Nur 70°C Wasser-Temperaturgeber defekt?

  • Hi,


    habe einen Golf 3 1,6er 101PS Benziner MKB: AFT MJ 1997


    Jetzt kommt mein Problem. Er wird nicht warm. Nach 50km fahrt hat das Öl nur 68°C und das Wasser steigt nicht über 70°C (War letzte Nacht bei einer Außentemperatur von 2°C laut der MFA)
    Ich gehe davon aus, dass der Wassertemperaturgeber kaputt ist, deshalb immer gekühlt wird und so eine Temperatur von 90°C gar nicht erreicht wird.


    Was sagt ihr zu diesem Problem?
    Kann mir jemand sagen, was der Temperaturgeber für diesen Motor kostet?



    Vielen Danke schonmal


    Titzi266

  • Hm wie finde ich denn nun raus, was von beidem kaputt ist?
    Möchte nicht biedes austauschen... (bin armer Azubi ;) )

  • hi,


    kleiner tip, mess mal bei warmen motor die wirkliche wassertempartur, wenn diese mit deiner anzeige so in etwa hinkommt würde ich sagen, dann ist es nicht der fühler sondern das thermostat.


    mfg paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

  • Wenn Öl und Wassertemperatur in etwa gleich sind wie oben beschrieben kann es ja nicht der Wassertemperaturgeber sein. Meiner Meinung nach das Thermostat welches zu zeitig aufmacht :].

  • Ok habe ihn auch mal mit VAG-COM ausgelesen und es wurden keine Fehler gefunden.
    Leider wird über OBD2 bei diesem Motor nicht die Öl-Temperatur ausgegeben.
    Aber es ist aufgefallen, dass im Stand die Temperatur auf 90°C ansteigt (zumindest beim Wasser) und während der Fahrt wenn die Heizung an ist wieder abfällt auf 80 oder auch 70°C
    Habe auch noch einige andere Beiträge im Internet gefunden und es scheint wohl wirklich das Termostat zu sein. Beim AFT braucht man eins mit 87°C Öffnungstemperatur und es kostet im Zubehör so um die 20Euro. Vergleichsnummer ist: 044 121 113 falls es jemanden interessiert.
    Werde es demnächst wechseln...


    Danke an alle :)