Welches Getriebe?

  • Hallo Golf Freunde,


    bei meinem Golf 3 1,8 90PS klackert es beim Rückwärtsfahren. Wenn ich die Kupplung trete ist es immer noch. Wenn ich noch rückwärts rolle und den Rückwärtsgang rausnehme, dann ist es weg. Gänge 1-5 gehen ebenfalls tadellos?


    Was könnte da kaputt sein? Und was für ein Aufwand ist es?


    Wenn der Aufwand zu groß ist, dann möchte ich gleich ein anderes Getriebe verbauen!


    Welches ist das sportlichste Getriebe für den Golf 3? Das vom GT?
    Möchte das der 5.Gang nicht zu lange ist.


    Habe einen ADZ Motor? Welches Sportlichste Getriebe passt da?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    MfG
    VWSKY

    DAS Original 1989

  • Ist doch egal solange es fährt fährts =) und den rückwertsgang benutzt man ja nicht auf langen strecken wa?
    Ehm Optimal wäre natürlich kurze übersetzung in den ersten 3 gängen und dann 4ten etwas länger und der 5te so lang wie möglich =) damit man auch mal bissel Geschwindigkeit aufbauen kann.
    Im 5ten will man doch eh nicht mehr stark beschleunigen. Das geht doch mit dem 4ten noch.
    Schau da am besten nochmal in der Getriebe Tabelle nach.
    Bzw der GT hat das DGG getriebe zumindest meiner.


    CTN 02A 5-Gang 12/94 - 05/96 3,778 2,118 1,360 0,971 0,756


    Das sieht eigentlich ganz gut aus. Wenn ich die Tabelle verstanden habe ist das das am kürzesten übersetzte. Also die ersten 3 gänge.

  • Habe jetzt eins drn wo der 4. und 5. länger sind. Aber im fünften bringt er nicht mehr als 190 weil ihm die Leistung dann fehlt. Dreht dann so 4700.


    nö möchte schon eines was ich auch im 4. 5. noch beschleunigen kann.


    Mein Vater hat einen ABS Motor. Da gefällt mir der 4. 5. eigentlich ganz gut. Wisst ihr was das für ein Getriebe ist? Da find ich aber den 3. etwas zu lang.

    DAS Original 1989

  • Das CTN ist aber ein 02A-Getriebe, mit Seilzugschaltung. Noch dazu ist es seeeehr lang übersetzt. Das kann man aber nur sehen wenn die Achsübersetzung 3,158 mit angegeben wird.
    Hier zum Vergleich mal die Unterschiede der Gesamtübersetzungen zwischen DGG (02K-Getriebe) und CTN (je kleiner die Zahl um so länger):


    GKB; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.
    DGG; 13,615; 7,663; 5,401; 4,068; 3,350
    CTN; 11,930; 6,130; 4,295; 3,068; 2,386


    Original am ADZ Bj 97 waren die Getriebe DFN und DFP, wobei das DFN das kürzere von beiden ist.

  • Und welches Getriebe hat jetzt der ABS Motor drin. Das täte mir nämlich schon passen? Passt das von den Antriebswellenflanschen her?

    DAS Original 1989

  • muss man das mit der Achsübersetzung multiplizieren?


    Btw 190 mit nem 90 ps motor ist ganz schön gut
    mein GT fährt auch nicht viel mehr. Laut Tacho 200 aber das wird auch nicht mehr als 190 sein. Allerdings hab ich den auch nicht all zu lange ausgefahren und nicht komplett durchgetreten

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Und welches Getriebe hat jetzt der ABS Motor drin. Das täte mir nämlich schon passen? Passt das von den Antriebswellenflanschen her?


    Am ABS gab es je nach Baujahr die Getriebe APW und CHB, die übersetzungsgleich mit dem DFN des ADZ-Motors sind, oder die ATH und CHD die übersetzungsgleich mit dem DFP sind.
    Also:
    Im Golf 3 90PS gab es die länger übersetzten Getriebe ATH, CHD und DFP, oder die kürzer übersetzten APW, CHB und DFN.
    Alle diese Getriebe haben 100mm Flansche.


    Zitat

    Original von Blizzard40k
    muss man das mit der Achsübersetzung multiplizieren?


    Ja.

  • Brauchst deine Getriebesuche ja nicht unbedingt auf die 3er Baureihe zu beschränken.Kannst ja auch eins vom 2er reinbauen.Z.B.ein AUG.Ein 2Y wäre wahrscheinlich im 5ten wieder ZU kurz.Hab ein APW ausm 3er in meinem Edition One.Ist mir schon ein wenig zu lang übersetzt ab dem 3ten.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Vielen Dank euch erst mal für die Infos.
    Werde dann auf ein APW CHB oder DFN gehen.


    Passt auch ein 02K Getriebe in meinem Golf?

    DAS Original 1989

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...