Nur 70°C Wasser-Temperaturgeber defekt?

  • Hi,


    habe einen Golf 3 1,6er 101PS Benziner MKB: AFT MJ 1997


    Jetzt kommt mein Problem. Er wird nicht warm. Nach 50km fahrt hat das Öl nur 68°C und das Wasser steigt nicht über 70°C (War letzte Nacht bei einer Außentemperatur von 2°C laut der MFA)
    Ich gehe davon aus, dass der Wassertemperaturgeber kaputt ist, deshalb immer gekühlt wird und so eine Temperatur von 90°C gar nicht erreicht wird.


    Was sagt ihr zu diesem Problem?
    Kann mir jemand sagen, was der Temperaturgeber für diesen Motor kostet?



    Vielen Danke schonmal


    Titzi266

  • Hm wie finde ich denn nun raus, was von beidem kaputt ist?
    Möchte nicht biedes austauschen... (bin armer Azubi ;) )

  • hi,


    kleiner tip, mess mal bei warmen motor die wirkliche wassertempartur, wenn diese mit deiner anzeige so in etwa hinkommt würde ich sagen, dann ist es nicht der fühler sondern das thermostat.


    mfg paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

  • Wenn Öl und Wassertemperatur in etwa gleich sind wie oben beschrieben kann es ja nicht der Wassertemperaturgeber sein. Meiner Meinung nach das Thermostat welches zu zeitig aufmacht :].

  • Ok habe ihn auch mal mit VAG-COM ausgelesen und es wurden keine Fehler gefunden.
    Leider wird über OBD2 bei diesem Motor nicht die Öl-Temperatur ausgegeben.
    Aber es ist aufgefallen, dass im Stand die Temperatur auf 90°C ansteigt (zumindest beim Wasser) und während der Fahrt wenn die Heizung an ist wieder abfällt auf 80 oder auch 70°C
    Habe auch noch einige andere Beiträge im Internet gefunden und es scheint wohl wirklich das Termostat zu sein. Beim AFT braucht man eins mit 87°C Öffnungstemperatur und es kostet im Zubehör so um die 20Euro. Vergleichsnummer ist: 044 121 113 falls es jemanden interessiert.
    Werde es demnächst wechseln...


    Danke an alle :)

  • wenn er im Stand warm wird und während der Fahrt nicht, kann es ja eigentlich nur das Thermostat sein.


    Wenn du stehst, hast du ja keinen Fahrtwind, der das Wasser, was durch den Kühler fließt, abkühlt. So kann er warm werden.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Also habe jetzt endlich das neue Thermostat drin. Geht alles wieder einwandfrei. Öl erreicht 90°C und Wasser auch. Das Wasser bleibt völlig unverändert bei 90°C stehen. Öl schwankt natürlich etwas... ;)


    Achja Verbrauch ist natürlich auch von 8,5L wieder auf 6,7L gesunken :)


    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Titzi266 ()

  • Moinsen!!!


    Kleine Frage am Rande: Was hast du für das Thermostat bezahlt??? Selber gemacht oder machen lassen??? Hab bei mir vermutlich dasselbe Problem. Der Autowagen wird nur schlecht warm, bzw. kommt nur auf 70°C, wenn ich Heizung ausmache kommt er auf seine 90°C, Heizung + Gebläse an geht die Temperatur wieder runter auf 70°C... und mein Verbrauch ist auch recht hoch... ca. 9,5 Liter. Finde ich ETWAS zu viel für nen 75 PS Motor... :O :O :O

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von AchimerJung ()

  • Es gibt wohl zwei verschiedene Thermostate die im Golf 3 verbaut wurden. Eines, was bie 87°C öffnet bzw. schließt und eins bei 84°C Das was bei 87°C öffnet bzw schließt ist teurer (und im AFT verbaut). Habe es allerdings nicht bezahlen müssen, weil mein Bruder noch eins hatte. Habe es selbst gemacht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...