein Golf sieht scheisse aus-und das ist gut so!

  • Stimmt, schaden kanns wirklich nicht :)
    Empfehlen würde ich persönlich (falls bei euch erhältlich) den "Injection Reiniger"
    von Liqui Molly. Einfach beim Volltanken reinmachen und gut iss :)


    Was das kein Gas annehmen wenn er kalt ist angeht...
    Kann einige Ursachen haben. Kann zum Beispiel der Zusatzluftschieber oder auch
    das Kaltstartventil sein, welches zeitgleich für die Kaltlaufanreicherung sorgt.
    Evtl aber auch Thermozeitschalter oder n Temperaturfühler.
    Wenn du dir so n Selbsthilfebuch holst/hast (sehr zu empfehlen!) stehen da auch
    so Störungstabellen drinnen. Diese gibts teilweise aber auch im netz zu finden.
    Damit lässt sich so n Fehler recht schön eingrenzen/lokalisieren, was dich am ende
    doch n ganzes stück weit weiter bringt als ohne ;)


    Aber du und das Auto habt neben einiger Macken und Kratzer noch was gemeinsam:
    Die besten Jahre liegen noch vor euch :)




    Greetz
    RaVeN

  • Das Problem beim GX ist wohl, dass es einen K-Jet, einen KE-Jet und einen KA-Jet gibt. Letzterer wird aber in keinem Reparaturhandbuch aufgeführt und auch VW ist da nicht so aufschlussreich.
    Ich habe einen G-Kat, aber definitiv keinen KE-Jet. Ein K-Jet kann es aber auch nicht sein, da ich wie gesagt einen G-Kat habe (Steuergerät für Lambda etc. inklusive, sowie ein Taktventil am Mengenteiler). Ich bin dann im Motortalk-Forum auf den KA-Jet gestoßen, allerdings gibts da auch keine Tiefgehenden Technischen erklärungen. Wäre gut, wenn jemand von euch was dazu hat.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Also nach kurzem googlen würde ich schonmal diese zwei links empfehlen:
    http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=98724
    http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?p=2446981
    Scheinbar bedeutet das A soviel wie 'Abgashart' (in Anlehnung an die harten Abgas
    Normen in den USA), oder auch 'Ansteuerung durch ein Taktventil'.
    Die Bedeutung 'Antriebslos' wird zwar auch ab und an genannt, aber die ersten
    beiden erscheinen mir persönlich plausibler.
    Würde daher auch sagen dass KA und KE mehr oder weniger die selben sind,
    falls es aber um Austausch von Mengenteiler oder so geht, kann man bei der
    Ersatzteilsuche ja immernoch auf die Bosch Nummer zurückgreifen :)


    Mehr habe ich jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden, allerdings bietet google
    da wirklich unmengen an nützlichen seiten. Für ne Fehlerdiagnose sollte sowas
    auf alle fälle ausreichend sein :)
    Was das Grundprinzip in der Funktionsweise angeht, unterscheiden sie alle drei
    untereinander ja praktisch nicht, also hilft da jeder link der die Funktionsweise
    beschreibt.


    grossae:
    Bitte - gern geschenen :)
    Und ich hoffe es natürlich auch, im zweifelsfalle sollten aber doch lieber die Tage
    des wägelchens gezählt sein, als die deinigen :)
    Bin mal gespannt auf weitere berichte ;)



    Grüße
    RaVeN

  • @ Raven: Die Seiten kenne ich auch schon, aber es ist halt nur "Halbwissen" und keine genaue technische Dokumentation. Das wäre gut, aber gibt's wohl nichts sinnvolles.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...